Keepass - Tresor teilen

Craizy

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Liebe Community,
ich habe mich durch diverse Beiträge gelesen, aber leider keine Antwort gefunden.

Ich habe in meinem Keepass-Tresor diverse berufliche und private Passwörter gespeichert. Nun möchte ich diesen Datentresor teilen.
Wenn ich auf Export gehe, kann ich nicht einzelne Ordner auswählen. Es wird immer gesamt exportiert. Nun habe ich meinen Datentresor kopiert und im beruflichen Tresor die privaten Datensätze gelöscht. Den Papierkorb habe ich auch gelöscht.

Nun meine Frage: Ist der Papierkorb definitiv unwiderbringlich gelöscht oder können Datenspezialisten die Datensätze wieder herstellen? So wie es ja auch auf Festplatten möglich ist, solang die Bereiche nicht neu überschreiben wurden.

Vielen Dank für die Anwort!
Craizy
 
Solange der Bereich auf der Platte an dem sich die Datei befunden hat nicht überschrieben wurde besteht die Chance die Daten wieder herzustellen.
Wenn du die Platte jetzt nicht morgen verkaufen willst oder oder eine Hausdurchsuchung befürchtest dürfte sich das Thema in nach einiger Zeit von selbst lösen.
Wenn du paranoid bis must du die Platte komplett neu beschreiben..
 
Wenn du die Keys gelöscht und den Papierkorb bereinigt hast sollte es nicht mehr möglich sein, mit der Datenbankdatei gelöschte Keys wieder zu erstellen.
Wenn du ganz sicher sein willst kannst du ja nochmal exportieren und schauen ob die resultierende Datei kleiner ist als die Gesamtdatei. Wenn die Hälfte deiner Passwörter beruflich sind dann sollte die resultierende Datenbankdatei etwa halb so groß sein wie das Original.

(Nochmal exportieren weil jenachdem wie die aufgebaut und verwaltet ist kann die Datenbankdatei evtl. nicht verkleinert werden. Das ist z.B. bei SQL oder Exchange Datenbankdateien der Fall, daher könnte ich mir das auch bei Keepass vorstellen.)

@cloudman es geht um die Keepass Datenbankdatei, nicht um eine HDD, das war nur ein Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Danke Rickmer, vielen Dank! Genau das war es!
Vom Verhältnis passt es. Die berufliche ist jetzt ca 1/5 von der privaten Datenbank.

Euch beiden danke für die rasche Antwort!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und azereus
Nein, Keepass hat einen eigenen "Papierkorb". Ist ganz nützlich, wenn man mal versehentlich was löscht.
Übrigens kann man mehrere Datenbanken gleichzeitig nutzen mit dem Programm. Werden dann in Tabs geöffnet.
 
Wiederherstellbar ist da nichts mehr. Aber Keepass behält noch die Informationen, dass es da mal Einträge gab. Diese Informationen werden aus Synchronisationsgründen noch beibehalten. Wenn du Langeweile hast, kannst du ja noch eine Datenbankbereinigung durchführen:

Tools -> Database Tools -> Database Maintance:

1624149660038.png
 
Zurück
Oben