Keepass WebDAV Synchronisierung Open Source Lösung Android 12

leeetaaa

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Ich nutze Keepass und das File liegt in einem per WebDAV zugänglichen Online-Speicher.
Das läuft soweit auch alles einwandfrei, allerdings habe ich durch WebDAV natürlich das Problem, dass ich ohne Internet nicht an meine Passwörter komme.
Ich würde deshalb gerne einfach nur das File vom WebDAV-Verzeichnis auf mein Handy synchronisieren, um es offline verfügbar zu machen.

Ich suche nun schon eine halbe Ewigkeit nach einer App, die diese Aufgabe erfüllen kann. Leider finde ich dazu keine Open-Source-Lösung und das ist für mich ein KO-Kriterium.

Kennt hier vielleicht jemand eine funktionierende Open-Source-Lösung?

Androidversion: 12 / GrapheneOS
 
leeetaaa schrieb:
Ich würde deshalb gerne einfach nur das File vom WebDAV-Verzeichnis auf mein Handy synchronisieren, um es offline verfügbar zu machen.
Also ich nutze Keepass2Android und habe auch meine DB via WebDAVs eingebunden (lokal zuhause, von außen via VPN erreichbar).
Der Client speichert ohnehin eine Kopie auf dem Gerät. Ist der WebDAV Speicher nicht erreichbar (in meinem Fall eben ohne VPN), greift er auf den letzten verfügbaren Stand zurück. Im Grunde genau das was du dir wünschst.

Wechen Android-Client von Keepass nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet: (falschen Link entfernt / ersetzt)
Habs früher auch über WebDAV / VPN gemacht, war aber irgendwann zu faul das jedes mal wieder einzurichten, je mehr Geräte hinzukamen. Zwar nicht mehr wirklich eine OpenSource Software, aber ein Fork davon. Resilio Sync synchronisiert dir Dateien & Ordner direkt auf die Endgeräte, bzw. wenn gewünscht nur eine Platzhalterdatei (Selektiver Sync) um Speicherplatz zu sparen. Keine zentrale Cloud, nur wenn notwendig Relay Server, falls sich deine Nodes nicht direkt finden können. So synced sich meine KeepassDB vom Desktop aufs Handy & Notebook und auch das zusammenführen der Datenbank klappt ohne Probleme.
 
Der Lord schrieb:
Wechen Android-Client von Keepass nutzt du?

Ich nutze KeepassXC und ich habe jetzt nochmal etwas rumgespielt und auch dieser Client öffnet scheinbar jetzt tatsächlich eine Offline-Kopie (habe das ehrlichgesagt schon sehr lange nicht mehr getestet, früher ging das nicht)

ABER:

Wenn ich jetzt am PC eine Änderung vornehme, die Datenbank auf den WebDAV-Verzeichnis speicher, dann öffnet mir KeepaasXC trotz aktiver Internetverbindung scheinbar noch die alte Offline-Kopie.

Zumindest wurde eben nicht der neu erstellte Eintrag vom PC angezeigt.

Erst wenn ich beim App-Start die Datenbank-Datei neu aus dem WebDAV nehme, holt er sie auch tatächlich neu von dort.

Keepass2Android scheint es nicht mehr auf F-Droid zu geben
 
Habe bevor ich WebDav genutzt habe mit Foldersync die Datei synchronisiert (LAN), entweder Uhrzeitbasis oder halt bei Änderung
 
Oh stimmt, Keepass2Android gibt's nicht mehr auf f-droid, das war mir neu. Dann eben direkt bei der Quelle ziehen:
https://github.com/PhilippC/keepass2android/releases

Ja natürlich muss die Datenbank neu eingelesen werden. Also DB schließen und neu öffnen, von alleine synct er die Änderungen nicht mit. Oder man muss zumindest eine Aktion durchführen, beim Speichern sollte eine Abfrage auftauchen ob die Änderungen gemerged werden sollen.

Also ich kann damit super leben. Kommt eher selten vor, dass ich die DB am PC und am Handy parallel offen habe. Und falls das doch mal so ist, wird die DB eben kurz neu geöffnet am Handy. Dasselbe Problem hättest du aber auch, wenn du einen externe Sync-Software verwenden würdest: der Keepass-Client arbeitet mit seiner Kopie im Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeetaaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben