KeePass und keevault - ich blicke leider nicht durch

Hallo Oli_P,
muss ich den Zugang nicht löschen? Was meinst Du? Die Daten wurden ja einmal übertragen.

In der Zwischenzeit habe ich diese Broschüre vom Bundesamt IT-Sicherheit für Sicherheit in der IT gefunden, KeePass taucht nicht mehr auf KeePassXC dagegen schon.

Also übertragen hab ich nix dorthin, warum sollte ich? Hab eben nur mal die Seite geöffnet um zu sehen, wie das ausschaut. Also hab kein Konto angelegt. Ganz am Anfang kriegt man die Frage, ob man die Browser-Erweiterung installieren will. Hab ich natürlich nicht gemacht. Wie die Daten von deinem KeePass jetzt dareingekommen sind, das weiss ich nicht. Aber du kannst ja die Einträge dort wieder löschen.
Was willst du denn mit der Broschüre sagen? Ob da KeePass drin auftaucht oder nicht, ist mir sowas von egal :)

Also wenn man Keevault nutzt, dann werden die ganzen Daten direkt auf dem Server (sprich die Cloud) abgelegt? Das widerspricht eigentlich meinem Verständnis der KeePass-Nutzung.

Aber was dubioses scheint das jetzt nicht zu sein. Wird ja immerhin direkt auf der offiziellen KeePass-Seite verlinkt. Ich kannte es halt noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich glaube das auch nicht. Aber aus den auffindbaren Informationen bin ich nicht recht schlau geworden. Vielleicht muss man da Muttersprachler sein... war alles sehr unkonkret.

Also du hast dir da keine Software installiert. Das ist einfach ein Dienst im Internet. Wenn man auf der KeePass-Seite auf die Verlinkung klickt, landet man direkt auf die Anmelde-Seite von Keevault. Man kann das aber testen, ohne direkt ein Konto anzulegen. Das einzige was man installieren kann, ist diese Browser-Erweiterung. Wird einem bei der ersten Nutzung ja direkt zu Beginn angeboten.
Was ich allerdings bisher nicht so verstanden hab ist, wie du überhaupt drauf gekommen bist, Keevault einzurichten. Du sprachst zu Beginn von KeePass und dem Plugin KeePassRPC. Aber das würde nicht mehr richtig funktionieren und dann hast du irgendwie plötzlich mit Keevault hantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso war es :p
Ich konnte mich nicht mehr erinnern, wie ich das Problem damals beim ersten Einrichten gelöst hatte - KeePass und Kee waren installiert, ich bekam sie aber nicht zusammen zum Laufen. Und auf einer offiziellen Kee-Infoseite war der Link zu KeeVault groß in der Mitte sichtbar. Ich habe dann einen Usernamen und ein Passwort vergeben - in der Annahme, die neuste Version verlangt das - und plötzlich lief es. Nicht gerade sehr überlegt und planvoll, zugegeben.
Jetzt installiere ich KeePassXC, der Import hat geklappt, mal sehen, wie die Browserintegration funktioniert.
:)
Ergänzung ()

.. und läuft. @Schwachkopp & Rickmer: War ein guter Tipp, vielen Dank 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Schwachkopp
Zurück
Oben