News Linux-Desktop: KDE Plasma 5.22.5 und Mobile Gear 21.08 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, twrz, Strikerking und eine weitere Person
KDE ist einfach mit weitem Abstand die angenehmste DE in meinen Augen :D
Und ich freu mich echt drauf, wenn irgendwann in nicht mehr allzu weiter Ferne Linux-Phones mit Plasma Mobile daily-driver-tauglichkeit erreicht haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, Snudl, Sunsheep257 und 2 andere
Kann man endlich Videodateien mit einem beliebigen Programm von via kio gemounteten Fileshares (z.b CIFS) abspielen?
 
Bin gespannt wie ein Flitzeboden wie Wayland nun mit KDE Plasma funktioniert, und ob man nun endlich X11 verabschieden kann.
 
Ich hoffe, dass bald die Touchpad Gesten gut in Plasma integriert werden, so wie das aktuell in Gnome 40 der Fall ist.
Es gibt zwar schon Tools wie Touchegg KDE, aber gerade für neue User wäre es besser, wenn es schon direkt integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Bei KDE stört mich am meisten die Zwischenablage, die sich nicht deaktivieren lässt.
Standardmäßig gibt es das Programm "Zwischenablage" welches in der Taskleiste angezeigt wird,
wo standardmäßig 8 Einträge gespeichert werden.
Das finde ich aus Datenschutzgründen bereits schlecht, sowas will ich nicht als default!

Ich will eine normale Zwischenablage, wo nur ein Eintrag gespeichert ist und nach einem Neustart auch wieder verschwindet bzw automatisch gelöscht werden kann.
Das Problem ist nämlich in Verbindung mit Passwort Manager. Dort soll das Passwort nach zB 15 Sek automatisch aus der Zwischenablage gelöscht werden ... tja das geht nicht mit diesem scheiss KDE Programm, welches default installiert ist und welches auch nicht deaktivert werden kann!

Wer denkt sich sowas eigentlich aus? Und warum wird das nicht gefixt? Benutzt da niemand einen Passwortmanager? Sollt einem doch wohl auffallen.
 
boncha schrieb:
Das finde ich aus Datenschutzgründen bereits schlecht, sowas will ich nicht als default!
Ich fand das ganz nützlich manchmal. Wenn dir Datenschutz wichtig ist machst du sicher ohnehin kein Account-Sharing und somit sollte das Problem keins sein?
 
@boncha

Du kannst die Zwischenablage an deine Bedürfnisse anpassen oder sogar ganz deaktivieren (ich hoffe Bilder sagen mehr als Worte):

ZL.pngZL_einstellungen.pngtray.pngZL_deaktiviert.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Hunky, twrz und 2 andere
boncha schrieb:
Wer denkt sich sowas eigentlich aus? Und warum wird das nicht gefixt? Benutzt da niemand einen Passwortmanager? Sollt einem doch wohl auffallen.
Mit KeePassXC werden die Passwörter nicht dauerhaft in der Zwischenablage gespeichert und nach 10 Sekunden aus dieser gelöscht. Auch können die in die Zwischenablage kopierten Passwörter nicht im Applet/Widget von KDE eingesehen werden. Und das bereits seit nahezu Anbeginn dieser Funktion.

Ansonsten kannst du, wie Leap bereits aufzeigt, Einstellungen zum Verhalten der Zwischenanlage vornehmen.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Kann man endlich Videodateien mit einem beliebigen Programm von via kio gemounteten Fileshares (z.b CIFS) abspielen?
Ja, das ist in der Tat ärgerlich aber (nicht komfortabel) möglich - siehe z.B. https://curius.de/2021/02/kio-fuse-ankuendigungs-fata-morgana/ letzter Absatz.

Wenn möglich also immer über fstab (o.äh.) mounten.

Ergänzend ein Kommentar von Stefan unter den oben genannten Blogeintrag.
(...) VLC hat allerdings bei SMB ein Problem, welches allerdings nicht durch kio-fuse hervorgerufen wird. VLC teilt KDE (über den Eintrag „X-KDE-Protocols=ftp,http,https,mms,rtmp,rtsp,sftp,smb“ in der vlc.desktop) mit, dass es die genannten Protokolle nativ beherrscht, deswegen übergibt KDE auch einfach eine URL an VLC. Leider scheitert VLC ohne weitere Konfiguration daran, passwortgeschützte SMB-Freigaben zu öffnen, im Fehlerdialog kommt kein Hinweis, einzig im VLC Error-Log steht „Operation not permitted“. (...)

Ergänzung 2:
Video zu kio-fuse:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und Termy
Nutze zwar selbst Gnome 40 aber KDE wird langsam für mich immer interessanter gerade da Wayland ja hier Einzug einhält.
 
Wie wär's mit Lösungssuche, bevor man einen Rant raushaut? 😉
 
Mein KDE Neon hat's beim letzten Upgrade leider zerschossen. Das hat mit UEFI Dualboot leider auch ab und an rumgezickt.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl... KDE Neon, Kubuntu, oder doch der saure Apfel Pop!OS.
 
Termy schrieb:
KDE ist einfach mit weitem Abstand die angenehmste DE in meinen Augen :D
Und ich freu mich echt drauf, wenn irgendwann in nicht mehr allzu weiter Ferne Linux-Phones mit Plasma Mobile daily-driver-tauglichkeit erreicht haben ^^
Gibt es eigentlich einen guten KDE vs XFCE Vergleich? Beide sind ja sehr Anpassungsfähig.
 
Hunky schrieb:
Gibt es eigentlich einen guten KDE vs XFCE Vergleich? Beide sind ja sehr Anpassungsfähig.

Ein Vergleich der Features o.ä. wäre mir nich bekannt, stelle mir das ganze auch eher schwer umzusetzen vor 🤔
Falls du Benchmarks meinst, dann hat Phoronix hin und wieder verschiedene DEs verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Nein, weil da werden sich beide Distros nicht viel nehmen. meine eher vom Funktionsumfang usw. Werde mit KDE irgendwie nicht warm, auch wenn es wohl die am besten Anpassungsfähigste Distro aktuell ist.
 
MasterMaso schrieb:
Ich hoffe, dass bald die Touchpad Gesten gut in Plasma integriert werden, so wie das aktuell in Gnome 40 der Fall ist.
Es gibt zwar schon Tools wie Touchegg KDE, aber gerade für neue User wäre es besser, wenn es schon direkt integriert ist.
Oh.
Das muss ich gleich mal am T14 Gen1 probieren. Da bin ich mit dem Touchpad voll auf Kriegsfuß gewesen und habs dann irgendwann aufgegeben. Ist zum Glück noch installiert.
Das was installiert war, ist doch sehr rudimentär gewesen.

Edit: Mit Synaptics hab ich das nun installiert. Passiert aber nichts.
Auf Github steht ich brauche zum konfigurieren Touché.
Kein Problem (denk ich mir)
System sagt nun aber Dateien aus nicht signierter Quelle werden nicht installiert. Was ja auch eigentlich OK ist.
Frage: Wie signiere ich nun den Download von Touché?

Habs dann doch irgendwann hinbekommen das zu installieren.
Bringt mich aber trotzdem nicht weiter.
Muss doch irgendwie möglich sein wenigstens mal einen Zoom wie bei Windows hinzubekommen.
Und Nein, ich bin kein Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Das finde ich aus Datenschutzgründen bereits schlecht, sowas will ich nicht als default!
Das Drittprogramme mitlauschen wirst Du bei X.org prinzipiell nicht verhindern können.

boncha schrieb:
Das Problem ist nämlich in Verbindung mit Passwort Manager. Dort soll das Passwort nach zB 15 Sek automatisch aus der Zwischenablage gelöscht werden ..
Fast jeder Passwortmanager bietet die Möglichkeit das Passwort direkt zu übertragen ohne Zwischenablage (z.B. via virtueller Key Events).
Das schützt zwar nicht vor der oben erwähnten Attacke aber verhindert das die Daten im Clipboard landen.
 
Zurück
Oben