Kb947742 Silent Parameter, Deployment und Slipstream

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Dieses KB wird im allgemeinen unter Windows 2000 installiert, kann aber auch in XP ausgeführt werden, deswegen schreibe ich in diesem Forumsabschnitt.

Im Prinzip handelt es sich um dieses Problem: http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-windowsupdate/281186-kb947742-install-issues.html

Dieser Hotfix für Netframework 1.1 hat meines Erachtens einen ziemlichen Bug, der nie behoben wurde. Auch Heise hat dafür ein Fix erstellt bzw. ersten müssen: http://www.h-online.com/security/Offline-Update--/features/112953

Konkret nimmt die exe keine Parameter an bzw. jedwede Parameter führen zum Installerhelp-Bildschirm. Ich habe analog dem ersten Link gearbeitet mit verschiedenen Parameterfunktionenen. Ich musste diesen Patch zwar nicht verteilen, wollte ihn aber per Skript in eine Windows 2000 CD (unattended) integrieren.
Wenn man das Skript mit Parameten wie /q etc pp. in der TK13 Phase laufen lässt, erscheint immer, wie auch im ersten Link, der Helpbildschirm. Die Installation des Patches bricht ab. Das Netframework 1.1. als auch der Windows Installer 3.2 ist vorher schon registriert worden. Alle anderen Skripte funktionieren tadellos mit diversen Parametern, gleichgültig welcher Installer verlangt wurde. Zu bemerken ist auch, dass ich bei dem Helpbildschirm den Installer als 3.01.4000.1832 sehe.

Installiert man den Patch direkt unter Windows, scheinen alle Parameter, auch absichtlich fälschlich, genommen zu werden z.T. mit unerwarteten Verhalten, /q und /passive vertauscht u.ä.

Wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr diesen Hotfix installiert bzw. integriert habt oder welche Parameter z.B. Heise für sein fix einsetzt.

Nach mittlerweile 10 Testinstallationen unter Vmware und längerer Googlesitzung habe ich noch keinen einzigen einfachen Lösungsweg gefunden, der nicht erfordert, dass KB Package vollständig neu umzuschreiben.

Update: Selbst ohne Parameter kommt der Hilfebildschirm

Update: die msp Datei des KB ist nicht in Ordnung, wurde mit dem Installer 3.01.4000.1832 mit Fehlern generiert.
Einziger Lösungsweg war, den Silent Maker für Net zu benutzen.
http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=90779&st=360
Arbeitsaufwand ist gering, man muss nur aufpassen, dass man in der ini Datei den Hinweis für Windows 2000 angibt.
Den selbst generierten Installer konnte ich dann in einem AiO-Package integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben