News Kaveri-Flaggschiff: AMD A10-7890K gezeigt, in wenigen Wochen im Handel

Idon schrieb:
"Im Demo-Modell blockierte der neue Kühler nicht nur einen der beiden RAM-Slots, auch der PCI-Express-Slot wird vom Kühler überragt. Das Silverstone-Gehäuse ist zudem nicht hoch genug für den Kühler – das Demo-System wurde schlichtweg extrem ungünstig gewählt."

Was wäre eine AMD-News nur ohne zugehörigen AMD-Marketing-Fail? Das ist einfach nur noch traurig.

Ich hab zuerst die Bilder angeschaut und dacht "what?! - wie soll das zugehn das Case" lol.
 
Zalpower schrieb:
Weiß ich. Wo ist das Problem?

EDIT: Problem selber erkannt. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass Fehlermeldung den auf dem Sockel FM2+ haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einer APU eine spürbar höhere Leistung will, muss man den Grafikteil übertakten und nicht den CPU Teil.

Nein, man muss dann den Speichercontroller übertakten :)
 
Grad mal bei Golem am überfliegen und traf auf folgenden Artikel http://www.golem.de/news/kaufberatung-die-richtige-cpu-und-grafikkarte-1601-117977-2.html:

Wir raten für kompakte Systeme zu AMDs A10-7800 mit 65 Watt thermischer Verlustleistung für 120 Euro oder der etwas flotteren A10-7870K mit einer TDP von 95 Watt für 140 Euro. In beiden steckt eine schlicht Radeon R7 genannte Grafikeinheit, die in beliebten Spielen wie Counter-Strike Global Offensive, League of Legends oder World of Tanks flüssige Bildraten von 30 fps bei mittleren Details in der weit verbreiteten 1080p-Auflösung erreichen.

Bedingt durch diese Geschwindigkeit machen integrierte GPUs diverse günstige Einsteiger-Grafikkarten überflüssig: Erst eine Geforce GT 740 oder Radeon R7 250 (jeweils mit GDDR5-Videospeicher!) sind deutlich flotter. Insbesondere DDR3-Modelle sind meist schnarchlahm und sollten nicht gekauft werden. Passt eine dedizierte Grafikkarte ins System, sind AMDs Prozessoren mit iGPU nicht mehr zu empfehlen. Stattdessen raten wir für den gleichen Preis zu einem Athlon X4 840 und besagter Geforce GT 740 oder Radeon R7 250.


Genau das fett geschriebene ist doch das Problem der gesamten APU Reihe (und ggf. auch die Überlegung der OEM Hersteller, ggf. gleich zu Intel + dGPU Nividia zu greifen), wenn es nicht wirklich ein kleiner Würfel werden muss. Wer zockt schon groß mit HTCPs? Es war glaub ich auch auf CB hier, wo reine APU und mit vergleichbaren Kosten eine Kombination aus CPU und GPU gegenübergestellt wurde. Abschließend noch das Kunststück, 7 APUs wohl in einen 60€ Korridor zu quetschen, Marktidiotie nenn ich das
 
Naja, das Problem betrifft aber nur die A10s. Ein A8 für 90€ ist CPU-Seitig sehr stark und auf GPU-Seiten immer noch stärker als alles was man sonst für das Budget bekommt.
 
Oromis schrieb:
Naja, das Problem betrifft aber nur die A10s. Ein A8 für 90€ ist CPU-Seitig sehr stark und auf GPU-Seiten immer noch stärker als alles was man sonst für das Budget bekommt.

Dann muss das limitierte Budget aber wirklich der ultimative Grund sein. Gerade bei so langlebigen Geschichten wie CPUs (APUs inbegriffen) sollte man doch dein ein oder anderen blauen Schein drauflegen
 
Amen Bruder,
Genau dies ist mir auch passiert. Dachte A10 reicht aber ich wurde enttäuscht. Musste ihm dann eine r7 260x dazu gegeben. Die ich jetzt aber auch wieder weg geben für ne gtx 950( allerdings nur ein Lüfter Problem). Tja war vorher eigentlich ein Freund des Apu Konzepts aber würde wirklich stark enttäuscht. Den Vorteil gegen über Intel könnten sie nicht nutzen und jetzt benutzen die immerfort den ddr3 RAM. Da wird nie was bei rumkommen.
 
@D708, was den RAM angeht, so wird die nächste APU Generation wohl DDR4 können.
Allerdings wird das nachwievor limitieren, so dass eigentlich nur zu hoffen bleibt, dass die nächste Generation APUs dann DDR4 mit sehr hohen Taktraten unterstützt.

Optimal wäre eigentlich wenn AMD hinginge und direkt auf der APU 4 GB HBM Speicher verbauen würde.
Allerdings könnte das dann dazu führen, dass alles unterhalb einer R7 370 völlig uninteressant und nichtmehr gekauft wird.
 
Palmdale schrieb:
Genau das fett geschriebene ist doch das Problem der gesamten APU Reihe

Nimm die 740 GT oder R7 250 mit GDDR3 und du wirst sehen, dass sie kaum noch schneller sind als die IGP des A10. Noch mal, das Problem der APU ist, dass sie aktuell nur DDR3 unterstützt.
Mit 512 Shader, sind genauso viel Shader vorhanden wie bei einer R7 250. Hätte diese HBM Speicher, könnte man den Chip meist locker mit 1 Ghz oder mehr OC.

D708
Um welche Titel ging es denn ?

D0m1n4t0r
Carrizo hat auch GCN 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha ein Flaggschiff also, da bin ich mal auf die Leistung eines Flaggschiffs gespannt.
 
Ich hoffe Bristol Ridge unterstützt gleich DDR4-3200. Dann macht die GPU nen riesen Sprung.
 
Naja richtige ZEN APU´s brauchen ja eh noch, da kann man schon versuchen um den Rest bis dahin zu strecken.
Mal sehen wie sich Carizzo schlagen wird in ein paar Monaten.
 
CR4NK schrieb:
Ich hoffe, dass AMD Ende des Jahres in ALLEN Bereichen fit sein wird.
Das hoffen viele seit Jahren... :o

Ich hab das Konzept der APU nie richtig verstanden.

Ein vergleichbares System mit Pentium und dedizierter Graka ist in fast jedem Szenario (deutlich)
schneller und kostet fast das gleiche, ein 119€ Intel Compute Stick (der seit vorgestern auch mit
AC WLAN gefertigt wird) spielt auch Full HD Videos und Streams am TV ab und hat nur einen
Bruchteil des Stromverbrauchs. Die APU kann was von beidem, aber nichts davon besser.
Zwar schneller als der Stick, aber stromhungriger und teurer. Etwas günstiger als der Pentium
mit Graka, dafür aber fast immer ne ganze Ecke langsamer.

Mit 5% Mhz mehr wird das Ding auch keine Rekorde aufstellen, sondern eher den Sinn eines
sparsamen Allrounders irgendwie ein wenig ad absurdum führen. Was gewinnt man denn dadurch?

Ich glaube, das AMD vom guten Ansatz der APU zu weit abgedriftet ist. Auch schätze ich den
Markt als zu klein ein, als das man damit gutes Geld verdienen könnte. Wo führt das noch hin?
 
Das geilste an den AMD CPUs und GPUs von AMD ist doch,das sie nach wie vor verlötete Heatspreader haben !:D
Hoffentlich behalten sie das bei ,wenn die neue Generation kommt.
was nutzt mir eine Spitzen CPU mit"k" wenn ich oc. machen will und dann die Cores keine 100% Last mehr vertragen, weil Wärmeleitpaste verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt nochmal DDR4? DDR4 ist doch meist langsamer und hat auch eine schlechtere Latenz als DDR3!

DDR4 Speicher kommt nicht unter 24ns oder eine Transferrate von über 16,155 MB/s
http://www.memorybenchmark.net/latency_ddr4_intel.html
http://www.memorybenchmark.net/read_uncached_ddr4_intel.html

DDR3 Speicher mit einer Latenz von 15ns bis 24ns gibt es hingegen längst im Massen, ebenso auch schnellere Speicher bis zu 20,140 MB/s
http://www.memorybenchmark.net/latency_ddr3_intel.html
http://www.memorybenchmark.net/read_uncached_ddr3_intel.html

Da ist DDR4 doch der reinste Papiertiger! Irgendwas steht doch da eindeutig noch auf dem Schlauch, trotzdem ist DDR4 aber teurer, was soll der Quatsch?
 
Also eine 320 GCN-Shader Grafikkarte kostet 50€, und die hat auch nur DDR3, da biste noch unter einem A8 mit der Leistung.

Also das Budgetfenster ist nicht groß - keine Frage - aber es existiert dennoch.
 
Zurück
Oben