KeePass über Fritz! NAS-Sync auf dem iPhone nutzen

Tom Tom

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
217
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein iPhone und möchte nun KeePass über mein Fritz! NAS zwischen PC und iPhone syncen.

Die .kdbx Datei liegt bereits auf dem NAS und der Zugriff über den PC funktioniert auch ohne Probleme. Leider bekomme ich von meinem iPhone mittels der App KeePass Touch keinen sFTP-Zugriff auf die App, owbohl ich mir sicher bin, Server, Benutzer und PW richtig einzugeben.

Gibt es vielleicht eine bessere Alternative bzw. könnte mir einer den richtigen Weg aufzeigen?

Danke.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die .kdbx Datei liegt auf meinem NAS.
 
Wenn er mit "Schlüsseldatei" die Passwortdatenbank meint, kann die (bei einem ausreichend sicherem Masterpasswort) überall liegen. Ich würde es zwar auch nicht machen aber ein Weltuntergang ist es nicht.
Generell würde ich aber sagen, dass FTP überhaupt nichts mehr im Netz verloren hat (genauso wenig wie plain http). Also nutze bitte sFTP / HTTPs !

Ansonsten können wir dir auch nicht helfen solang du nicht ein paar Angaben zu deinem Netzwerk und deinen Einstellungen machst.
 
Habe den ersten Post mal angepasst. Greife mit KeePass 2 vom Rechner direkt über das Netzwerk auf das NAS meiner Fritzbox zu. Natürlich möchte ich über eine sicheren Verbindung, also wie von dir genannt, vom iPhone auf die Datei zugreifen. Ich habe in der FritzBox alles soweit freigegeben, wie hier beschrieben. Inklusive sFTP.

Habe mir jetzt eine App geladen, die sFTP unterstützt: KyPass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Kommst du vom iPhone aus anders an die Datenbank, z.B. mit einem anderen Dateiexplorer, SFTP-Programm? So kannst du prüfen, ob es vielleicht nur an deiner Keepass-App liegt oder ob das iPhone generell nicht an die Datei kommt.

PS: Wie wäre es, wenn du dich via VPN mit der Fritzbox verbindest. "Innerhalb" des VPN kann man noch FTP, HTTP ohne s nutzen. (Oder haut mich jetzt einer?) (Falls es am s liegt.)
 
Bekomme bei einem SFTP connect vom iPhone folgende Meldung:

Fehler: Operation Time out.

Diagnose:
Server is connectable.
Check the listening port on the server is the correct service.
 
46203

Dieser wird mir so in der FB angezeigt.

Folgende Details gibt es noch:

Ping: 2 ms
Connected port: succeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand auch alle Mobilen Apps für KeePass nicht gerade optimal. Habe mich daher entschlossen meinen eigenen Bitwarden Tresor zu hosten (docker container)(reverse-proxy mit ssl). Dort habe ich einfach die KeePass datei importiert. Das schöne ist das die Bitwarden app auch so sachen wie den Fingerprint reader vom Handy erkennt und sich mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) kombinieren lässt. Also bisher kann ich nicht klagen.
 
Problem ist wohl eher, dass ich keine korrekte SFTP-Verbindung zu meiner FB aufbauen kann...

Versuche mit meinem iPhone per Mobilfunknetz auf die FB zu kommen.

Update: FTP funktioniert auf dem Smartphone Client...
 
Okay. Über FTPS funktioniert es jetzt mit verschiedenen Clients. Allerdings fehlt mir jetzt eine passende KeePass App für iOS, die FTPS unterstützt.
 
Ich hab die .kdbx mit Boxcryptor verschlüsselt bei Google Drive zu liegen.
 
Neues iPhone, neuer Versuch...

Ich nutzte unter iOS die App kypass und möchte auf meine .kdbx Datei auf meinem Fritz-NAS zugreifen.

Kann mir jemand bei der Einrichtung helfen? Ich bin anscheinend zu dumm dafür :/
 
Wie immer, wo hakt es denn? Kannst du überhaupt mit dem iPhone die Datenbank "sehen"? Wie versuchst du die zu erreichen und kann kypass überhaupt auf diesem Weg Datenbanken einbinden?
 
Ich habe in der App die Auswahl: Datei aus dem Internet aufrufen.

In dem Feld habe ich den direkten Link auf meine Datei auf der Fritzbox eingegeben.
IMG_0034.PNG

Diese wird dann auch angezeigt aber von hier aus kann ich nix weiter machen. Öffnen kann ich sie nicht.

IMG_0032.PNG

Dann der Versuch über WebDav.

IMG_0035.PNG


IMG_0033.PNG

Hier weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen soll oder ob das überhaupt funktioniert. Bin was sowas angeht echt unerfahren. Die Möglichkeit über iCloud oder One Drive besteht zwar, ich möchte aber ungern mein keyfile dort hochladen.
 
Zurück
Oben