Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kenn jemand ein Prog, mit dem man die Rate von mp3's senken kann? Möchte damit erreichen, dass die mp3's kleiner werden und mehr aufn mp3 player passen...
Thx, werds mal probieren... Ist der qualitätsvelust merkbar oder eher zu vernachlässigen? Wieviel Speicherplatzersparnis sinds in etwa (in %, so dass mans noch gut hörn kann)?
Die Qualität sinkt natürlich mit geringerer Bitrate.
Unter 128 würde ich nicht gehen.
Wie klein die mp3´s werden hängt natürlich von der Ursprungsgröße ab.
Wenn der Player VBR bearbeitet, kann man nochmal etwas einsparen.
Allerdings muß der Player dieses Format auch verarbeiten.
Das kann man jetzt sehen wie man will, wenn ich ein 160 kb/sec mit einem 196 kb/sec Track direkt vergleiche, merke ich noch sehr wohl einen Unterschied! 128 kb/sec sehe ich als unterste annehmbare Stufe für ordentlichen Musik-Genuss an, darunter wird's schon allmählich grausig. Zwischen 192 kb/sec und 256 kb/sec merke ich keinen sonderlichen Unterschied mehr.
Ich würde also, wenn es um reinen Platz-Bedarf geht, 128 kb/sec empfehlen, wenn es um Qualität geht, 192 kb/sec.
Kommt aber natürlich auch auf den Codec und anderen Optionen an. Ich verwende Lame-Codec mit Joint Stereo bei bester Qualität (0), CBR (damit ich nicht immer irgenwelche Bitraten angezeigt bekomme) und 196 kb/sec.