NAS
NAS

KeePass2 mit Edge und Android verbinden

F1database

Commander
Ziel: Verwendung von KeePass2 in Verbindung mit Microsoft Edge (Autofill) und Android (Autofill).

Ich habe KeePass2 installiert und eine Datenbank in Dropbox angelegt.
Bei Chrome hab ich das entsprechende Plugin installiert und es geht alles wie es soll am PC.

Bei Edge habe ich allerdings Probleme, da verstehe ich nicht welches Plugin ich benötige. Ich habe "KeePassHelper" und KeePassXC-Browser probiert, aber es funktioniert weiterhin nicht. KeePassXC-Browser sagt mir auch dass er nicht zu Datenbank verbinden kann. Finde aber keine Option das einzurichten.

Für das Android Handy habe ich KeePass2Android installiert. Die Datenbank von Dropbox verknüpft, aber auch hier ist in keinem Browser Autofill aktiv, bzw. er findet keine hinterlegten Daten für den Login (No Credentials found).

Wer kann mir helfen?

Ich nutze als Software KeePassXC auf meinen Desktops.
Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht oder nicht.

Edge:
Hast du in KeePass2 die "Browser-Integration" (o.ä.) aktiviert, damit dürfte KeePass2 im Desktop-Browser funktionieren.
Ein seperates Browser-Plugin braucht man m.W.n nicht - ich nutze aber eben auch KeePassXC.
Ob es die Browser-Integration nur unter KeePassXC gibt, weiß ich nicht.

Android:
Ich empfehle dir die App KeePassDX.
Damit habe ich seit Ewigkeiten keine Probleme - vor allem auch was ein AutoFill angeht.

Musst du denn KeePass2 / KeePass2Android nutzen oder kannst du auch eine andere Software installieren ?
Die Datenbank (*.kdbx) sollte überall lesbar sein.

Vllt. hilft dir das weiter

https://www.dalecom.de/keepass-vs-keepassxc/

Zuletzt bearbeitet:
hab nun KeePassXC installiert. hat aber auch ein Plugin für Edge benötigt.
Für Android habe ich KeePassDX (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kunzisoft.keepass.free&hl=de) installiert.

Ich kann aber die Datenbank nicht öffnen und Screenshots gehen in der App auch nicht.
Ich starte die App, gehe auf vorhandene Datenbank öffnen.

Dann zeigt er mit drei Eingabefelder mit Schiebereglern zum entsperren an.
Passwort (Habe ich für die Datenbank)
Schlüsseldatei (Was ist das?)
Hardwareschlüssel (Drop-Down zu Auswahl "Yubikey challenge-response).

Wenn ich mein DB Kennwort eingeben und den Schieberegler bei Passwort nehme und auf entsperren klicke, passiert gar nichts. Alle Eingabefelder werden geleert und bin wieder am Anfang

Am Desktop mit KeePassXC hast du aber Zugriff auf deine Passwörter in der *.kdbx Datei ?

Und du hast dich beim Masterpasswort auf dem Handy ganz sicher nicht vertippt ?

ja, ganz sicher. Es kommt ja aber auch keinerlei Fehlermeldung.
Selbst wenn ich mit Copy&Paste das Kennwort eingebe, passiert nichts
Sind die Datenbanken doch nicht kompatibel?

Doch, sollten sie sein - sofern du eine *.kdbx und keine *.kdb Datenbank hast

Nach einem Neustart geht nun auch Edge nicht mehr:
1782113441338.png

1782113514983.png

Die Datei liegt in deiner Dropbox, korrekt ?
Besteht denn die Dropbox Verbindung ?
Hast du mal die *.kdbx Datei lokal abgespeichert um zu testen ?

ja, liegt standardmäßig in dropbox. hab sie auch mal nach pcloud kopiert (Hat einen Laufwerksbuchstaben unter Windows) und die verbindung aktualisiert.
Problem bleibt weiterhin bestehen.

Auf einem lokalen Datenträger unter Windows geht es. Nur nicht wenn es in Dropbox oder pcloud liegt ....
und beim Handy ist es egal ob lokal oder Cloud.
Da geht es gar nicht, Selbes Problem beim Entsperren der Datenbank. Nicht mal mit einem 123-Kennwort

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze KeepassXC mit der Browsererweiterung in Opera + Keepass2Android auf dem Handy und speichere die Datenbank in Dropbox. Es funktioniert seit Jahren sehr gut.

KeepassXC muss laufen, wenn via Browser ein Passwort eingegeben werden soll. Es muss auch die URL oder ein Teil der URL korrekt hinterlegt sein. Ich starte KeepassXC beim Anmelden des Users automatisch im Hintergrund. Dann hat das Browser plugin auch seine Verbindung zur Anwendung.

Auf Android Seite musst du irgendwo in den Einstellungen Keepass2Anroid als Dienst für Autofill aktivieren. Leider geht das nicht auf jeder Website in jedem Browser auf dem Handy. Bei Apps geht Autofill manchmal und dafür muss dann natürlich auch eine Verknüpfung angelegt und in der Datenbank gespeichert werden. Das macht Keepass2Anroid dann selbst bzw. schlägt es vor.

Zurück
Oben