Keepass aus dem SysTray holen?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit ein paar Tagen, könnte sein seit dem Win10-Patch vom Dienstag (was aber auch Zufall sein kann), habe ich ein kleines Problem mit KeePass.

Ich minimiere KeePass nach dem Start in den SystremTray durch Alt+F4. Wenn ich KP brauche hol(t)e ich ihn mir durck Strg+Alt+K wieder. Und das funktionert nicht mehr. Ich kann Strg+Alt+K drücken wie ich will, es passiert nichts (mehr).

Ich habe ansich sonst nichts verändert ausser (was mir gerade einfällt), ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen im BIOS die VM aktiviert, weil ich die Sandbox brauchte. Könnte das damit zusammenhängen?

Oder habe ich die Möglichkeit (habe da aber nichts gefunden), den Tastaturkürzel in Keepass zu ändern, wenn der Befehl von einem anderen Programm belegt wurde?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Alt+F4 = Schließen / Beenden

Wenn das Programm die Möglichkeit bietet diesen Befehl zu "Minimieren" zu überschreiben, dann musst du in den Einstellungen von KeePass nachsehen.
Solche Möglichkeiten werden oft von Launcher, Streaming Programmen, Voice Chat, etc. angeboten.

Außer du hast irgendwie, irgendwo eine globale Einstellung vorgenommen, dass ALT+F4 seine ursprüngliche Funktion verliert. Ich habe schon immer alles mit Alt+F4 beendet.

Wenn Keepass mit ALT+F4 beendet wird, kannst du in den Einstellungen unter "Interface" die Option "Close button [X] minimizes main window instead of terminating the application" aktivieren.
Unter "Integration" kannst du bei "Show KeePass window" die Tastenkombination einstellen, welche das Fenster wieder anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Danke YMid. In der Integration steht Strg+alt+k drin.
mhhh. Muss ich mal beim nächsten Start dran denken, dass ich die VM wieder abschalte und nur bei Bedarf aktiviere. Vielleicht gibts da ein Konflikt.
oder ich gebe bei KP eine andere Kombi ein.
Jedenfalls bin ich ein Stück weiter.

Also bei mir funktionierts, wenn ich strg-alt-k drücke und Keepass ist in der Systray, dann öffnet sich das Haupt-Fenster. Nutze Win10 2004.

Zurück
Oben