Keepass Passwortdatenbank mit Google Drive synchronisieren

AlfRein

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
34
Hallo Kollegen,

ich befasse mich seit längerer Zeit mit Keepass und hab mich kürzlich entschlossen, meine Passwortdatenbank anhand der Cloud zu synchronisieren auf Pc und Smartphone. Bisher hab ich sie immer manuell angeglichen.
Ich hab sehr viel gegoogelt, aber trotzdem blieben beim Versuch der Installation einige Fragen offen. Die erste wäre: kann ich mein jetziges System erweitern, oder muß ich alles nochmal neu einrichten? Ich hab es schon versucht, aber nicht hinbekommen.
Es müßte doch eigentlich möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man , wenn man z.B. mehrere Arten von Datenbanken zu verwalten hat, Keepass jedesmal neu einrichten muß. Mit "Neu" ist doch das erstellen einer neuen Datenbank möglich, oder liege ich da falsch? Dann stellte sich mir auch noch die Frage: wo muß ich die Datenbank speichern, auf einem lokalen Ordner, oder in Google Drive in °Meine Ablage"?
Versucht habe ich beide Varianten, das System erweitern, und das System neu anzulegen. Beides hat nicht funktioniert.
Ich verwalte einige Dutzend Passwörter, die alle mit dem Passwortgenerator erstellt wurden, und ich will die nicht auf´s Spiel setzen, obwohl ich sie gesichert hab.
Vielleicht stellt sich ja jemand aus eurem Team zur Verfügung, der mir diese Fragen beantworten kann! Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe.

LG AlfRein
 
Du kannst bei Keepass2Android, beim öffnen, google drive auswählen und dann die Datenbank laden, die dort liegt und natürlich auch bearbeiten und speichern.
 
Ich würde (und habe) eine eigene Cloud aufsetzen. In meinem konkreten Fall nutze ich Synology Drive. Ansonsten hätte ich Nextcloud genommen.

Die Datenbank muss natürlich in dem zu synchronisierenden Ordner liegen.
 
Ich bin erst am Anfang meines Vorhabens. Bevor ich beginne muß ich wissen, ob ich mit meiner jetzigen Datenbank weiter arbeiten kann, oder alles von Neuem installieren muß, d.h. Datenbank löschen und neu anlegen, neue oder alte Datenbank speichern (wo), usw.
Der Passwortmanager incl. Datenbank ist voll funktionsfähig. Es dreht sich nur noch um die Synchronisierung mittels Google Drive, die ich bis jetzt manuell getätigt habe.
Ergänzung ()

@blachshuck
mit Nextcloud und Synology Drive bin ich halt überhaupt nicht vertraut. Bei Google Drive sind es nur Kleinigkeiten, die ich nicht weis. Die Ungereimtheiten hab ich anfangs schon aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch
Da ich kein Android nutze, verstehe ich das Problem vermutlich nur nicht.

In Keepass (bei mir derzeit 2.54, sollte aber mit den Clonen genauso funktionieren) unter Windows kann ich die Datenbankdatei auswählen, welche ich öffnen will. Die muss nur irgendwo liegen, wo sie unter Windows mit meinen Benutzerrechten erreichbar ist. Z.B. lokal, in einem per Google Drive lokal gespiegelten Cloud-Ordner oder einem Netzwerk-Share.

Die zuletzt geöffnete kbdx-Datei müsste Keepass dann in der Config-Datei speichern und diese automatisch öffnen (natürlich nach PW Eingabe), wenn man Keypass neu startet. Meine liegt halt im Keypass-Ordner, daher ist das nur eine Vermutung.

Keepass 2.xx ändert meiner Erfahrung nach die kbdx Datei nur, wenn man inhaltlich etwas ändert und nicht, wenn man die Datei öffnet. Damit kann man die Datei auch problemlos mit mehreren Clients auf einem Netzwerkshare öffnen. Was passiert, wenn die Datei mehrmals geöffnet ist und sie mit einem anderen Client geändert wird, musst Du halt testen, das ist bei mir schon zu lange her.

Mit Android soll es gemäß petepow auf Google Drive ja auch funktionieren.

Und was willst Du da kaputt machen? Hast Du vorher wirklich die PWs manuell doppelt eingegeben anstatt die KBDX Datei zu kopieren (falls das bei Anroid geht, auf meinen Windows-Tablets ist das natürlich kein Problem)?

  • auf dem PC die kbdx Datei sichern
  • die Datei auf einen Google Drive Ordner legen und mit Keypass diese Datei öffnen
  • das Selbe auf android auch machen
  • wenn Du unbedingt Keypass gleichzeitig auf beiden Rechnern offen haben musst, dann jetzt halt testen, was passiert, wenn Du auf einem der Rechner/Telefon irgendwas änderst. Bekommt die andere Instanz das automatisch mit oder musst Du diese manuell schließen und wieder öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gymfan
ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen. heute bin ich nicht mehr aufnahmefähig.
Wünsche eine gute Nacht

AlfRein
 
Bei Keepass v2 kann man beides haben, lokale KDBX und Sync über GDrive. Ich nutze KPSync for GoogleDrive als PlugIn, das synct beim Start und nach jedem Speichervorgang. Auf Mobilgeräten nutze ich die KDBX auf GDrive.
 
Man kann eine Datenbank ohne Probleme direkt syncronisierieren, aber die sollte dann nur auf einem Gerät bearbeitet werden. Mache ich mit Nextcloud schon lange so.
 
Hallo @ all

sorry, dass ich mich erst so spät melde. Ich hab heute den ganzen Tag getüftelt und gemacht, um vielleicht doch des Rätsels Lösung zu finden.
Mein Problem ist momentan nicht die Synchronisierung, sondern eher die Datenbank, die ich bis jetzt genutzt habe.
Ich hatte mir vorgenommen, die komplette Installation nochmal ganz von vorne zu machen, weil eine Änderung des bestehenden Systems einfach nicht klappte. Ich hab dann die Datenbank exportiert auf einen USB Stick und alles deinstalliert und gelöscht, was zu Keepass gehörte. Ich ging davon aus, dass ich eine neue Datenbank anlege und im folgenden dann meine exportierte Datenbank importiere.
Ich hab dazu 2 Anleitungen benutzt, die ich eigentlich als sehr gut betrachtete. Das war

Passwortverwaltung mit KeePass | blog.florianheinle.de

https://goneuland.de/keepass-passwoerter-ueber-eigene-cloud-synchronisieren/.

Ich hab mich strikt an die Vorgaben gehalten, die sich allerdings in ihren Anleitung teilweise wiedersprochen haben. Man muß bei der Einrichtung irgendwann den Speicherort der Datenbank angeben. Der Eine sagt: kein Problem, die DB einfach in de Cloud hochladen und gut is. Der andere meint, diese lokal zu speichern und eine Kopie in die Cloud hochladen.
Ich hab beides ausprobiert und da tauchten dann die Probleme auf:
- ging gut, bis ich bestätigen mußte, daß ich im nächsten Schritt den Speicherort der Datenbank angeben
muß. Beim Eingeben des Hauptpasswortes blieb mir dann nichts anderes mehr übrig, als einen lokalen Ort anzugeben, weil ich den Speicherort von Google Drive nicht kannte, Zudem kam auch noch dazu, daß das Passwort falsch war. Da wurde mir dann klar, daß hier trotz allem noch die letzte Datenbank im Spiel war, obwohl ich alles,was sich Keepass nannte gelöscht hatte.
Ich könnte die Geschichte noch weiter fortführen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Schliesslich und endlich ist mir dann, weil vorher gesagt wurde, was soll da schon passieren, noch meine Datenbank abhanden gekommen und ich hatte alle Hände voll zu tun, um es wieder so hinzubiegen, dass ich wenigstens wieder damit arbeiten kann. Eins würde mich aber trotzdem noch interessieren. Unter welchem Pfad findet man Google Drive und warum ist Google Drive im Explorer nicht auffindbar. Unter Anderem läßt sich Google Drive auch nicht löschen und neu installieren. Das ist schon sehr komisch.
Wahrscheinlich werde ich auch zu Onedrive wechseln, oder mir mal Nextcloud etwas näher anschauen, weil mir das so schmackhaft gemacht wurde und weil ich mich über Google Drive furchtbar geärgert habe.
Langer Rede kurzer Sinn | wie kriegen wir das wieder hin?

Beste Grüße AlfRein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze ebenfalls eine Keepass Datenbank, jedoch unter Windows das Programm KeepassXC, und meine Datenbank liegt auch in einer Cloud, in menem Falle Magentacloud von der Telekom.

Entscheidend für die Geschichte ist, dass du das Synchronisierungsprogramm deiner Cloud installiert hast, was dir die Keepass Datenbank auf den lokalen Rechner synchronisiert. Also zB: Du hast Onedrive installiert und deine Keepass Datenbank wird zB abgelegt unter c:\users\<DEINBENUTZER>\onedrive\keepass\datenbank.kbdx

Diesen Pfad musst du dann in deinem Keepass Programm hinterlegen und öffnen. Fertig. Die Synchronisation im Hintergrund übernimmt das Cloud Sync Programm und Keepass hat immer Zugriff auf die aktuellste Version.

Hin und wieder mal ein Backup der Datenbank machen und alles ist geritzt.
 
AlfRein schrieb:
Mein Problem ist momentan nicht die Synchronisierung, sondern eher die Datenbank, die ich bis jetzt genutzt habe.
Warum dieser ganze de- und Installationsaufwand. Im Keepass Verzeihcnis liegt die Datenbank, die man beliebig (im Idealfall bei beendetem Keepass) kopieren kann.

Bei Bedarf kann man auch in Keypass für eine existierende Datenbank ein neues Master-Passwort vergeben.

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss man "Drive for Desktop"
https://www.google.com/drive/download/
installieren und kann damit lokale Verzeichnisse direkt in Google Drive synchronisiren.
https://support.google.com/drive/an...c-a-folder-with-google-drive-or-google-photos

Also must Du wohl das Teil installieren und dort einen lokalen Ordner so damit einrichten, dass er auch im Explorer sichtbar ist. In den Ordner gehört die Keepass-Datenbankdatei.

Sorry, ich (bzw. mein Arbeitgeber) nutzt die Business-Version von Google Drive, und da hat die Firmen-IT ein passendes Tool von Google installiert, mit dem "meine" gesamte Google-Cloud als Laufwerk unter Windows verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfRein
@Art Vandelay

Hallo,

genau das hab ich gemeint, das ist der Pfad von Onedrive im Explorer, wenn mich nicht alles täuscht.
Da aber Google Drive im Explorer nicht auffindbar ist, kann man dessen Pfad auch nicht eintragen.
Deshalb hab ich mir auch überlegt, evtl onedrive zu benutzen.
Ergänzung ()

@gymfan

gymfan schrieb:
Bei Bedarf kann man auch in Keypass für eine existierende Datenbank ein neues Master-Passwort vergeben.
Das hab ich versucht, aber auch dieses wurde nicht akzeptiert Da muß ich dich auch gleich was fragen.
Wenn ich eine Datenbank exportiere, dann kann ich doch im Prinzip eine neue Datenbank anlegen. Kann ich in die neue Datenbank dann die exportierte Datenbank wieder importieren, oder wie funktioniert das? Oder ist ist es möglich, eine DB einfach auf einen Usb Stick zu kopieren und später wieder zurück in die neue DB. Kann man die überhaupt einfügen?
gymfan schrieb:
Also must Du wohl das Teil installieren und dort einen lokalen Ordner so damit einrichten, dass er auch im Explorer sichtbar ist. In den Ordner gehört die Keepass-Datenbankdatei.
Ich hab da heute viel Zeit damit verbracht, aber wie man das Teil, (du meinst da wohl Google Drive, oder Drive für den Desktop), die kannst du beide weder downloaden, noch installieren. Zumindest hab ich da lange gesucht und nichts dergleichen gefunden.
gymfan schrieb:
Warum dieser ganze de- und Installationsaufwand. Im Keepass Verzeihcnis liegt die Datenbank, die man beliebig (im Idealfall bei beendetem Keepass) kopieren kann
Meinst du mit Keepass Verzeichnis den Keepass Passwort Safe. Ich muß mich zuerst an die Ausdrucksweise gewöhnen. Manchmal hör ich auch: DB mit Keepass öffnen, mittlerweile glaube ich, das zu verstehen. Ist wohl das Icon von Keepass gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
AlfRein schrieb:
Oder ist ist es möglich, eine DB einfach auf einen Usb Stick zu kopieren und später wieder zurück in die neue DB. Kann man die überhaupt einfügen?
Ja! Und wofür überhaupt ein USB Stick? Einfach die alte DB vom alten zum neuen Ort kopieren.
AlfRein schrieb:
Ich hab da heute viel Zeit damit verbracht, aber wie man das Teil, (du meinst da wohl Google Drive, oder Drive für den Desktop), die kannst du beide weder downloaden, noch installieren. Zumindest hab ich da lange gesucht und nichts dergleichen gefunden.
Er hat dir doch sogar den Link gepostet!


Also das Problem ist viiiel leichter zu lösen als du grade denkst. Du stellst dich einfach nur seeeehr ungeschickt an.
Wenn ich bei Google einfach nach Google Drive google (herrlich :D), dann ist der erste Link direkt die Seite, wo ich es auf meinem PC installieren kann. Mach das doch mal bitte als allererstes. Danach meldest du dich hier zurück. Nichts weiteres machen! In deinem Kopf steckt nämlich irgendwas von Exportieren und Importieren und das blockiert grade dein Handeln und rationales Denken.

https://www.google.com/intl/de/drive/download/
hier nochmal der Download-link von Google Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Hast Du vorher wirklich die PWs manuell doppelt eingegeben
Hallo,
Ich hab deinen Beitrag gelesen, aber vergessen, Dir zu antworten. Natürlich hab ich die Einträge nicht doppelt eingegeben. Die hab ich auf dem Laptop eingetragen, in Keepass gespeichert und dann auf das Smartphone übertragen. Das funktionierte eigentlich ganz gut, aber es ist auf jeden Fall mehr Arbeit.
Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, dass die Cloud auch nicht recht viel unsicherer ist, als eine lokale Methode. Deshalb auch meine Meinungsänderung.
Ergänzung ()

@martinallnet

Hallo,

sorry für die etwas verspätete Antwort.
Einträge nehme ich grundsätzlich auf dem Laptop vor, speichere sie in Keepass und übertrag sie dann komplett auf das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackshuck

Hallo,

kannst du Gedanken lesen. Du hast das ganz richtig erkannt. Ich hab mich heute etwas schlau gemacht und weis mittlerweile selber, dass ich das alles auch einfacher hätte haben können.
Aber meine Gedanken kommen auch nicht von ungefähr, da ich halt sehr viel lese und google, und da hab ich eben oftmals gelesen, daß man "exportieren und importieren" verwenden soll.
Heute hab ich mir dann mal den Unterschied zw. "kopieren/einfügen" und "exportieren/importieren" angeschaut und kann jetzt auch euren Unmut über mein für Euch ungeschicktes Handeln verstehen.
blackshuck schrieb:
wofür überhaupt ein USB Stick? Einfach die alte DB vom alten zum neuen Ort kopieren.
Ja, Du hast recht, aber ich war ehrlich froh, dass ich die DB gesichert hatte, weil ich irgendwie beim Importieren die DB verloren habe. Ich hab mir das so angrwöhnt, mit dem Touchpad zu arbeiten und da kommt es schnell mal vor, mit dem cursor eine unbedachte Bewegung vorzunehmen und die Einträge waren alle verschwunden. Muß mich wieder mehr mit der Maus beschäftigen.
blackshuck schrieb:
Er hat dir doch sogar den Link gepostet!
Ich hab "Drive für den Desktop". Ist ja im Grunde genommen dasselbe wie "Google Drive". Drive für den Desktop kann man sich im Gegensatz zu "Google Drive" auch downloaden.
Aaaaaber. Beide erscheinen nicht im Explorer. "Drive für den Desktop" hat zwar die Adresse "https://drive.google.com", aber ich wusste nicht, ob ich die, sowie sie hier steht, als Speicherort eintragen kann.
Ich sagte Anfangs schon, daß es wieder mal Kleinigkeiten sind, die mich zum Scheitern verurteilen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist: warum kann man "Google Drive" nicht downloaden und löschen, und warum erscheint er nicht im Explorer?
Was ich noch von Dir wissen will: Soll ich Die DB auch lokal speichern, oder reicht die DB in Google Drive.
(kann auch leicht sein, daß ich "Onedrive" verwende.

LG AlfRein
 
Also dein Problem mit Google drive verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich oben auf meinen Link klicke, dann kann ich dort die Exe von Google Drive runterladen und installieren. Hast du es überhaupt installiert? Nur downloaden reicht nicht. Reden wir vom PC oder vom Smartphone? Dann reden wir vlt aneinander vorbei.

Davon ab hast du auch noch nicht verstanden, wie die ganzen Clouds ala Google oder Onedrive funktionieren.
Du hast auf dem PC einen lokalen Ordner. Dieser Ordner wird synchronisiert mit einem Ordner, welche im Internet liegt. Du legst deine DB natürlich in deinen lokalen Ordner auf deinem PC ab. Die DB wird dann gleichzeitig in die Cloud hochgeladen. Wenn du nun einen anderen PC hast, kannst du dort ebenfalls zB Google Drive installieren. Dann wird dort ein lokaler Ordner erstellt, der ebenfalls mit der Cloud synchronisiert wird. Und dann wird automatisch deine DB, welche automatisch in die Cloud hochgeladen wurde, auf deinen neuen PC heruntergeladen. Das passiert bei jeder Änderung der DB
 
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
Also dein Problem mit Google drive verstehe ich immer noch nicht
Hallo,
das ist ja auch kein Problem. Ich hab das ja schon ein paar Jahre. Hier nennt sich halt "Google Drive" nur "Drive for Desktop". Ist ja dasselbe. Kann man auch downloaden. Hab ich schon gemacht, denn installiert war es noch nicht.
 
Dann sollte unter C:\Users\AlfRein\GoogleDrive oder so ähnlich dein lokaler Ordner dein, wo du die DB rein packst.
Oder ist dein gesamtes Problem jetzt schon gelöst?
 
@ blackshuck

nein, mein Problem ist noch nicht ganz gelöst. Irgendwie lese ich aus deinen letzten 2 Einträgen einen Widerspruch raus. In deinem Vorletzten Eintrag schreibst Du:
blackshuck schrieb:
Du hast auf dem PC einen lokalen Ordner. Dieser Ordner wird synchronisiert mit einem Ordner, welche im Internet liegt. Du legst deine DB natürlich in deinen lokalen Ordner auf deinem PC ab. Die DB wird dann gleichzeitig in die Cloud hochgeladen
In deinem letzten Eintrag heißt es dann:
blackshuck schrieb:
Dann sollte unter C:\Users\AlfRein\GoogleDrive oder so ähnlich dein lokaler Ordner dein, wo du die DB rein packst.
Also ich hab unter lokalen Ordner immer verstanden, daß ich mir diesen selbst aussuchen kann. Ist das richtig?
Du schreibst, in diesen Ordner soll ich meine DB ablegen, die dann gleichzeitig, ich nehme an automatisch, in die Cloud hochgeladen wird. Hab ich das richtig verstanden?
Im zweiten Zitat soll ich dann meine DB in einen lokalen Ordner in Google Drive reinpacken.
Das widerspricht sich doch!
Einmal die DB in einen selbstausgesuchten Ordner packen.
Einmal die DB in einen lokalen Ordner in Google Drive packen..
 
Google Drive legt einen Ordner standardmäßig an. Du kannst aber sicherlich (ich nutze Google Drive nicht, daher nur Spekulation von mir) noch einen anderen Ordner aussuchen, der synchronisiert wird. Geht zumindest bei anderen Sync-Programmen.
Existiert denn bei dir der Ordner, der von Google Drive automatisch angelegt wird?
Schonmal bei Youtube nach Anleitungen geschaut?
Hab das Video nicht geschaut, aber wird wohl passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben