Keepass - Webseiten ausschliessen

Daniel Albert

Lt. Commander
Guten Morgen, ich habe das Plugin Keepass http in Edge in Verwendung. Auf einer Webseite stört es leider. Da kann ich bestimmte Funktionen nur nutzen wenn ich das Addon deaktiviert habe. Gibt es dafür eine Möglichkeit das ich diese Seite ausschließen kann ?

Daniel Albert schrieb:
Guten Morgen, ich habe das Plugin Keepass http in Edge in Verwendung. Auf einer Webseite stört es leider. Da kann ich bestimmte Funktionen nur nutzen wenn ich das Addon deaktiviert habe. Gibt es dafür eine Möglichkeit das ich diese Seite ausschließen kann ?
Ja, das Plugin reagiert doch nur, wenn du im Feld URL was einträgst. Lösch es raus und fertig.

Servus ich meine das anders. Klar wenn ich keine Vorschläge für Zugangsdaten haben möchte kann ich die webseite einfach entfernen bei gespeicherten Zugang. Bei der einen Seite ist folgendes Problem

Es gibt Felder wo ich ein Datum auswählen muss. Wenn das Addon Keepass aktiv ist kann ich kein Datum auswählen. Ist es deaktiviert geht es. Ist alles unter dem Browser Edge.

Deswegen hatte spamarama auf die Auto-Type-Funktion von KeePass verwiesen. Muss man natürlich einstellen für die gewünschten Seiten und das kann durchaus mal fordernd werden. Nicht jede Seite verträgt sich mit Auto-Type von Beginn an. Da muss man dann ein bisschen was frickeln. Wenn man das nicht will, kann man natürlich auch Auto-Fill-Plugins nutzen. Hab ich mal hantiert mit vor längerer Zeit, aber das war mir auch zu fehleranfällig. Dann lieber mit den Funktionen arbeiten, die KeePass schon anbietet. Geht auch :)

Hallo, es hat scheinbar nichts mit Keepass zu tun sondern mit dem Addon was ich im Browser Edge verwende. Ich habe jetzt komplett den Eintrag mit den Zugangsdaten in Keepass gelöscht. Ich kann auf der Seite wenn das Addon aktiv ist immer noch kein Datum auswählen. Ich muss das Addon deaktivieren und die Seite neu laden. Dann geht es. Gibt es eine Alternative zu KeepassConnector-Edge ?

Damals hab ich keepasshttp genutzt. Da musste dann auch noch ein Browser-Addon für Firefox installiert werden. Ich glaub, das gibts auch für Chromium-Browser. Also das ist Plugin für Autofill.
Aber trau dich mal an Auto-Type ;) Tolle out-of-the-box-Funktion von KeePass :) Um dich einzuloggen, musste eine Tastenkombination ausführen. Die kannste frei definieren.

edit: Achso, sorry. Hatte vergessen, dass du das Plugin bereits nutzt. Aber ich kenn jetzt auch kein anderes für diese Zwecke. Hab mich aber auch nicht durch die grosse Auswahl Plugins für KeePass gewuselt.

edit: Vielleicht könnte dieses Plugin noch interessant sein. Habs aber selber nie ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit den Plugins ist auch, die werden wie im Fall keepasshttp nicht wirklich weitergepflegt. Wenn du auf deren Webseite gehst, siehst du, dass da zuletzt 2017 dran gearbeitet wurde (version 1.8.4.2)... Wenn das Plugin nun aber Fehler hat, dann werden diese nicht (mehr) korrigiert. Könnten auch Sicherheitslücken sein... deswegen verzichte ich auf die Plugins und nutze KeePass out-of-the-box. Grade bei einem Plugin, welches so sensible Daten überträgt ist das eigentlich untragbar.
Naja, ein kleines Plugin hab doch... aber ist nur um einen Darkmode in KeePass zu haben :)
KeePass selber aber kriegt regelmäßig Updates. Aber da sind auch schon mal längere Pausen zwischen.
Mit Auto-Type wäre auch das Problem vom TE gelöst. Man führt das ja nur aus, wenn man sich irgendwo einloggen will.

Zuletzt bearbeitet:
KeePass tippt die Zugangsdaten für dich ein. Also die Daten werden nicht kopiert und eingefügt.
Du musst das pro Datenbank-Eintrag aktivieren. Gehst du in einen Eintrag rein, siehst du oben im Fenster ein paar Tabs (Allgemein, Erweitert, Eigenschaften, Auto-Type, Chronik). Gehst du auf Auto-Type und aktivierst es. Kann aber auch sein, dass es schon aktiviert ist. Du siehst da noch ein paar Einstellungen. Die brauchste, wenn Auto-Type mal nicht auf Anhieb funktionieren will. Sieht aber dramatischer aus als es ist und oft muss man nix mehr anpassen. Und wenn man mal was konfigurieren muss, dann werden die Einstellungen natürlich gespeichert. Machste nur einmal (speichern nicht vergessen).
Um Auto-Type auszuführen, geh auf die Seite wo du dich einloggen willst und drücke STRG-Alt-A. Das ist die Standard-Tastenkombo für Auto-Type. Also du klickst z.B. hier fürs Forum oben auf "anmelden" und führst dann Auto-Type aus. Vielleicht funktioniert das jetzt schon und du wusstest es nur nicht ;)
Tipp: Wenn du KeePass immer im Hintergrund laufen lässt ("in den Tray minimieren") und es auch mit Windows starten lässt, dann ist Auto-Type immer verfügbar. Du musst KeePass nicht erst öffnen dann und das Programm braucht nicht viele Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Gute Morgen Oli, habe es gerade getestet mit Notepad wie in der Anleitung von Keepass und hier bei Computerbase. Hat mit Strg+Alt+A funktioniert. Aber was mache ich wenn es nicht funktioniert. Habe dies gerade bei einer Seite da passiert nichts obwohl die Url passt

URL? Ohne Addons usw. arbeitet KeePass beim Auto-Type mit dem Fenstertitel. Deshalb muss man auch ein paar Dinge beachten und es ist leider nicht so super einfach, wie es Oli_P darstellt. Das beobachte ich schon auf der Arbeit, wo wir auch KeePass nutzen. Einige meiner Kollegen brauchen manchmal Support von mir.

KeePass führt mehrere Abgleiche durch. Ein Abgleich ist aller Titel aller Datenbankeinträgen mit dem Fenstertitel, bei dem du die Auto-Type-Tastenkombination gedrückt hast. Wenn der Titel eines Datenbankeintrages im Fenstertitel vorkommt, dann wird der Datenbankeintrag genommmen.

Beispiel Paypal: Du hast einen Datenbankeintrag mit "Paypal". Wenn du auf der Paypal-Seite bist (im Fenstertitel vom Browser steht irgendwo das Wort "Paypal") und die Auto-Type-Tastenkombination drückst, dann nimmt er automatisch den Datenbankeintrag "Paypal".
Aber KeePass würde den Auto-Type auch bei jeglichem anderen Fenster anwenden, wo das Wort "Paypal" vorkommt. Das kann in manchen Fällen problematisch sein.

Das Verhalten (Abgleich mit den Titeln aller Datenbankeinträgen) kann man aber in den KeePass-Optionen -> Tab "Advanced" -> Gruppe "Auto-Type" -> "An entry matches if its title is contained in the target window title" komplett deaktivieren.

Zusätzlich führt KeePass Abgleiche mit den Auto-Type-Einstellungen in allen Datenbankeinträgen durch. Und hier gibt es, je nachdem wie man den Auto-Type-Eintrag erstellt und je nachdem welchen Browser man nutzt, auch ein paar Stolpersteine:

Stolperstein 1:
Wenn ich z.B. Paypal in einem MS-Edge-Fenster mit nur einem Tab offen habe, dann lautet der Fenstertitel der Loginmaske:
"Loggen Sie sich bei PayPal ein - Profil 1 – Microsoft Edge"

Wenn du das so in KeePass ohne Änderungen übernimmst, dann funktioniert der Auto-Type ausschließlich mit MS-Edge, weil dessen Name in der Auto-Type-Einstellung steckt. Wenn man mehrere Browser nutzt, wäre das ein Problem

Stolperstein 2:
Gleiches Beispiel wie eben mit Paypal, aber ich habe im MS-Edge-Fenster 3 Tabs offen. in einem davon ist Paypal. Dann heißt der Fenstertitel:
"Loggen Sie sich bei PayPal ein und 2 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft Edge"

Das fettgeschriebene ist eine zusätzliche Information, weil du mehrere Tabs hast.
Wenn du den Auto-Type mit dem Fenstertitel "Loggen Sie sich bei PayPal ein - Profil 1 – Microsoft Edge" (siehe "Stolperstein 1") eingerichtet hast, dann funktioniert der Auto-Type nicht. Denn mit 2 oder mehr Tabs gibt es diesen zusätzlichen Text im Fenstertitel.
Gleiches Problem auch, wenn du den Auto-Type z.B. mit 2 Tabs eingerichtet hast, aber beim nächsten Mal 4 Tabs in MS-Egde offen hast.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben, was ich meine.

Um die Stolpersteine zu umgehen, sollte man mit Platzhaltern (*) arbeiten. Bei den oben genannten Beispielen lautet der perfekte Auto-Type-Einrichtung:
"Loggen Sie sich bei PayPal ein *"

Damit könntest du den Auto-Type mit allen Browsern nutzen und es wäre egal, ob das MS-Edge-Fenster nur einen oder 10 Tabs offen hat.

Sorry für diesen Roman, aber es ist halt etwas komplizierter, wenn man die Auto-Types gut und robust konfigurieren möchte :(

Noch eine letzte Info:

Oben habe ich nun zwei Vorgehensweisen beschrieben, wie KeePass die Auto-Types anwendet:
1x über die Titel in allen Datenbankeinträgen und 1x über die Auto-Type-Einstellungen in allen Datenbankeinträgen. Dabei kann es passieren, dass vielleicht ein Auto-Type vom falschen Datenbankeintrag genommen wird.
Daher empfehle ich, in den KeePass-Optionen folgende Option zu aktivieren:
Tab "Advanced" -> Gruppe "Auto-Type" -> "Always show global auto-type entry selection dialog"

Diese Option sorgt dafür, dass immer ein Fenster angezeigt wird und dort alle passenden Datenbankeinträge angezeigt werden. Danach wählst du den gewünschten Eintrag mit einem Klick aus.
So kannst du sicher sein, dass auch wirklich der korrekte Eintrag genommen wird.

Warum ich es erwähne? Es gibt leider auch Internetseiten/Loginmasken, die einen ganz doofen Titel haben. Ein Beispiel wäre "Steam". Die Loginmaske auf deren Internetseite hat nur den Titel "Anmelden". Wenn du das so in den Auto-Type-Einstellungen abspeicherst, dann wird dein "Steam"-Eintrag auch bei allen anderen Seiten/Loginmasken genutzt, wo das Wort "Anmelden" vorkommt.

Soo, genug Text geschrieben. Vermutlich viel zu viel Informationen aufeinmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Daniel Albert schrieb:
Aber was mache ich wenn es nicht funktioniert.
Du kannst doch immer noch normal aus KeePass kopieren. Doppelklick auf Username oder Passwort, dann landet es in der Zwischenablage und wird nach ein paar Sekunden (12 glaube ich) entfernt.

Oder, so mache ich es meistens, kannst du auch "manuelles Auto-Type" machen. Webseite besuchen, Usernamefeld auswaehlen, ins KeePass wechseln, Eintrag auswaehlen, Rechtsklick "Perform Auto-Type".
Da muss man nur etwas aufpassen: KeePass tippt dann blind in das Fenster das vor dem Auswaehlen von KeePass den Fokus hatte.

Auto-Type lässt sich sich individuell pro Eintrag anpassen (Pausen zum Beispiel). Macht Spaß, sich bei "Schwierigen" Webseiten da auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
@Darkman.X: Jo, klar. URL sollte auch hinterlegt sein, sonst weiss KeePass ja nicht wo dieser was ausfüllen soll :) Hatte ich nicht extra erwähnt.

Nee, eben nicht. KeePass führt beim Auto-Type keinen Abgleich mit der URL durch. Es führt ausschließlich einen Abgleich mit dem Fenstertitel durch. Daher funktioniert das Auto-Type auch mit allen Programmen, nicht nur Browsern.

Zurück
Oben