News KDE Plasma 6.6: Eigene Themes und mehr Barrierefreiheit

Grimba schrieb:
Mir gehen die Permutationen aus, mit denen ich das noch erklären sollte
Ja das ist auch seltsamst, wie du das interpretierst, das ist dann auch alles kein "KDE Code"?
https://store.kde.org/browse?cat=423&ord=latest

Und wodurch wird code "besser" wenn er von Gnome oder KDE kommt, aber nicht von Drittentwicklern?
Ist das nicht genau der grundlegende Gedanke von Open Source Software?

Oft sind KDE Contributer auch Ersteller von Drittanbieter Applets, oder nicht? Bei Gnome sieht das auch so ähnlich aus.

Ich klinke mich jetzt aus, aber ich halte fest, das ich erst reagierte als in #27 unnötig wieder mal Extensions und Grimbas Interpretaion von "Fremdcode" (hört sich für mich fast schon wie Ausländer an) ins Spiel gebracht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... ich dachte wir wären an dem Punkt schon, dass wir uns einig sind, dass Extensions, Plasmoide, oder Miniprogramme, nenn es wie du willst, die NICHT ab Werk vorhanden sind und in aller Regel nicht vom KDE- bzw. Gnome-Projekt stammen, natürlich Fremdcode sind.
Dass das jetzt erneut klargestellt werden muss, weil das jetzt auf einmal angeblich seltsam von mir interpretiert sein sollte, obwohl ich nie was anderes behauptet habe, erstaunt mich.
Auch hier gehen mir die Permutationen aus, zu erklären, dass ich von Anfang damit eingestiegen bin, dass KDE ja per se viele Anpassungsmöglichkeiten mitbringt, und daher z.B. reines Theming nur kosmetisch wäre. Das wäre dann einfach eine Konfiguration von vorhandenen Boardmitteln, und dadurch logischerweise KDE Code, ja. Auch dein Cube und alles, was man sonst so dort findet, ist ja fester Bestandteil von KDE, daher ebenso KDE Code.
Können wir das bitte lassen? Es wird ermüdend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und gaelic
Na ihr seid aber schon irgendwie extrem eingestellt. DH niemand installiert irgendwelche KDE Extensions weil das Fremdcode ist? manmanaman :rolleyes:

netzgestaltung schrieb:
(hört sich für mich fast schon wie Ausländer an)
Sonst geht's dir aber knusper....
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
DH niemand installiert irgendwelche KDE Extensions weil das Fremdcode ist?
Das wurde zu keiner Zeit behauptet. Ganz im Gegenteil, ich frage sogar explizit nach, ob es um Boardmittel oder um Plasmoide etc. aus Fremdquellen geht. Du weißt schon, bei der Frage an Nerzhul, die du seit 2 Seiten kaperst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
netzgestaltung schrieb:
DH niemand installiert irgendwelche KDE Extensions weil das Fremdcode ist?
Wie kommst du zu dieser Annahme auf Basis meiner Aussage?
Es gibt eben Core Extensions / Plasmoids die direkt vom jeweiligen Team erstellt und gewartet werden, und von denen man ausgehen kann, daß sie anstandslos funktionieren.
Und dann gibt es User Contributions wo die Qualität nicht immer tiptop ist, die manchmal kein Update mehr bekommen und dadurch dann über die Zeit nicht mehr funktionieren, etc. Ist leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
netzgestaltung schrieb:
das ich erst reagierte als in #27 unnötig wieder mal Extensions [...] ins Spiel gebracht wurden.
Extensions, hier Erweiterungen genannt, wurden in #26 von Nerzhul selbst ins Spiel gebracht. Nur auf #26 bezog sich #27 und du reagierst nicht erst irgendwann, sondern sofort in #28.

Vorschlag: Wenn du schon eine Frage 2 Seiten lang kaperst, lies dir wenigstens den Bezug durch, insbesondere wenn er direkt einen Beitrag darüber steht. Dann wird dir vielleicht klar, dass es nicht "unnötig" und schon gar nicht von mir erst erwähnt wurde, dass es nicht um FUD oder Gnome Bashing oder sonstwas ging, sondern nur um eine Nachfrage, worauf sich in einem Beitrag der Stabilitätsbegriff begründete.

Dass du deinen Triggerpunkt hier so klar ausformuliert zur Schau stellst, sollte dir selbst mal zu denken geben. Ich setze übrigens hier zu Hause beides ein, ich bin kein KDE Fanboy. Ich hab schon mehrfach bei anderen Gelegenheiten geschrieben, dass mir manche Designansätze von Gnome bei KDE fehlen und umgekehrt. Ich probiere gerne vieles jenseits des Tellerrands aus.

Zuletzt bearbeitet:
Plasma nutze ich praktisch seit ich Linux nutze. Kurz war ich mal auf xfce unterwegs aber das dmals fehlende Wayland hat mich irgendwie gestört - wie es damit heute aussieht und wie stabil die Wayland unter xfce mittlerweile ist habe ich keine Ahnung. Aber so wie ich das überblicke ist dahingehend n Gnome die einzige Alternative wenn es um Wayland-Unterstützung geht. Gnome habe ich ebenfalls probiert, bin dafür aber irgendwie zu blöde. Ich finde z.B. sehr seltsam wie Anpassungen da praktisch wie Browserplugins aktiviert werden - für mich als Ex-Windows-User einfach eine starke Umstellung. Von daher bleibe ich vorerst bei Plasma.

Alexander2 schrieb:
Die lautstärkeeinstellung kenn ich aber schon in der Vorschau für die Fenster.
Das wusste ich bisher gar nicht, ich habe es immer über das Lautsprechersymbol -> Anwendungen geregelt. Das mit der Vorschau ist aber auch gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
"Lautstärke einzelner Fenster direkt anpassen"

das ist doch keine neue funktion. das kann man doch schon seit jahren. ich mache damit meine spiele leiser, wenn sie lauter sind als das video, das ich nebenbei höre. geht einfach schneller als in die optionen des spieles zu gehen

haben sie auch endlich die "gespeicherte sitzung" unter wayland gefixt? das funktioniert bis heute nicht richtig

Hallo zusammen!
Ich habe leider etwas total vergessen, was mich traurig macht.
In meinem neu installierten unstable-gentoo bin ich wieder auf dem Desktop gelandet, was mich erfreut.
Aber etwas ist noch nicht aktiv: der Sound: die beiden Systeme in der Taskleiste sind rot durchstrichen.
Früher habe ich das immer sofort ändern können. Doch wegen meiner Alzheimer-Erkrankung ist das in Vergessenheit geraten.
systemctl enable ..... damit der Sound aktiviert wird. Was muss ich da genau eintragen?
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar im voraus.
Liebe Grüße von ManBla

ManBla schrieb:
systemctl enable ..... damit der Sound aktiviert wird. Was muss ich da genau eintragen?
Am besten schaust du direkt in den gentoo foren nach. Aber ich vermute mal pipewire und optional pipewire-pulse & wireplumber. Und das alles eher als --user und nicht root.

Ich habe beides versucht und es hat leider nicht geklappt. ich werde es jetzt einmal nur als user versuchen.
Vielen Dank für die Hinweisel

longusnickus schrieb:
haben sie auch endlich die "gespeicherte sitzung" unter wayland gefixt? das funktioniert bis heute nicht richtig
Und was geht da nicht?
Meine gespeicherte Sitzung wird immer brav nach einem Neustart wiederhergestellt.

Find ich super.
KDE wird seit dem 6er Release besser und besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und netzgestaltung
Ihr redet aber auch irgendwie aneinander vorbei, oder?
Es sollte doch jedem klar sein, dass Instabilitaeten in GNOME oder KDE, die durch Extensions eingebracht werden, die nicht offizieller Bestandteil der KDE/GNOME-Pakete sind, nicht der Desktop-Umgebung an sich anzulasten sind?
Mal davon abgesehen liegt es oft an Problemen auf Compositor-Ebene (Wayland + NVIDIA = 😿).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Krik schrieb:
Und was geht da nicht?
Meine gespeicherte Sitzung wird immer brav nach einem Neustart wiederhergestellt.

1) mehrere tabs in dolphin öffnen. dann zusätzlich ein neues dolphin fenster ohne tabs aufmachen. neustart. dann ist instanz mit den tabs weg

das ganze machst du dann noch auf einer arbeitsfläche, die nicht 1 ist und dann siehst du den 2 fehler. alles wird auf AF1 geöffnet,

1) Konnte ich nachstellen.
2) Nicht. Er hat gar nicht alles wieder geöffnet, dass ich in der Sitzung auf hatte. 🙃

Ich habe diese Fehler nie bemerkt, weil ich eine vorbereite Sitzung habe, die bei jedem Start geladen wird. Alle Fenster und Programme da drin habe von mir gezielte Regeln bekommen, dass sie z. B. beim Starten auf einen bestimmten Desktop wechseln. D. h. alles ist bei mir nach einem Start immer am gleichen Fleck und sieht immer gleich aus.

Zurück
Oben