KB5034765 löst KB5034204 ab und übernimmt Fehler in explorer.exe

Krausetablette

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
367
Das bei vielen Windows 11 Nutzern auftretende Problem mit dem Windows Explorer nach dem Update KB5034204 im Januar scheint sich auch im Februar fortzusetzen. Da das Januar-Update optional war und ich grundsätzlich keine optionalen Updates installiere, war ich persönlich mehr oder weniger nicht betroffen.

Nun allerdings hat Microsoft sicht offensichtlich dazu entschieden, das vermurkste Update in das gestern erschiene KB5034765 Update mit einfließen zu lassen und ist somit nicht mehr optional. Die Folgen liegen natürlich auf der Hand und man verteilt weltweit den seit Wochen bekannten Bug.

Beim Herunterfahren oder Neustarten meines Rechners erscheint nach dem Update ständig diese (siehe Bild) Fehlermeldung und lässt sich nur mit der Deinstallation des Updates beheben.

wup.jpg


Hat jemand das gleiche Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ich habe diese Fehler nicht bei einer eine Woche alten Installation. Heute auch die Updates eingespielt.
Das muss wohl bei bestimmten Systemkonfigurationen auftreten.

Soll nicht heißen, das Microsoft auch nicht etwas verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Ich hatte genau dieses Explorer crash beim Runterfahren Problem mit 4204. Also skippe ich dann wohl das neue Update, wenn es damit auch auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Krausetablette schrieb:
Wurde heute ebenfalls bei mir installiert, bisher sind keine Explorer-Probleme aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Krausetablette schrieb:
Das bei vielen Windows 11 Nutzern auftretende Problem mit dem Windows Explorer nach dem Update KB5034204 im Januar scheint sich auch im Februar fortzusetzen. Da das Januar-Update optional war und ich grundsätzlich keine optionalen Updates installiere, war ich persönlich mehr oder weniger nicht betroffen.

Nun allerdings hat Microsoft sicht offensichtlich dazu entschieden, das vermurkste Update in das gestern erschiene KB5034765 Update mit einfließen zu lassen und ist somit nicht mehr optional. Die Folgen liegen natürlich auf der Hand und man verteilt weltweit den seit Wochen bekannten Bug.
Kann man so nicht nachvollziehen.

Bei mir wurden beide Updates ohne jegliche nachfolgenden Explorerfehler installiert.
(R9 5900, X570er Chipsatz, Win 11 Pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Terrier, areiland und eine weitere Person
Bei mir crashte ausschließlich Explorer.exe und nur beim Runterfahren und auch nur manchmal. Irgendwie terminieren die Tasks nicht rechtzeitig und es wird beim Runterfahren auf freigegebenen Speicher zugegriffen. Sonst ist das System stabil und kühl bei Cinebench und MemTest.

Es handelt sich um ein ASUS B650E Board mir Ryzen 7700x, DDR5 Speicher mit EXPO aus und einer alten GTX1070. Das System wurde mit Win 10 pro aufgesetzt und dann auf Win 11 Pro geupdated.

Das Problem konmt wohl häufiger vor, aber es gibt bisher keinen gemeinsamen Nenner.
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Das könnte natürlich sein.

Ich habe hier aktuell diesen Speicher auf einem ASUS X670E PLUS WIFI mit Ryzen 7800X3D

Anhang anzeigen 1454403
Gemeinsam haben wir zwischen unseren beiden Konfigurationen: ein ASUS Board mit PCIe 5.0, DDR5 und Ryzen 7000. Ich habe auch SK hynix CL30 6000er Speicher aber von GSkill. Eventuell könnte es an den ASUS Treibern, Services hängen. Armoury Crate ist zum Beispel so eine Service Seuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
IDontWantAName schrieb:
ich hatte den Fehler bei einer zu alten StartAllBack Version.
Ich nutze nichts dergleichen. Mein Windows 11 Pro 23H2 ist quasi @stock und wurde im Dezember 2023 frisch aufgesetzt.

Arthur0815 schrieb:
Gemeinsam haben wir zwischen unseren beiden Konfigurationen: ein ASUS Board mit PCIe 5.0, DDR5 und Ryzen 7000. Ich habe auch SK hynix CL30 6000er Speicher aber von GSkill. Eventuell könnte es an den ASUS Treibern, Services hängen. Armoury Crate ist zum Beispel so eine Service Seuche.
ASUS Treiber habe ich nur den aktuellen 5.11.02.207 für den Chipsatz drauf. Amoury Crate und sonstige Tuning Tools würde ich unter keinen Umständen installieren. Sollte mal der Bedarf bestehen, übertakten zu müssen, dann würde ich das ausschließlich über das BIOS machen.
 
Ansonsten klingt die Patch Beschreibung so, als ob ein ähnlich gelagerter Fehler gegenüber der vorherigen in der aktuellen Version behoben wurde. Ich habe jetzt den neuen Patch installiert, mal schauen.
 

Anhänge

  • IMG_20240214_205424~2.jpg
    IMG_20240214_205424~2.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Heute ist dann nach der Installation vom neuen Patch wieder ein Prozess beim Runterfahren mit der selben Fehlermeldung abgestürzt. Aber diesmal nicht explorer.exe. Somit kann ich bestätigen, dass das Problem auch mit dem neuen Patch besteht. Ohne die beiden Patches gibt es das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Nickel schrieb:
Daran wird's nicht liegen, weil das kein Hardware Problem ist.
Davon gehe ich persönlich auch nicht aus, aber der Verdacht liegt nahe, dass es zumindest bei bestimmten Hardware Konfigurationen auftritt. Andernfalls wären ja (alle) Windows 11 Nutzer betroffen und das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Auf jeden Fall muss Microsoft hier Untersuchungen anstellen und gegebenenfalls nachbessern.

Arthur0815 schrieb:
Ohne die beiden Patches gibt es das Problem nicht.
Man könnte diese beiden Updates ja auch einfach weglassen, aber es werden auch Sicherheitslücken geschlossen und das ist dann wieder unvorteilhaft für alle Betroffenen.
 
Krausetablette schrieb:
dass es zumindest bei bestimmten Hardware Konfigurationen auftritt.

Nein, das ist kein Hardware Problem, wenn, dann je nachdem ein Treiber bzw Software.
Aber am Hersteller des RAMs liegt das sicherlich gar nicht, egal welcher RAM.
Vorausgesetzt jetzt mal noch zusätzlich, das dein RAM ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Nickel schrieb:
Vorausgesetzt jetzt mal noch zusätzlich, das dein RAM ok ist.
Gestern Abend noch fix den aktuellen MemTest86 mit und ohne geladenem Expo Profil durchlaufen lassen und keinerlei Probleme finden können. Auch sonst läuft mein System absolut stabil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wuselsurfer schrieb:
Bei mir wurden beide Updates ohne jegliche nachfolgenden Explorerfehler installiert.
Dito, Win 11 Home auf einem inkompatiblen Lenovo-Notebook ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Krausetablette
Arthur0815 schrieb:
Zumindest geht die Anzahl Betroffenen in die Breite. Hoffentlich sorgt das für einen Fix:
Da habe ich so meine Zweifel. Das Problem tritt ja schon seit dem Release der Vorschauversion am 24.01. auf. Und drei Wochen später beim regulären Patchday immer noch.
3 Wochen hätten doch eigentlich reichen müssen um das Problem zu analysieren und zu beheben. Oder alternativ die betroffenen Umfänge wenigstens aus dem Paket herauszunehmen. Stattdessen lässt man den unausgereiften Sammelpatch auf die User los, als ob nicht gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Hätte hätte Fahrradkette, immer das gleiche Trallala wenn mal was ist
und die MS Basher kommen aus ihren Löchern, "Gähn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Krausetablette
Na was für ein Glück, dass es so Fanboys wie dich gibt, mit absolut überzeugenden Argumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Krausetablette
Zurück
Oben