KeePass im Team

gatemaster99

Newbie
Hallo,

ich habe schon einiges ausprobiert aber ich finde leider die Lösung nicht.
Ich möchte Keepass im Team mit mehreren Kollegen einsetzen.

Kann mir jemand kurz die nötigen Schritte aufschreiben um das mit einem Windows Fileserver einzusetzen.
Es soll dann so funktionieren, dass jeder zum einen eine eigene Lokale Datenbank hat, in der er z.B. seine Banking-Infos speichern kann. Außerdem soll eine Kopie der Zentralen Datenbank ebenfalls Lokal vorhanden sein. Damit ein User auch Ohne Zugriff auf den Fileserver noch die zentralen Passwörter hat.

Wir hatten das mal bei einem früheren Arbeitgeber aber ich weiß nicht mehr genau wie das funktioert hat.
Ich weiß nur noch dass wir uns beim ersten Start von Keepass eine eigene Individuelle DB angelegt haben, diese dann mit einem eigenen Masterpasswort versehen wurde. Dann wurde die zentrale Kennwortdatenbank geöffnet (mit dem Masterpasswort der zentralen Datenbank). In Keepass waren dann immer 2 Datenbanken geöffnet.

Wenn man dann Keepass neu gestartet hat, wurden auch die beiden Datenbanken wieder geöffnet, allerdings musste nur das Kennwort der individuellen Keepass-Datenbank angegeben werden.

Außerdem gab es wohl noch irgendwo lokal eine Kopie der zentralen Datenbank. Wenn man extern war, hatte man ohne VPN auch Zugriff auf die Kennwörter der zentralen Datenbank.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

du musst das MasterPW ja nur denen nennen die Zugang darauf haben müssen.

Das ist mir schon klar.
Es geht mir ja nicht um die Berechtigung, wer aller drauf Zugriff bekommen soll, sondern um die Lösung ansich.

Ich habe es hier nochmal in einer Skizze dargestellt. So in etwa hat die Lösung ausgesehen und so wollte ich es wieder hinbekommen:

2018-03-05 13_01_59-Präsentation1 - PowerPoint.jpg
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

In dem lokalen USER.KDBX gab es einen Bereich der sich glaube ich andere Datenbanken nannte.

Da war dann die zentrale KDBX eingetragen.

ich verstehe das problem nicht, du legst die datei auf dem fileserver ab, die user die das pw haben können auch darauf zugreifen.

Zurück
Oben