Performanceprobleme

matzejonas

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vorab: ich denke, dass diese Kategorie die ist, welche am Besten zu meinem Problem passt - falls nicht: sorry :)

Ich habe einen 1 Jahre alten PC:
MSI B450M PRO-M2 Max
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Arbeitsspeicher 32GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed G.Skill
SSD Festplatte: 240 GB SSD (Windows und Programme)
HDD Festplatte: 1000 GB HDD (Spiele und Rest)
NVIDIA GeForce GTX 1660 - 6GB
Windows 10 Pro

Ich achte drauf, dass ich nur das nötigste installiere bzw. auch downloade.
Zugemüllt wird der garantiert nicht.

Trotzdem habe ich auf einmal Performanceprobleme die sich vorallem auf dem Desktop bemerkbar machen, aber auch bspw. im Excel verhält er sich ziemlich unrund.
Ich habe Windows schon nach Fehler gescannt und alle möglichen Tutorials durch.. aber helfen tut nichts davon.

Bevor ich Windows einmal kompett runterschmeiße und mich dann wieder komplett einrichten muss, um wahrscheinlich festzustellen dass es nicht behoben ist, möchte ich hier mal um Rat fragen.

Anbei 2 Videos:
Einmal der Desktop - man sieht, dass das Hovern bei .exe Dateien problemlos ist.
Sobald es aber Ordner, Excel- oder Worddateien, TXT etc. sind, macht er Probleme.
https://www.icloud.com/attachment/?...UG7XU7xxv1W_UFKmAQ&f=IMG_0602.MOV&sz=57671149

Das zweite Video zeigt das rucklige Verschieben der Spaltengröße im Excel.
Meiner Meinung nach nicht normal...
https://www.icloud.com/attachment/?...Hns0f2vzrhn9kg2M7Q&f=IMG_0603.MOV&sz=28396345

Wäre das Problem nur im Excel, würde es ja nahe liegen, dass eine Neuinstallation abhilfe schafft - das Problem tritt ja eben auch auf dem Desktop auf, was mich ratlos macht ...

Der Download der Videos startet direkt beim klicken auf den Link - falls das nicht erwünscht ist, kann ich sie auch gern anders zur Verfügung stellen.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Ich würde ganz primitiv Mal einen Userbenchmark laufen lassen.

Dieser testet jede Komponente einzeln und listet das Ergebnis, das du dann hier verlinken kannst.

Und ja, Userbenchmark ist eine schei** Seite, aber zur Problemdiagnose taugts sehr gut.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich tatsächlich noch einen Tipp bekommen der ein wenig hilft:
Ich habe die Logitech G502.
Normal ist die Signalrate auf 1000 eingestellt.

Wenn ich die auf 500 runtersetze, ist es bei dem Mouseover schon besser, Excel ruckelt immernoch.
Bei 250 ziemlich identisch.

Bei 125 ist der Mouseover nahezu perfekt und kein ruckeln mehr, wenn ich in Excel eine Spalte größer / kleiner ziehe.
Allerdings beim Fenster kleiner / größer ziehen immernoch extrem ruckelig.

Das kann doch aber auch nicht zielführend sein?
Gibts hier Tipps wie es auf einer Signalrate auf 1000 funktioniert?

Die Ergebnisse des von Dir angesprochenen Tests:
UserBenchmarks: Game 56%, Desk 82%, Work 52%
CPU: AMD Ryzen 5 3600 - 78.9%
GPU: Nvidia GTX 1660 - 67%
SSD: Maxtor Z1 SSD 240GB - 30.6%
HDD: Seagate Barracuda 1TB (2016) - 102.7%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3000 C16 2x16GB - 65.2%
MBD: MSI B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84)

Macht mir die SSD zurecht Sorgen?

Danke.
 
Wenn mir hier wa Ssorgen macht wie eine Website meine HW bewerten könne will, besonders wenn diese eventuell defekt ist.

Ruckeln ist ein Stau im Datenfluss. Entweder die Grafikkarte ist unpässlich oder das RAM - 2 Dinge die man eher einfach gegenprüfen kann.
Ein weiterer Ansatz wäre ein Live-Linux. Wenn das butterweich rund läuft muss es WIN oder sie Systemplatte sein. Also immer mehr einengen bzw. ausklammern.

CN8
 
@cumulonimbus8
Danke für deine Antwort.
RAM kann ich so gut wie ausschließen..
Hatte bis vor kurzem 2x8GB drin, da war das Problem bereits..
Diese habe ich gegen 2x16GB ausgetauscht.

Wie prüfe ich die Grafikkarte genau auf das Problem?

Bzgl. Live-Linux werde ich mich mal einlesen - absolutes Neuland für mich..

@Ned Flanders
Stimmt.. da war was:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/41004740
 
matzejonas schrieb:
Stimmt.. da war was:
Und da stimmt einiges nicht bei deinem Sys.

Zum einen ist deine SSD absurd langsam (0. Percentille bedeutet das deine von allen Maxtor Z1 in der Datenbank quasi die langsamste ist)

zum anderen läuft dein RAM nur mit 2133MHz anstatt mit 3000MHz. Duzu musst Du im Bios das XMP aktivieren.

Hast du ein anderes SATA Kabel das du ausprobieren kannst? Oder steck sie mal um auf einen anderen SATA Port.
 
Danke für den Hinweis.
Habe es auf 3000MHz geändert.

Neues Ergebnis:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/41010630

Zwecks SATA-Kabel.. kann ich leider erst am Wochenende ausprobieren.

Ich habe bei der Festplatte auf pcmemory vertraut... ist die so schlecht oder deutet es bei mir auf einen Defekt hin?

Edit: jetzt habe ich es verstanden was du meintest... also stimmt bei mir wohl irgendwas nicht, wenn ich das richtig deute.
 
matzejonas schrieb:
Ich habe bei der Festplatte auf pcmemory vertraut... ist die so schlecht oder deutet es bei mir auf einen Defekt hin?
wenn sie so schlecht wäre, dann wären alle so schlecht. Deine ist aber die schlechteste im ganzen Testfeld.

Sprich, entweder ist sie defekt, oder das Kabel oder der Port. Umstecken ist erstmal das einfachste.

P.S.: RAM sieht jetzt gut aus-
 
@Ned Flanders
Ok. Dann werde ich schnellstmöglich mal ausprobieren und nochmal den Test laufen lassen.

@mae1cum77
Danke für deine Antwort.
Das habe ich schonmal laufen lassen vor ein paar Wochen und das hat mir gesagt, dass alles "gut" ist.
Habe es jetzt gerade nochmal ausgeführt.
Screen im Anhang.
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    56,4 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
OK CDI erkennt nicht viel, da bräuchte man wohl ein Tool des Herstellers (wenn vorhanden).

Teste mal noch ob das Alignment der SSD stimmt (die lahmt wenn das daneben ist). Geht mit AS SSD Benchmark oder der kleinen diskat GUI.
 
@mae1cum77
Vielen Dank für den Hinweis:

AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247
------------------------------
Name: Maxtor Z1 SSD 240GB
Firmware: STKSF010
Controller: storahci
Offset: 660480 K - OK
Größe: 223,57 GB
Datum: 19.03.2021 20:19:08
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 318,46 MB/s
Schreiben: 163,24 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 35,43 MB/s
Schreiben: 50,41 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 151,85 MB/s
Schreiben: 67,42 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,161 ms
Schreiben: 0,197 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 219
Schreiben: 134
Gesamt: 473
------------------------------

Ergebnis von Diskat im Anhang.
Morgen werde ich das mit dem SATA-Kabel / Port testen.
 

Anhänge

  • diskat.png
    diskat.png
    34,5 KB · Aufrufe: 209
So, nun haben wir auch mal den Port und das Kabel gewechselt - ohne Erfolg.

Dann wird nun wohl mal eine neue Festplatte getestet.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
33
Aufrufe
2.985
BastianDeLarge
B
Zurück
Oben