Notiz KDE Plasma 5.22.3: Linux-Desktop erhält weitere Verbesserungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, Timo Lock und 5 andere
Ich mag KDE aber bin ich der einzige der "Hilfe -> Spenden" bei jeder Anwendung unwürdig findet?

Kommt über diesen Link so viel Geld rein, dass man nicht darauf verzichten kann?
 
Das Changelog ist ja gold :D
 
Danke, Wayland-Fixes nehme ich immer gerne mit, nachdem ich jetzt letzte Woche den Sprung von X11 weg gewagt habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und madmax2010
@Hayda Ministral Wenn du einfach nur einen minimalen und doch gut nutzbaren Desktop willst, der kaum ressourcen frisst, nimm Mate


So schauts aus, wenn ich KDE unter debian installieren möchte:
0 upgraded, 1524 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded. Need to get 1603 MB of archives. After this operation, 4457 MB of additional disk space will be used.

Die offizielle Empfehlung sind ca 10GB Platz


@WilliTheSmith Welcome to the future :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Hayda Ministral und SVΞN
Hayda Ministral schrieb:
Vermag jemand zu sagen wieviel Platz eine "Standardinstallation" (oder so) auf der Platte braucht? Nicht das HDD heute wirklich teuer wären, aber Ich brauche nur Thunderbird und Firefox.
Hier kannst du annähernd sehen mit was du rechnen musst.
Die ssd_1 hat 120GB und die ssd_2 hat 240 GB. Die Partitionen habe ich immer so knappe 60GB groß gemacht.

ssd1 hat Ubuntu und Linux Mint (mit jeweils 500 MB an Dokumenten und Bildern, die kannst du also noch abziehen)

ssd2 Hat Zorin OS15 und DeepIn (letzteres ist bunter China-Crap mit vielen Bugs, kannst du vergessen) Bei beiden Distris dann wieder je 500 MB Daten und Bilder.

Die beiden letzten Partitionen auf ssd2 sind leer. Das ganze ist mein Linux Testsystem zum Rumspinnen und Ausprobieren.
 

Anhänge

  • ssd_1-120GB.png
    ssd_1-120GB.png
    3,1 MB · Aufrufe: 316
  • ssd_240GB.png
    ssd_240GB.png
    3,1 MB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und SVΞN
@Hayda Ministral wie @madmax2010 schon schrieb, für ein funktionales System mit aktuellem Desktop, Firefox und Thunderbird sie ggf. LibreOffice: 10-15 GB

Man kommt aber bei einer benutzerdefinierten Installation auch knapp unter 10 GB klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, aklaa und madmax2010
Ich bin sehr gespannt, wann die Wayland-Version stabil läuft. Bei meiner Frau haben wir es ausprobiert und sind nach 5 Abstürzen nach einer sauberen Installation dann zu X11 zurück. Sehr schade, aber bezeichnend für die jahrelangen Probleme mit den Wayland-Umsetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
eXPoser schrieb:
Sehr schade, aber bezeichnend für die jahrelangen Probleme mit den Wayland-Umsetzungen.
Ja, hier ist Gnome wesentlich besser unterwegs und schon lange stabil nutzbar.
 
Wenn die noch so eine mobile Version (USB OS) rausbringen wäre perfekt. Mir pers. passt ein Pop!OS und dieses hier KDE Plasma. Kann mich jetzt nur schwer entscheiden welches ich nun als Hauptsystem/Mobile nutze. Wer nicht Windows 11 nutzen möchte ist es eine perfekte Alternative!
 
Wattwanderer schrieb:
Ich mag KDE aber bin ich der einzige der "Hilfe -> Spenden" bei jeder Anwendung unwürdig findet?

Kommt über diesen Link so viel Geld rein, dass man nicht darauf verzichten kann?
Ich finde es absolut nicht falsch an solchen Stellen auf die Möglichkeit, zu Spenden, hinzuweisen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass durch das ganze Thema Patreon etc für Content Creators auch das Bewusstsein, dass Software sich nicht selbst entwickelt besser wird - zumindest als ich die letzten Berichte vom KDE e.V. angeschaut hab hat sich das aber leider nicht bewahrheitet...
 
Weiss nicht... Linux Kernel entwickelt sich ja auch so prima und bei Debian wird sein Bash Prompt auch nicht mit "Bitte Spenden ps1>" angereichert.

Firefox kämpft auch um Finanzierung ebenso Wikipedia. Auch QT. Dort finden sich aber nicht in jedem, selbst winzigen App wie Taschenrechner der Menupunkt mit Spendenaufruf.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich mag KDE aber bin ich der einzige der "Hilfe -> Spenden" bei jeder Anwendung unwürdig findet
Was für eine Meldung meinst Du?
Ich stehe da anscheinend gerade auf dem Schlauch. :confused_alt::lol:
 
WilliTheSmith schrieb:
Danke, Wayland-Fixes nehme ich immer gerne mit, nachdem ich jetzt letzte Woche den Sprung von X11 weg gewagt habe. :)
Den Sprung habe ich vor ein paar Wochen auch gewagt, aber bin wieder zurück.

  • An der Dockingstation habe ich einen externen Monitor als Hauptbildschirm, aber der lässt sich unter Wayland nicht mehr manuell definieren. Die Taskleiste ist also auf dem falschen (kleineren) Laptop screen.
  • Mit KeepassXC als Passwortmanager verwende ich typischerweise Autotype per globaler Tastenkombination. Die Möglichkeit eine Anwendung in die Textfelder anderer Anwendungen schreiben zu lassen wird unter Wayland aber aus (wohl auch berechtigten) Sicherheitsbedenken verhindert... was nun leider meinen gewohnten Workflow kaputt macht.
Wenn die zwei Punkte gelöst sind wechsel ich wohl komplett auf Wayland.
 
@Hörbört Ist mir auch aufgefallen, dass Autotype in KeePassXC nicht mehr funktioniert. In Wayland ist halt jedes Fenster ziemlich abgekapselt voneinander. Mich stört es aber nicht weiter, da KeePassXC eine wunderbare Browserintegration besitzt, die ich seit Beginn an nutze. Wahrscheinlich muss der Compositor dafür eine Funktion bereitstellen, die sowas ermöglicht.

Was mich dagegen stört ist, dass Barrier und Synergy noch nicht mit Wayland Clients umgehen können. Hab mir dafür jedoch jetzt übergangsweise einen USB-Switch gekauft. Ist das kleinere Übel als mit HiDPI Displays unter X11 zu arbeiten. :)
 
kann es sein, dass die version etwas buggy ist?
manjaro hat heute das 4 testing update in diesem monat veröffentlich und da gehts hauptsächlich um benutzeroberflächen wie eben KDE
scheint so als wären die mit irgendwas nicht zufrieden, weil es nicht in die stable branch kommt
 
Zurück
Oben