KB5034765 löst KB5034204 ab und übernimmt Fehler in explorer.exe

Hi

Ich habe mich seit ca. 1-2 Wochen gefragt, was denn Fehler auslöst beim Neustart oder Herunterfahren :pcangry:

Hoffe die Fixen das Bald :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Carrera124 schrieb:
Na was für ein Glück, dass es so Fanboys wie dich gibt, mit absolut überzeugenden Argumenten.
Das betrifft offenbar nur ein paar hundert, bis ein paar tausend Systeme. Angesichts der Zahl der laufenden Windows 11 Installationen ist das nur ein verschwindend geringer Anteil. Von daher muss man gar kein Fanboy sein, um festzustellen dass auch dieses Problem, das ganz bequem auch von einer inkompatiblen Fremdkomponente verursacht werden kann, sofort als Grund zum bashen genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Krausetablette
areiland schrieb:
Von daher muss man gar kein Fanboy sein, um festzustellen dass auch dieses Problem, das ganz bequem auch von einer inkompatiblen Fremdkomponente verursacht werden kann, sofort als Grund zum bashen genutzt wird.
Viel Meinung, wenig Fakten.
Wenn reihenweise - auch auf frisch aufgesetzen Systemen - die Taskleiste nach einem Update verschwindet, hat das mit Bashing nix zu tun. Da hat Microsoft schlicht und ergreifend (mal wieder) Mist gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Habe das selbe problem zwar nicht bei jedem mal runterfahren aber so bei jedem dritten mal ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Carrera124 schrieb:
Wenn reihenweise - auch auf frisch aufgesetzen Systemen - die Taskleiste nach einem Update verschwindet, hat das mit Bashing nix zu tun. Da hat Microsoft schlicht und ergreifend (mal wieder) Mist gebaut.
Nur dass ich da von reihenweise eben rein gar nichts erkennen kann - weil meine (recht oberflächliche) Zählung im deutschsprachigen Raum nur auf einige hundert Nutzer mit diesem Problem kam und sich bestimmt viele besonders eifrige Nutzer gleich in mehreren Foren mit diesem Problem melden.

Angesichts von mehreren hundert Millionen von Windows 11 Installationen, kommt also offenbar ein Problemfall so ungefähr auf eine Million Rechner mit Windows 11 ohne dieses Problem. Da würde ich doch wirklich dringend anraten, nicht von reihenweise zu sprechen - denn das entspricht ganz offensichtlich nicht der Wahrheit, weil sich "reihenweise" üblicherweise nicht im statistischen Rauschen abspielt, sondern im Prozentbereich angesiedelt ist.

Ich hatte übrigens heute morgen den ersten Bluescreen seit vielen Jahren - weil ich meinen Speicher übertaktet hatte und es wohl etwas übertrieben habe. Zwei Schritte zurück gegangen, schon läuft es absolut rund. Kann ich MS auch nicht anlasten, weil zuerst ich dafür verantwortlich bin. Und bei diesem partiellen Explorerproblem vermute ich auch zuerst Einstellungen der Nutzer oder integrierte Komponenten von Fremdherstellern als eigentliche Auslöser.

Aber auf MS einzudreschen ist halt total toll und alle anderen machen alles immer richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Krausetablette
Ich glaube eher es ist das problem das es niemanden mehr grossartig interessiert.
Die leute leben einfach damit , hauptsache es funktioniert irgendwie und das ist mittlerweile auf alles bezogen.
Ich habe etliche highend systeme mit frisch installierten windows 11 versionen erlebt wo man früher echt gedacht hätte die hardware ist defekt obwohl es einfach ausgedrückt an dem schrott liegt für den wir auch noch geld bezahlen , egal ob software oder hardware , es ist alles ein glückspiel geworden.
Egal ob man sich einen Porsche kauft oder eine RTX4090 es gibt immer eine fifty fifty chance das man schrott bekommt.
Windows ist leider nicht die ausnahme und ich glaube auch nicht das sich das irgendwie bessern wird , man fixt eine sache und verursacht damit 30 neue probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
areiland schrieb:
Aber auf MS einzudreschen ist halt total toll
Den Sachverhalt zu schildern, hat nichts mit „eindreschen“ zu tun. Das würde deutlich anderes aussehen.
areiland schrieb:
und alle anderen machen alles immer richtig.
Habe zumindest ich nie behauptet.

Es nervt jedoch einfach nur, wenn das relativ frisch und sauber aufgesetzte System durch WindowsUpdate zerschossen wird.
Mit gesundem Menschenverstand sollte man annehmen, dass die Vorgehensweise, die Updates schon als optional zum Ende des Vormonats bereitzustellen, verhindern soll. Stattdessen hatten sie vorhandenen Feedbacks offensichtlich ignoriert.
Genauso wars doch vor einiger Zeit, als der monatliche Sicherheitspatc dazu führte, dass die Daten aus den lokalen Userprofilen verloren gingen.

Dass Fehler auftreten können, ist völlig normal. Aber beim Umgang damit hat MS jetzt zum wiederholten Mal völlig versagt. Und nein, das ist kein Bashing, das ist schlicht die Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette und IDontWantAName
Carrera124 schrieb:
Dass Fehler auftreten können, ist völlig normal. Aber beim Umgang damit hat MS jetzt zum wiederholten Mal völlig versagt. Und nein, das ist kein Bashing, das ist schlicht die Situation.
Also so schlimm kann es nicht sein.
Ich habe mehrere Kollegen mit etlichen Windows 11 Installationen und der Fehler ist auf keinem System aufgetreten.
Da bei ist von 1 Jahr alten bis zu 15 Jahre alten PCs alles vertreten - ja, das geht.
Meine Tochter arbeitet als Webdesignerin.
Die haben 15 total unterschiedliche Laptops/PCs in der Firma mit Windows 11 und das Telefon steht immer noch still.

Microsoft schießt ab und zu einen Bock (falsche Benutzerprofileinstellung nach dem Update, ...), aber bisher ging das alles zurück und war ziemlich ruhig in letzter Zeit.
Und die möglichen 1.000.000 Million Hardwarekonfigurationen hat man eben nicht so im Griff, wie die Äpfel mit 7 oder 8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Krausetablette
wuselsurfer schrieb:
Also so schlimm kann es nicht sein.
Ich habe mehrere Kollegen mit etlichen Windows 11 Installationen und der Fehler ist auf keinem System aufgetreten.
Da bei ist von 1 Jahr alten bis zu 15 Jahre alten PCs alles vertreten - ja, das geht.
Meine Tochter arbeitet als Webdesignerin.
Die haben 15 total unterschiedliche Laptops/PCs in der Firma mit Windows 11 und das Telefon steht immer noch still.
Na dann... beim nächsten Windows Patchday müssen einfach alle User bei der Wuselsurfer Blase nachfragen. Und wenn da nix ist, wird schon nix passieren.
wuselsurfer schrieb:
Und die möglichen 1.000.000 Million Hardwarekonfigurationen hat man eben nicht so im Griff, wie die Äpfel mit 7 oder 8?
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, dass man schon ab dem 24.01. entsprechende Meldungen hatte, auf die offensichtlich nicht angemessen reagiert wurde.
Eigentlich kann sich MS den Prozess mit der optinalen Vorab-Verteilung dann auch sparen. Welchen Zweck sollen diese erfüllen, wenn man die Rückmeldungen nicht berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Denke, das Problem würde häufiger im Vordergrund stehen, wenn der Explorer mitten im Betrieb wegschmieren würde. Dass eine Meldung beim Herunterfahren angezeigt wird, interessiert die wenigsten, wenn der Rechner danach auch runterfährt, was bei mir der Fall ist.

Könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwie auch mit neuen Systemen mit schnellem DDR5 Speicher zu tun hat. Sprich, eventuell wird der Speicher auf "alten" Systemen langsamer geleert und das Timingproblem tritt nicht auf.

Hat hier wer das Problem mit einem AM4 System oder älter bzw. einem nicht ASUS Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
eventuell wird der Speicher auf "alten" Systemen langsamer geleert und das Timingproblem tritt nicht auf

Habe mal zu Testzwecken mein Expo-Profil deaktiviert und den Arbeitsspeicher manuell eingestellt.

von: 6000 MHz mit den Timings 30, 36, 36, 76 - 1T

auf: 4800 MHz mit den Timings 48, 48, 48, 96 - 2T

Das Problem besteht weiterhin und lässt sich zumindest bei meinem System nicht auf zu scharfe Timings zurückführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Na dann... beim nächsten Windows Patchday müssen einfach alle User bei der Wuselsurfer Blase nachfragen. Und wenn da nix ist, wird schon nix passieren.
Oder sie melden sich bei Dir und beschweren sich lauthals.

Carrera124 schrieb:
Es geht darum, dass man schon ab dem 24.01. entsprechende Meldungen hatte, auf die offensichtlich nicht angemessen reagiert wurde.
Eigentlich kann sich MS den Prozess mit der optinalen Vorab-Verteilung dann auch sparen. Welchen Zweck sollen diese erfüllen, wenn man die Rückmeldungen nicht berücksichtigt.
Dafür bin ich zu lange im Geschäft, um sich über die lange Leitung von Microsoft aufzuregen.

Da gibt es vordringlichere Baustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
wuselsurfer schrieb:
Dafür bin ich zu lange im Geschäft, um sich über die lange Leitung von Microsoft aufzuregen.

Es regt sich ja hier niemand auf, sondern hier wird lediglich festgestellt. Ziel dieses Threads war es eigentlich herauszufinden, ob auch viele andere Windows 11 Nutzer betroffen sind und evtl. Lösungen zusammenzutragen.
 
Hatte exakt den selben Fehler.
Nach Deinstalation der genannten Updates ist auch der Fehler wieder verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
ok, die Ursache liegt wohl in einem Fehler im Windows App SDK/WinUI 3, welches Microsoft ab dem 23H2 im Explorer nutzt (der Katalog/Gallery Eintrag links im Explorer). Hier kommt es zu Abstürzen wegen Grafikressourcen die freigegeben werden müssen wenn Windows heruntergefahren wird.

MS hat das im dem SDK 1.4.5 behoben:

  • Es wurde ein potenzieller Absturz beim Herunterfahren behoben, der beim Freigeben von Grafikressourcen auftreten konnte.

Diese Woche wird MS sicher das neue Preview Update veröffentlichen und das sollte den SDK Fix beinhalten und das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Krausetablette und Saki75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Saki75
Falls wer noch den Fehler hat.
Es liegt am Xbox Controller bzw. Hardware, die ähnliche Treiber nutzen.Egal ob wired or wireless, das Problem tritt bei fast jedem shutdown/reboot auf sofern der Controller angeschlossen ist.Einfach zum Test die Hardware entfernen und vier fünf reboots machen und das Fehler sollte nicht mehr auftreten.Ich bin durchgedreht deswegen und hab meinen RAM wie irre getestet und an dem lag es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Krausetablette
Zurück
Oben