KB4457144 (Rollup September 2018) -> Error 0x8000ffff

Bolko

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
2.082
Bei der Installation des Updates KB4457144 (Rollup September 2018) tritt auf manchen Computern der Fehler 0x8000ffff auf.
Die Ursache ist ein veralteter Servicing Stack.
Benötigt wird KB3177467 (Servicing Stack von September 2016).

Also KB3177467 installieren, Computer neu starten und erst nach dem Neustart KB4457144 installieren.

Vielleicht hilft das jemandem bzw spart die Zeit bei der Fehlersuche.
Warum Microsoft diese Info mit dem Servicing Stack als pre-requisite für das Rollup nicht auf die Support-Seite des Rollups erwähnt ist auch ein Rätsel. Wollen die Kunden vergraulen oder mehr Geld mit der Hotline einnehmen?
Jedenfalls taucht dieser Fehler 0x8000ffff aktuell in vielen Foren auf und bevor man lange nach der Lösung sucht einfachKB3177467 installieren und der Fehler ist weg.

Besser als das Rollup ist allerdings die Installation des security-only KB4457145 in Verbindung mit KB4457426 (Internet Explorer 11 kumulativ), weil man dafür keinen neuen Servicing Stack benbötigt.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.064
Oder einfach Windows die Updates machen lassen. Dann hätte man den Fehler auch nicht. Greifst Du selbst ein bei den Updates, was Windows installieren darf und was nicht?

Wäre wohl ein entlosese Unterfangen. Wenn MS das supporten würde. Erstmal gehen sie von einem aktuell gepatchen Windows aus. Wenn das nächtste ansteht. Ist es das nicht, dann erstmal alte Patches nachinstallieren. Und schon läuft auch der aktuelle wieder durch.
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
8.157
Hi,

Ja das passiert, wenn die Updates nicht kontinuierlich ueber das W7 herfallen durften oder nicht kontrolliert wurde. ;)

Fuer Nichtzahler ist W7 bei MS eh abgeschrieben. Da wird kein einziger Kunde verloren. :evillol:

BFF
 

deo

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.163
Ich habe weder das eine noch das andere Update installiert, sondern alle Security-only Updates.
 

Amiga500

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.206
Ich habe immer alle wichtigen updates über den Windows Updater installieren laßen und trotzdem bekomme ich den Fehler bei 57144 was kann ich jetzt genau tun?

:edit IE11 installieren?
 

Amiga500

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.206
Danke , habs jetzt runtergeladen. Wie lange dauerts bis es mal installiert ? da steht immer noch suche nach updates auf den Computer
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
8.157
Nur runter geladen?

Warum machst Du keinen Doppelklick auf die Datei?

BFF
 

Maxorata

Newbie
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
1
Danke sehr Bolko!

Das KB3177467 (Servicing Stack von September 2016) hat geholfen, wie du sagtest.

Ich installiere "wichtige" Updates stets manuell, alle zwar, bestimme aber selber wann und in welcher Reihenfolge.

Diesmal standen zwei Updates zur Wahl: Das KB4457035 (.NET Framework 4.7.1) und das KB4457144 (Rollup September 2018).

Ich fragte mich ja noch, welches Update ich zuerst installieren sollte - und entschied mich für das kleinere Update (.NET Framework 4.7.1), aber vielleicht hätte doch das grössere Paket (Rollup September 2018) als erstes zur Anwendung kommen sollen. Möglicherweise hat die falsche Reihenfolge den 8000ffff Error erzeugt. Ich weiss es nicht...

Danke und Gruss
Maxorata
 
Top