Keepass: Mehrere Datenbankfiles?

DjMG

Lieutenant
Hallo!

Ich nutze Keepass 2 derzeit so, dass das Datenbankfile auf meiner NAS liegt, und von mehreren Usern genutzt werden kann (Gruppenarbeit).

Ich möchte nun aber mit der selben Keepass Installation ein weiteres Datenbankfile speichern/verwalten, dessen Pfad nur ich kenne (also ne private Nur-Für-Mich-Passwörter-Datenbank). Lässt sich das irgendwie einrichten? Habe bisher keine Möglichkeit gefunden.

Freue mich über euren Rat!
mfg DjMG

Zuletzt bearbeitet:
welches der vielen keepass verwendest du?
das tolle original von http://keepass.info/ oder einen der abklatsche?
ich hab version 2.19
wenn ich bei geöffneter datenbank auf datei-neu klicke kann ich schon eine "NeueDatenbank.kdbx" erstellen und an einem beliebeigen speicherort speichern

Verstehe gerade dein Problem nicht, du kannst doch beliebig viele Datenbanken anlegen.

dann versuchs doch mal nit
datei - neu
speicherort und name wie du willst
danach wirst du schon nach masterpasswort und oder schlüsseldatei gefragt die für deine kdbx-datei gelten soll

Wie ich das sehe, kann ich schon eine zweite Datenbank anlegen.
Aber beim Starten des Programms kann ich dann entweder die eine oder andere öffnen - gesammelt funktioniert das nicht?

Hallo,

mach doch keine Verknüpfung zu KeePass am Desktop sondern eine zum gemeinsamen Datenfile?

Gruß,
d2boxSteve

Beim Keepass Startbildschirm auf "Abrechen" klicken, daraufhin startet Keepass ohne x.Kdbx.
Diese lässt sich nun manuell auswählen.

gleichzeitig nein.
nacheinander ja
du kannst ja beide auf den desktop verknüpfen
oder auch auf das keepass-symbol in der tastleiste rechtsklicken. dann siehst du alle datenbanken die schonmal seperat geöffnet wurden

du könntest auch in deiner privaten einen eintrag zur gemeinsamen machen
weist ja das doppelklick auf eine url diese öffnet. und in deinem fall eben die "gemeinsam.kdbx" die auf der NAS-adresse //192.168.13.13/gemeinsam/keepass/gemeinsam.kdbx liegt

sind zwei datenbanken offen werden sie als einzelne tabs im keepass angezeigt

Hi,
versuch einmal in Optionen - Erweitert den Haken zu entfernen

Anhänge

• KeePass.JPG
    KeePass.JPG
    36 KB · Aufrufe: 3.080
Zurück
Oben