KAV 2009 - welche kostenlose Firewall kompatibel da ZoneAlarm leider nicht !?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir Kaspersky Anti-Virus 2009 installiert und dabei festgestellt daß das Programm die Meldung bringt "ZoneAlarm" ist auf ihrem PC installiert und inkompatibel mit KAV bitte deinstallieren! :mad:

Der Rechner hat nur ein 56k Modem zum Internet.

Jetzt hab ich ZoneAlarm runter und welche kostenlose Firewall soll ich jetzt installieren bzw. wo herunterladen?

Die Windows eigene reicht vollkommen aus!
Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht – macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/96117

schon komisch das sich kaspersky über zonealarm beschwert.
einfach ignorieren !?

Leider kann die Windows Firewall nur eingehende Verbindungen blockieren ich möchte aber nicht daß sich jedes Programm mit dem Internet verbinden kann..

Welche Alternativen von kostenloses Firewalls schlagt ihr vor?..

Wenn du nicht möchtest, dass sich ein Programm nach außen verbinden (bzw. Informationen ins Internet senden kann), dann helfen nur 10cm Luft zwischen Netzwerkstecker und -buchse.

Fakt ist: keine Personal Firewall dieser Welt kann wirksam verhindern, dass ein Programm Informationen ins Netz sendet, wenn dieses Programm das wirklich will. Oder anders herum gesagt: wenn sich ein Programm tatsächlich von einer PFW blocken lässt, dann nur deshlab, weil es das Programm so will.

Ach ja: und natürlich kannst du auch der Windows-PFW sagen, welche Programme ins Internet dürfen sollen oder nicht.

Ich nehme an, dass KAV nur meckert, weil ZA in manchen Versionen ebenfalls einen Virenscanner integriert hat. Sofern es möglich ist, nur die Firewall zu installieren, müsste es eigentlich gar kein Problem sein, die beiden zu betreiben.
Allerdings würde ich da nicht allzu paranoid sein, kein Schwein interessiert sich für deinen privaten Rechner und wird versuchen, in ihn einzudringen. Und welche Programme kann man schon nutzen, die auf gar keinen Fall ins Internet dürfen?
Insofern: Windows Firewall und gut is.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben