KDE Herstellen der Netzwerkverbindung beschleunigen

maikrosoft

Commander
Hallo,
seit einem Update der letzen Tage (ich kann nicht nachvollziehen welches) dauert das Herstellen der Netzwerkverbindung nach dem Login.
Dies führt dazu das pcloud zwar startet aber im Loginbildschirm stehen bleibt und Wunderground zeigt keine Temperaturen mehr an, so dass ich dann immer manuell aktualisieren muss.

Kann man irgendwo einstellen das die Netzwerkverbindung schneller hergestellt wird?

CachyOS mit Kernel 7.0.10.2 und KDE 6.6.5.

kann es das gleiche Problem sein, dass Firefox bei mir sagt dass die Bookmarks und so nicht verfügbar sind "weil wohl ein virenscanner oder anderes programm die Datei blockiert" !? (ich hab natürlich keinen AV laufen)

maikrosoft schrieb:
Kann man irgendwo einstellen das die Netzwerkverbindung schneller hergestellt wird?
Dazu müsstest du erst mal die Ursache des Problems kennen.

CachyOS nutzt den Networkmanager. Mit CachyOS 22.11. wurde Systemd-Networkd durch den Networkmanager ersetzt. Das Ding ist zwar universell einsetzbar: Wired, Wireless, VPN. Allerdings ist der Networkmanager ein ziemlich dicker Brocken, der in der Vergangenheit in meinem gemanagten Rechnerumfeld durchaus mal Verbindungsprobleme hatte.

Systemd-Networkd ist wesentlich leichtgewichtiger. Die Maintainer von CachyOS werden sicherlich ihre Gründe für diesen Schritt gehabt haben. Ich halte Systemd-Networkd für die bessere Wahl.

Weiterhin hatte ich auf meinem System (Gentoo) auch das Problem, dass der Rechner insgesamt länger zum Booten brauchte. Grund dafür war, dass permanent auf die Netzwerkverbindung gewartet wurde. Grund dafür waren konkurrierende DHCP-/DNS-Server für IPv4 und IPv6. Bei kommt läuft DHCPv4 und DNS vom Pihole. IPv6 wird vom Glasfaserrouter verteilt.

Tipp fürs Debuggen:
Werf die Ausgabe von journalctl -ab mal in die KI (Claude) und lass das analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
was sagt denn ip a und networkctl status
eventuell kloppen sich networkd und NetworkManager um die hoheit

Zurück
Oben