KDE Zwischenablage einrichten

boncha

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze seit nun einiger Zeit KDE unter Kubuntu (19.04) und bin absolut begeistert von der Oberfläche.
Als ich KDE vor 5 Jahren mal probiert habe, war das absolut unbrauchbar.
Da hat sich extrem viel verbessert in den letzten 2 Jahren.

Nun ja, perfekt ist es immer noch nicht. Speziell stört mich die seltsame Zwischenblage, wenn man Sachen kopiert.
Standarmäßig werden mehrere kopierte Texte zwischengespeichert, das kann man auf einen Eintrag reduzieren.
Allerdings muss man diesen Verlauf manuell löschen, sonst ist der letzte Eintrag selbst nach einem Neustart noch drinnen.

Das ärgert mich vor allem in Verbindung mit Passwort Managern.
Das Passwort wird in den Zwischenspeicher geladen, kann aber nicht mehr automatisch gelöscht werden.
Jetzt steht da mein Passwort mal eben im Klartext in der Ablage und man kann es nur manuell löschen.

Die KDE Plasma Zwischenblage kann man auch nicht deinstallieren, weil es zum System dazu gehört.
Ich will eigentlich nur eine ganz normale Zwischenablage, die einen einzigen Eintrag hat, der spätestens nach einem
Neustart automatisch wieder gelöscht ist.

Hat da wer Ideen?
Ich find die Zwischenablage von KDE absoluter Schrott
Danke!

PS: Es würde ja schon reichen, wenn es eine Option gäbe, mit der die Zwischenablage alle XX Sekunden gelöscht wird. Aber scheinbar hatte noch niemand diese einfache Idee ...

Für Klipper sollte es die gewünschten Optionen auch geben.

• Klipper. If you're using Klipper (clipboard manager for KDE), this tool might prevent the clipboard from being cleared. You can disable this (i.e. allow clearing) by clicking the Klipper tray icon → 'Configure Klipper' → deactivate 'Prevent empty clipboard'. In this dialog, you furthermore might want to deactivate 'Save clipboard contents on exit' and reduce 'Clipboard history size' to 1, in order to prevent any sensitive data (e.g. passwords) from being saved.

Keepass kann man so einstellen, dass es nach X Sekunden (Standard wohl 15 oder so) die Zwischenablage leert.

Einfach Rechtsklick auf das Symbol -> "Zwischenablage einrichten":
810308

Ich nehme mal an, wenn du die oberen beiden Haken rausnimmst sollte das gewünschte Verhalten da sein, oder?

Viel Dank schonmal, aber diese Einstellungen habe ich schon probiert.

Wenn man die Optionen rausnimmt, kann man kann den Text nicht mehr mit strg+v einfügen,
sobald das Programm geschlossen wurde oder wenn der PW Manager den Speicher nach XX Sekunden löscht.

Allerdings wird das Passwort immer noch in der KDE Zwischenablage im Verlauf angezeigt.
Es ist also scheinbar nicht direkt im Systemzwischenspeicher, aber in der Anwendung von KDE
wird es immer noch angezeigt.

Screenshot_20190813_141846.png

Naja, ist ja irgendwie ein Linux... und da kann man eben viel machen!
Code:
/home/<UserName>/.local/share/klipper/
da findest Du die Datei mit den Einträgen Deines Klippers und nun baust Du Dir eben ein Script das entweder zum Systemstart diese Datei löscht oder Du machst Dir einen Cron Job der alle X - Sekunden/Minuten/Stunden das Script ausführt!

Zurück
Oben