URL? Ohne Addons usw. arbeitet KeePass beim Auto-Type mit dem Fenstertitel. Deshalb muss man auch ein paar Dinge beachten und es ist leider nicht so super einfach, wie es Oli_P darstellt. Das beobachte ich schon auf der Arbeit, wo wir auch KeePass nutzen. Einige meiner Kollegen brauchen manchmal Support von mir.
KeePass führt mehrere Abgleiche durch. Ein Abgleich ist aller Titel aller Datenbankeinträgen mit dem Fenstertitel, bei dem du die Auto-Type-Tastenkombination gedrückt hast. Wenn der Titel eines Datenbankeintrages im Fenstertitel vorkommt, dann wird der Datenbankeintrag genommmen.
Beispiel Paypal: Du hast einen Datenbankeintrag mit "Paypal". Wenn du auf der Paypal-Seite bist (im Fenstertitel vom Browser steht irgendwo das Wort "Paypal") und die Auto-Type-Tastenkombination drückst, dann nimmt er automatisch den Datenbankeintrag "Paypal".
Aber KeePass würde den Auto-Type auch bei jeglichem anderen Fenster anwenden, wo das Wort "Paypal" vorkommt. Das kann in manchen Fällen problematisch sein.
Das Verhalten (Abgleich mit den Titeln aller Datenbankeinträgen) kann man aber in den KeePass-Optionen -> Tab "Advanced" -> Gruppe "Auto-Type" -> "An entry matches if its title is contained in the target window title" komplett deaktivieren.
Zusätzlich führt KeePass Abgleiche mit den Auto-Type-Einstellungen in allen Datenbankeinträgen durch. Und hier gibt es, je nachdem wie man den Auto-Type-Eintrag erstellt und je nachdem welchen Browser man nutzt, auch ein paar Stolpersteine:
Stolperstein 1:
Wenn ich z.B. Paypal in einem MS-Edge-Fenster mit nur einem Tab offen habe, dann lautet der Fenstertitel der Loginmaske:
"Loggen Sie sich bei PayPal ein - Profil 1 – Microsoft Edge"
Wenn du das so in KeePass ohne Änderungen übernimmst, dann funktioniert der Auto-Type ausschließlich mit MS-Edge, weil dessen Name in der Auto-Type-Einstellung steckt. Wenn man mehrere Browser nutzt, wäre das ein Problem
Stolperstein 2:
Gleiches Beispiel wie eben mit Paypal, aber ich habe im MS-Edge-Fenster 3 Tabs offen. in einem davon ist Paypal. Dann heißt der Fenstertitel:
"Loggen Sie sich bei PayPal ein
und 2 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft Edge"
Das fettgeschriebene ist eine zusätzliche Information, weil du mehrere Tabs hast.
Wenn du den Auto-Type mit dem Fenstertitel "Loggen Sie sich bei PayPal ein - Profil 1 – Microsoft Edge" (siehe "Stolperstein 1") eingerichtet hast, dann funktioniert der Auto-Type nicht. Denn mit 2 oder mehr Tabs gibt es diesen zusätzlichen Text im Fenstertitel.
Gleiches Problem auch, wenn du den Auto-Type z.B. mit 2 Tabs eingerichtet hast, aber beim nächsten Mal 4 Tabs in MS-Egde offen hast.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben, was ich meine.
Um die Stolpersteine zu umgehen, sollte man mit Platzhaltern (*) arbeiten. Bei den oben genannten Beispielen lautet der perfekte Auto-Type-Einrichtung:
"Loggen Sie sich bei PayPal ein
*"
Damit könntest du den Auto-Type mit allen Browsern nutzen und es wäre egal, ob das MS-Edge-Fenster nur einen oder 10 Tabs offen hat.
Sorry für diesen Roman, aber es ist halt etwas komplizierter, wenn man die Auto-Types gut und robust konfigurieren möchte
Noch eine letzte Info:
Oben habe ich nun zwei Vorgehensweisen beschrieben, wie KeePass die Auto-Types anwendet:
1x über die Titel in allen Datenbankeinträgen und 1x über die Auto-Type-Einstellungen in allen Datenbankeinträgen. Dabei kann es passieren, dass vielleicht ein Auto-Type vom falschen Datenbankeintrag genommen wird.
Daher empfehle ich, in den KeePass-Optionen folgende Option zu aktivieren:
Tab "Advanced" -> Gruppe "Auto-Type" -> "Always show global auto-type entry selection dialog"
Diese Option sorgt dafür, dass
immer ein Fenster angezeigt wird und dort alle passenden Datenbankeinträge angezeigt werden. Danach wählst du den gewünschten Eintrag mit einem Klick aus.
So kannst du sicher sein, dass auch wirklich der korrekte Eintrag genommen wird.
Warum ich es erwähne? Es gibt leider auch Internetseiten/Loginmasken, die einen ganz doofen Titel haben. Ein Beispiel wäre "Steam". Die Loginmaske auf deren Internetseite hat nur den Titel "Anmelden". Wenn du das so in den Auto-Type-Einstellungen abspeicherst, dann wird dein "Steam"-Eintrag auch bei allen anderen Seiten/Loginmasken genutzt, wo das Wort "Anmelden" vorkommt.
Soo, genug Text geschrieben. Vermutlich viel zu viel Informationen aufeinmal.