KDG - Fragen & Performanceprobleme

move123

Banned
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen Kunde von Kabeldeutschland und habe die 32 MB Down % 2MB Up Flatrate.
Als Modem habe ich das berüchtigte Thomsen THG540.

Ich habe schon mehrfach beobachtet, das von jetzt auf gleich der Downloadspeed rapide zusammenbricht. Normal kommen auch 32MB an, jetzt sind's gerade ~0,7MB :)
Der Upload liegt eig. konstant bei ~1,9MB.

Nun stehe ich vor 2 Fragen:
Das Thomsen Moden wurde verdammt (verdammt ! ! !) heiss als ich es eben angefasst habe. Länger als 2-3 Sekunden konnte ich meine Finger nicht drauflassen. Können die sporadischen Einbrüche damit zusammenhängen?

Ich weiss dass sowas kein Kpndigungsgrund ist - "bis zu" und die ganzen Story's. Aber ist das normal bei Kabeldeutschland. Sind vllt. "Geschädigte" unter euch?

LG

Ich habe auch Kabeldeutschland, und bei mir kommt immer volle geschwindigkeit an, und heiß wird das Thomson normalerweise auch nicht. Nicht mal warm.

Lädst du überall so langsam? Teste mal hier -> http://speedtest.qsc.de/

Und das mit MB ist verwirrend, MB = Megabyte, Mb = Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Thomson und es wird gerade mal handwarm.
Auch das mit den Speedeinbrüchen hab ich nicht in diesem Ausmaß und das über WLan.
Da scheint also entweder mitem Modem oder der Leitung nicht zu stimmen.
Bist du denn direkt über Kabel am Modem?

Ich würde behaupten bei den Einbrüchen hättest du auch Probleme beim Fernsehen oder Radio, falls du dieses nutzt. Wenn nicht, würde ich die Leitung ausschliessen und die Schuld dem Modem in die Schuhe schieben. Das dieses so heiss wird ist nicht normal.

Hi,

entschuldigt ich meine mit 1MB = 1 Mbit = 1000kbps^^

Ich hänge an einem ~2m Cat7 Kabel dran in einer ganz normalen RJ-45 Buchse.
Das mit der Hitze könnte damit zusammenhängen, dass ich Moden + Router übereinander gestellt habe.
Ergänzung ()

Nichtsdestotrotz (lol schreibt man das so) stehe ich gerade vor der Tatsache, dass nur 700kbps ankommen.

Fernsehen ist soweit okay.

Teste das ganze doch einfach mal, stell einen Lüfter neben das Modem das immer volle Kanne drauf hält. Wenn sich dadurch die Einbrüche verhindern lassen, wende Dich an den Support von KD.

Modem und Router sollten nicht direkt übereinander stehen, die haben beide Lüftungsschlitze am Gehäuse damit die Abwärme raus kommen kann. Stell die mal nebeneinander hin!

700 kbps = 87.5 kilobyte/s, ist wirklich nicht normal ^^

Also ich hatte bis Juli 2009 auch KDG mit 30. Die ersten 2 Monate, also ab Februar 2009 hatte ich so um die 18 - 25 MBit, ab dann war nur noch maximal 8 -12 MBit auf der Leitung. Ich habe mich des öfteren an den Service gewandt, und immer zu hören bekommen, das es bekannt sei, und es würde ausgebaut. Am Ende hatte ich nur noch 2 MBit down. Ich habe dann per RA gekündigt. Seit ich bei der Telekom bin hatte ich nie wieder Porobleme.

Naja man sollte aber nicht immer direkt alles auf den Provider schieben, nur weil auf irgendwelchen seiten der download langsam ist.

Dann sag mir doch woran es sonst gelegen haben soll? Vorher gings, und an meiner Konfig Zuhause hat sich nix geändert. Jetzt flutscht es ja auch.....

Es passiert zu den typischen Feierabendzeiten. Ist wahrscheinlich zu viel Traffic hier in der Umgebung auf den Leitungen.

Jetzt ist wieder alles i.O....

Nun, wie man durch Fernsehstörungen auf Internet Einbrüche kommt? Es stimmt, das es andere Frequenzen sind, aber eine Hardware. Schmalbandige Störungen sehr kurzer Dauer sind aber eine Seltenheit, deswegen ist in solchen Fällen eher eine Hardware Komponente der Übeltäter.

Ist doch klar ... Kabel ist ein shared Medium. Die Anbieter bauen nur aus, wenn die Anbindung >20h voll ausgelastet ist. Wenn es nur ein paar Stunden am Tag ist machen die erstmal gar nichts.

@Samurai76: du wolltest es ja genau andersrum machen^^ durch interneteinbrüche auf fernsehstörungen schließen :-/ und da beim kabelfernsehen das fernsehen nich ausm internet kommt, macht das kein bisschen sinn... es ist auch nicht die gleiche hardware...

eine beeinträchtigung des kabelfernsehens kommt allerhöchstens durch schlechtes wetter... dann aber auch nur weil der provider nichts mehr "empfängt"

Eine total verrückte Idee:

Mal die Hotline anrufen und das Problem schildern. Ich hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme nur bei mir betraf es den Upload. Anruf bei KD, Techniker am nächsten Tag vor Ort. Der konnte die Fehler im Modem-Log sehen, hat versucht das neu einzupegeln.

Am nächsten Tag wieder Probleme, also Hotline angerufen, diesmal kam der Techniker noch am selben Tag, maß alles durch. Selber Status: Upload Probleme erkannt aber keine Ursache identifizierbar (die können übrigens auch die Auslastung begutachten).

Dann fiel mir aber wieder ein das das Modem mal heiß wurde und verschmort roch. Also tauschte der Techniker das Modem seitdem läuft es seit 4 Wochen Störungsfrei.

Es kann an den Gründen liegen die KD immer schnell und gerne nachgesagt werden, aber es lohnt sich auch erst mal ordentlich die Komponenten wie HÜP, Multimediadose usw. prüfen zu lassen. Der Teufel steckt im Detail. Mein Schwiegervater war auch mit Aussagen wie: "Ist halt shared Medium", "Die Technik ist nicht ausgerefit" usw schnell bei der Hand.

Aber andererseits: Da brauch ich mir um die Auslastung meier C-Line keine Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case: Nein, ich schrieb bei Internetstörungen ohne gleichzeitige Fernsehstörungen würde ich das Kabel ausschließen, denn das ist die gleiche Hardware. Zu den Hardwarekomponenten, die für Internet/Radio/Fernseh/Telefon genutzt werden gehören nach dem Kabel auch die Verstärker bei dir im Haus und auf der Gegenseite. Nach den Empfangs/Sendeverstärker teilen sich die Signale erst auf Internet/Telefon und Radio/Fersehen auf. Und nein, das Fernsehen kommt bei KDG nicht aus dem Internet, dafür aber das Internet quasi aus dem (nicht mehr genutzten Frequenzspektrum für das) Fersehen. Und wenn die Störungen auf dem Kabel Frequenztechnisch so schmalbandig sind, das nur vereinzelte Frequenzbbänder gestört werden, bekommst du das am Rechner wahrscheinlich nicht mit, wenn mal ein paar Pakete neu vom Server angefordert werden. Das merkst du dan nur an gesteigerter Latenz und gesunkener Bandbreite. Dafür merkst du am Fernseher schon bei sehr wenigen verlorenen Paketen eine Verschlechterung der Qualität.