Keepass auto sync mit WebDav

KatzOderKoder

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich nutze KeePass 2.52 als mobile Version am PC und synchronisiere derzeit manuell über Files/Synchronice/Recent Files und wähle mein WebDav Pfad an. Auf dem WebDav habe ich ein Master. Am Android Handy verwende ich KeePass2Android welches ebenfalls mit dem WebDav synchronisiert.
In KeePass2Android ist es einstellbar beim Start automatisch zu synchronisieren. Dieses Möglichkeit fehlt mir bei KeePass Windows Version. Gibt es eine Möglichkeit dem Windows Client KeePass beizubringen bei Start automatisch mit dem WebDav zu synchronisieren? Ich habe habe einige Berichte gelesen, die machen das mit einem Cloud Sync Service. Das möchte ich eher nicht. Am liebsten hätte ich ein Einstellung oder ein PlugIn welches das erledigt.

Gibt es so etwas?

Gruß Kostas
 
Doku, danach in Keepass in den Menüs nach den Schlüsselwörtern schauen.

Ja, ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bequemer wäre natürlich onedrive oder Google drive.
Meine keepass Datenbank ist in onedrive gespeichert. Zusätzlich habe ich noch eine Schlüsseldatei auf den Clients. Ohne diese Schlüsseldatei ist die in der Cloud gespeicherte Datenbank nicht zu entschlüsseln selbst wenn jemand mein Masterpasswort hätte
 
Ich mach das wie cloudman, nur in der iCloud.
Zusätzlich hab ich am PC bei KeePass trigger eingestellt, die beim Start immer und beim Exit nur bei Änderungen mit der Cloud synchronisieren.

P.S.: Die Schlüsseldatei darf natürlich nie in der Cloud liegen und wird auch nur mittels USB auf die Geräte übertragen.
 
Sorry dass ich nochmals nachfragen muss. In der Doku habe ich leider keinen Hinwies bekommen nach einer Option die beim Speichern oder Beenden automatisch ein Sync mit dem WebDav durchführt. Es ist nur beschrieben wie es manuell geht. Genau das möchte ich gerne automatisieren um es nicht zu vergessen.
Das WebDav Verzeichnis liegt auf meinem Synology NAS. Ich könnte sicherlich über dessen SyncService das File übertragen, aber das möchte ich eher nicht. KeePass soll wie KeePass2Android selbstständig beim laden oder beenden syncen.
 
Das tut es leider nicht.
In KeePass kann ich unter File / Synchronize / Recent Files meine Datenbank auswählen die über WebDav eingebunden ist, syncen. Beim Anlegen einen Synfiles über https kann ich die URL, einen Benutzer und ein Kennwort eingeben. Beim Syncen wird das nicht abgefragt. Ich habe das WebDav in Windows NICHT eingebunden. Wenn es als Laufwerk einbebunden wäre, würde vermutlich KeePass auch automatisch syncen.

In KeePass2Android kann ich ebenfalls eine URL, Benutzname und Passwort eingeben. WebDav in auf meiner Synology über einen Port erreichbar. Deshalb kann KeePass2Android über die URL, Benutzname und Passwort auf die Freigabe zugreifen und die Datenbank lesen und beschreiben. Exakt das gleiche hätte ich gerne in KeePass.

Ich möchte nach Möglichkeit das WebDav NICHT permanent im Windows Explorer gebunden haben. Auch möchte ich KEINEN SyncServer von der Synology verwenden. Kann es sein dass es noch eine Einstellung in Keepass gibt in dieser ich die MasterDB auf meinem NAS bekannt geben muss? Wenn das so offensichtlich geht, mache ich doch sicherlich etwas falsch?
 
Laut doku reicht es wenn die URL inkl. Port (zum lokalen) Webdav zum Öffnen der DB verwendet. Da ich wie gesagt onedrive verwende kann ich es nicht verifizieren.

Meinst du wirklich ein Portforwarding ohne VPN auf die Synology ist sicherer als Cloudstorage und keyfile - ich eher nicht
 
Eine VPN Verbindung wäre sicherlich besser. Für meinen Sicherheitsanspruch recht es dennoch. Ich habe einen komplexen Usernamen und ein komplexes Passwort mit KeePass generiert :-) Das ist für mich völlig ausreichend. Das WebDav Verzeichnis ist in Windows niemals eingebunden.

Ich nutze KeePass auf einem USB Stick in einer mit FingerPrint geschützen Partition. Ich nutze ihn Zuhause an meinem Rechner und in der Arbeit an meinem Büro Rechner. KeePass ist also NICHT auf den PCs installiert! Somit ist auch kein Sync in alles Fällen möglich! Wenn ich NUR Zuhause und Büro betrachten würde, müsste ich mindestens zwei SyncServices einstellen. Und wenn ich mal beim Kunden bin hätte ich keinen Sync! Ausserdem müsste der SyncService permanent einen Zugriff haben auf den Speicherort der Client-DB. Ist bei mir nicht der Fall da KeePass auch einer versteckten Partition betrieben wird. Nur bei Bedarf, Finger auf dem Stick, versteckte Partition wird sichtbar. Doppelklick aus KeePass (leider kein automatischer Start von KeePass beim einstecken des Sticks) Finger über FingerPrint Reader am Laptop für das KeePass Passwort und schon bin ich drin.

So ein Betrieb geht nicht zum syncen, zumindest ist mir nicht klar wie. Meine Anforderung wäre, wie bei KeePass2Android beim Start automatisch zu syncen, egal wo ich bin, Zuhause, im Büro oder beim Kunden. KeePass kann es ja auch wenn ich dden Sync vorgang manuell anstosse. Dieser Vorgang müsste automatisierbar sein. Dann hätte ich gewonnen.

Gruß Kostas
 
Und es geht doch!
es geht über Trigger.
Ich habe einen Trigger "AutoSync" angelegt. Dazu einen Event "Application startet and ready", keine Condition und eine Action "Syncronize active database with a File/URL mit Username und Pwd. Genau das was ich wollte!

Funktioniert beim Start einwandfrei. Dann habe ich einen zweiten Event eingerichtet "Appliction exit" damit beim beenden auch synced wird doch das geht leider nicht. Die Datenbank ist vermutlich bereits geschlossen.
Aber das reicht mir durchaus. Ich nutze KeePass mehrfach am Tag.

Dankeschön für den Hinweis mit den Trigger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So, jetzt weiss ich wieder wie man es machen muss. Man muss den Trigger vor dem Sync aus- und danach wieder einschalten. Ist aber - glaub ich - genau so in den Docs beschrieben.
 

Anhänge

  • ZLYel7RgVf.jpg
    ZLYel7RgVf.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 172
  • HrTmUogr2g.jpg
    HrTmUogr2g.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 169
  • KeePass_wPzifUdqPS.jpg
    KeePass_wPzifUdqPS.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Perfekt, vielen Dank.
Jetzt müsse KeePass irgend wann mal eine schöne UI bekommen dann wäre das Krönung.
 
Zurück
Oben