Keepass Passwortdatenbank mit Google Drive synchronisieren

@blackshuck

Ok. Ich geh jetzt mal davon aus, daß ich meine DB, die ich momentan nur noch auf Sicherungsmedien ( USB Stick, Externe Festplatte ) zur Verfügung habe, in einen Ordner namens Keepass, den ich in Google Drive erstelle, lege.
Nachdem ich alles, was zu Keepass gehörte deinstalliert bzw. gelöscht habe, muß ich mir noch überlegen, wie ich dann die Einrichtung angehe, weil ich ja irgendwie noch den Speicherpfad meiner DB hinterlegen muß. Ganz nach Schema F wird das wahrscheinlich nicht ablaufen, außer ich kann mit einer neuen, leeren Datenbank beginnen. Den weiteren Verlauf muß ich mir zuerst noch verinnerlichen. Ich hab das nicht mehr so genau im Kopf.
Ergänzung ()

@ blackshuck

ok, schau ich mir an. Vielen Dank!
Wünsch Dir eine gute Nacht!

LG AlfRein
 
Zuletzt bearbeitet:
AlfRein schrieb:
Ok. Ich geh jetzt mal davon aus, daß ich meine DB, die ich momentan nur noch auf Sicherungsmedien ( USB Stick, Externe Festplatte ) zur Verfügung habe, in einen Ordner namens Keepass, den ich in Google Drive erstelle, lege
Ja!

Warum willst du Keepass denn überhaupt löschen? Sag Keepass doch einfach, wo die DB liegt und fertig. Mach doch mal bitte ein paar Screenshots von Keepass, wenn es startet. Ich selbst nutze KeepassXC, daher weiß ich nicht genau, wie das bei Keepass läuft
 
Guten Morgen

Ich hab Keepass gelöscht, bevor ich das Forum besuchte, weil ich einfach mit dem ganzen Durcheinander nicht mehr zurecht kam. da hab ich mir gedacht, ich mach das alles nochmal ganz neu.
Screenshots:
1689418707549.png


wenn ich auf ok gehe, erscheint eine leere Datenbank. Die Datei kann nicht gefunden werden, weil sie noch nicht gespeichert wurde bzw der usb stick nicht angesteckt ist.

1689419035254.png


Übrigens, das Video hab ich mir angeschaut, bin aber nicht daraus schlau geworden, weil es auf englisch war. Wie heißt denn der Ordner, der automatisch angelegt wird? Kann ich denn hier nicht selber einen Ordner anlegen? wegen Google Drive wollte ich dir noch sagen: Drive for Desktop ist der Nachfolger von Google Drive. Hat nur einen neuen Namen bekommen.
 
Ich glaube du denkst hier alles etwas zu kompliziert.

Das ist keine leere Datenbank sondern einfach das Programm, ohne dass eine Datenbank geladen ist, deswegen muss man hier auch nichts importieren, neu installieren usw. Sondern einfach, wie blackshuck schon gesagt hat, die alten Datenbank öffnen (Datei - Öffnen oder doppelklick auf die Datenbank Datei selber...).

Das ganze ist nicht anders, wie wenn es z.B. ein Word Dokument wäre. Du speicherst es dort hin wo du willst und kannst es jederzeit über das Programm öffnen oder direkt über die DB Datei.
Keepass versucht beim start, die letzte geöffnete Datenbank zu laden.
 
petepow schrieb:
Das ist keine leere Datenbank
Ok, und was bedeutet dann in Keepass links oben der Button "Neu". Ich hatte den nämlich angeklickt und daraufhin erschien diese Seite.
 
Neue Datenbank sieht normal so aus:
1689425899634.png


Aber warum willst du überhaupt eine neue Datenbank machen und nicht einfach die vorhandene weiterverwenden?
 
petepow schrieb:
Aber warum willst du überhaupt eine neue Datenbank machen und nicht einfach, die vorhandene weiterverwenden
Das hab ich jetzt auch vor.
Blackshuck hat da gestern von einem standardmäßig angelegten Ordner in "Google Drive" gesprochen. Brauch ich den oder kann ich mir auch selber einen anlegen. Ich hab davon noch nie etwas gehört.
Ich speicher mir jetzt die Datenbank 2 mal. In einem lokalen Ordner in Z.B. "Dokumente" und in einem angelegten Ordner in "Google Drive".
Wenn das so richtig ist , dann dürften normalerweise die folgenden Schritte kein Problem mehr darstellen.
 
AlfRein schrieb:
Übrigens, das Video hab ich mir angeschaut, bin aber nicht daraus schlau geworden, weil es auf englisch war
Also hast du dir doch logischerweise danach ein deutsches Video angeschaut, oder?

AlfRein schrieb:
Ich speicher mir jetzt die Datenbank 2 mal. In einem lokalen Ordner in Z.B. "Dokumente" und in einem angelegten Ordner in "Google Drive".
Warum willst du das machen?
Hat Google Drive jetzt in deinem Benutzerordner einen Ordner erstellt oder nicht?
 
@blackshuck
ja, und ich hab auch einen erstellt. Irgendeiner wird dann schon verwendet.
Ich hab jetzt mal alles eingerichtet und es sieht so aus, als würde alles funktionieren, oder anders gesagt, es funktioniert alles.
Ob die Synchronisierung funktioniert, das weis ich noch nicht, weil ich noch keinen Eintrag hinzugefügt habe.
 
AlfRein schrieb:
Ob die Synchronisierung funktioniert, das weis ich noch nicht, weil ich noch keinen Eintrag hinzugefügt habe.
Dann log dich über deinen Browser in dein Google Drive Konto ein. Wenn du da die Datenbank siehst, dann klappt es. Wie in dem Video!
 
Ich hab es gerade ausprobiert. Hat aber nicht funktioniert. Wahrscheinlich muß ich den neuen Eintrag in "Datei/speichern oder speichern unter" explizit speichern. Ich hab Ihn nämlich nur mit "Ok" bestätigt. Ein deutsches Video hab ich allerdings keins gesehen.
 
wonach soll ich denn suchen. Es gibt hier Videos in Hülle und Fülle, nur mußt Du mir auch sagen, wonach ich suchen soll.
Es funktioniert jetzt alles, auf dem Laptop und auf dem Smartphone, bis auf die Synchronisierug. Dazu eine Frage: Brauche ich für die Synchronisierung umbedingt ein Plugin. Ich verwende "KeeAnywhere". Ich hab gelesen, daß ein Plugin gar nicht notwendig wäre. Man braucht auf Laptop die Datenbank, die direkt in der Cloud abgelegt werden soll, und auf Laptop und Smartphone jeweils den Google Drive Clienten. Was ist der "google drive client"? Laut Google wird "Drive for Desktop als "Drive Client" beschrieben.
Nachdem ich nach dem Hinweis von Dir letzte Woche "Drive for Desktop" heruntergeladen habe, hab ich 2 Versionen von Google Drive auf meinem Laptop. (Screenshots)

Neue Version: (Desktopversion)


1689599591639.png


Ältere Version: (Online Version: www.drive.google.com)

Screenshot 2023-07-17 103243.png


Beide sind synchronisiert.
Um nochmal auf keeanywhere zurückzukommen, nach der Installation des Plugins hab ich einen Authentitäts Token (0Auth 2.0) bekommen. Ich konnte damit allerdings nichts anfangen und dann war er auf einmal weg. Ich glaub, ich hätte den speichern sollen, oder bestätigen, keine Ahnung.
Der Token ist gespeichert in "%appdata%keepass%"in der "keepass.config.xml, zumindest sollte er dort gespeichert sein. Ich hab dort nachgesehn, aber gespeichert ist er dort nicht. Hier hab ich nur gelesen irgendwas , wie .....safe.....false. Könnte vielleicht sein, daß das der Fehler ist.
Kann man eigentlich keeanywhere einfach aus dem plugin Ordner rauslöschen oder evtl deaktivieren?
 
AlfRein schrieb:
wonach soll ich denn suchen.
"Google drive Anleitung deutsch"
AlfRein schrieb:
Nachdem ich nach dem Hinweis von Dir letzte Woche "Drive for Desktop" heruntergeladen habe, hab ich 2 Versionen von Google Drive auf meinem Laptop. (Screenshots
Na super. Endlich. Erster Screenshot ist dein Lokaler Google Drive Ordner bei dir aufm PC. Zweiter Screenshot ist die Cloud. Nun also bitte die Datenbank auf deinem PC in G:\Meine Ablage ziehen. Dann danach mal im Browser aktualisieren um zu gucken, ob es in der Cloud angekommen ist. Fertig.
Dann jeweils noch den Google Drive Client auf deine anderen Laptops und Smartphone installieren, wo du Keepass auch nutzen willst. Und schon wird die Datenbank auf allen Geräten gesynct und überall ist die exakt gleiche Datenbank

Mit diesem Keeanywhere kenn ich mich nicht aus. Da kann ich dir nicht helfen
 
Hallo,

merci, meine Datenbank liegt auf dem Drive-Ordner, in der Cloud und auf dem Smartphone.
Brauch ich das KeeAnywhere überhaupt? Wenn nicht, kann ich es einfach wieder löschen? Ich hab mir am Wochenende alles in Google angeschaut. Normalerweise, wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann brauch ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kenne es nicht. Ich würde es einfach mal weglassen. Du merkst dann schon, wenn du es brauchst
 
@blackshuck


Nein, das brauche ich nicht. Das funktioniert auch ohne.
Nur noch eine Frage: wenn ich auf dem Laptop eine Datei hinzufüge, dann bekomme ich beim Öffnen der Datenbank auf dem Smartphone folgenden Hinweis.
"Die Datei wurde von einem anderen Programm geändert. Soll sie neu geladen werden.?"
Ist das normal? Gut, wenn davon ausgegangen wird , daß "Keepass2" und "Keepass2Android" als unterschiedliche Programme angesehen werden, dann ist es normal.
Reicht es aus, wenn ich eine neu erstellte Datei in der Datenbank mit ok bestätige, oder muß ich sie im Menü oben auch noch speichern? Bis jetzt habe ich immer beides gemacht und es hat auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das gut. Wenn du die Datenbank dann neu lädst, hast du dann auch den neuen Eintrag auf dem Handy zur Verfügung

Ob ok reicht oder nicht, weiß ich nicht. Ich nutze wie gesagt kein Keepass. Probier es doch einfach mal aus und erstelle einen Testeintrag auf dem PC, den du nur mit ok bestätigst. Dann schau nach auf dem Handy, ob er dir auch da zur Verfügung steht
 
@blackshuck

blackshuck schrieb:
Ob ok reicht oder nicht, weiß ich nicht.
das ist schon in Ordnung so, ich hab mehrmals Testeinträge gemacht. Dass hat immer funktioniert.
Und weil`s so schön war, hab ich auch gleich noch eine Schlüsseldatei erstellt. Ich weis nicht, ob ich da bei euch richtig bin, weil es ja da um`s Handy geht.
Die Schlüsseldatei ist in Ordnung. Ich hab sie auf dem Laptop ausprobiert. Ging einwandfrei. Doch auf dem Smartphone, da will sie nicht. Die Einstellung Hauptpasswort + Schlüsseldatei hab ich gemacht. Nur unter der Eingabezeile für das Hauptpasswort steht etwas kleiner geschrieben: "Schlüsseldatei: keine Schlüsseldatei ausgewählt", und unter diesem Entrag steht grau hinterlegt: " Speicherort ändern".
Kann sein, dass ich bei Speicherort ändern den Speicherort der Schlüsseldatei angeben muß. Ich hab da ein Notfallblatt ausdrucken lassen und da steht der Speicherpfad der Schlüsseldatei drauf.
Aber da bin ich jetzt nicht dran gegangen, weil ich da nicht weis, was ich da auswählen soll. Es gibt hier sieben oder acht Auswahlmöglichkeiten, unter anderem auch "Passwort und Schlüsseldatei". Diese Option hab ich jetzt ausgewählt, weil das die einzige ist, die ich kenne. Wenn ich dann auf entsperren geh, dann tut sich gar nichts.
Wenn ich bei euch falsch sein sollte, dann könntet Ihr den Beitrag ja ins richtige Forum stellen, oder mir mitteilen, wohin er gehört.
 
Hallo,
keiner eine Idee? Das Thema ist aber richtig, oder? Muß ich einen neuen Thread aufmachen?

Gruß AlfRein
 
Zurück
Oben