Keepsafe Bilder retten S8

batu1996

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Moin erstmal, bin neu im Forum & weiß nicht ganz ob die Frage hier richtig ist. Falls dies der Fall sein sollte, entschuldige ich mich im vorraus.

Und zwar folgendes Problem:

Habe mein altes S8 ausgegraben, auf welchem ich zu der Zeit zu der ich es genutzt habe die App "keepsafe" benutzt habe, um Bilder etc. darin aufzubewahren. Die App habe ich einmal versehentlich deinstalliert & nach Neuinstallation waren natürlich nichtmehr alle Bilder da sondern nur die, welche auch in der Cloud gespeichert wurden.
Jetzt im Nachhinein , jahre später wollte ich schauen ob ich die Fotos vielleicht mit einer Recovery App auf dem Handy / Programm auf dem Pc finden kann & tatsächlich finde ich Bilder, diese zeigen jedoch nur noch das Keepsafe Logo & nicht das eigentliche Bild (beispiel angehängt)

Ist sowas noch "rettbar"? Hat da jemand zufällig Ahnung von & teilt seine Erfahrungen?

EDIT: Auch im Dateimanager der App auf dem Handy finden sich Dateien, Bilder etc. die den namen ORIGINAL, PREVIEW, THUMBNAIL haben. ORIGINAL Dateien haben tatsächlich auch eine Bilderähnliche Dateigröße. Jedoch auch da nur das Keepsafe logo

ps. Keepsafe support hab ich damals angeschrieben & nur eine standard copy paste Antwort bekommen, vonwegen ich könne die Bilder ja aus der Cloud laden( was ja nicht für alle möglich war)

grüße :)
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-15_031647.png
    Bild_2022-03-15_031647.png
    8,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Versuche einfach mal, die nach extern wiederhergestellten Dateien direkt zu öffnen:
-> https://blog.kovah.de/de/mit-keepsafe-bilder-verstecken-denkste/

Abgesehen davon, solche Apps sollte man erstens gar nicht erst verwenden, und wenn man sie schon nutzt, vorher wenigstens vollumfängliche externe Datenbackups anfertigen. Bitte mach Dich grundsätzlich mit der 3-2-1-0-Regel der Datensicherung vertraut, und setze sie künftig im Allgemeinen konsequent um:

-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html
 
Danke für die Antwort 😄

Den Beitrag zu keepsafe hab ich damals glaub ich schonmal gelesen, ist jedoch fast 10 Jahre alt und meines Wissens nach ist die Methode, die Bilder trotzdem anzusehen nichtmehr so möglich.

Da wirdwie gesagt nur noch das Keepsafe logo angezeigt. Ich kenn mich damit leider nicht aus aber vielleicht eine Art Sicherung, die das Bild überschreibt mit dem Logo?

Backups hab ich seit dem Fehler damals immer gemacht, musste leider einmal auf die schnauze fallen um daraus zu lernen🥲
 
Es klang danach, als sei das bei Dir schon länger her, ggf. auch mit älterer App-Version. Zumal das S8 auch aus 2017 stammt.

Seit spätestens Ende 2019 hingegen sind die Daten mit dieser App allerdings stark verschlüsselt:
-> https://support.getkeepsafe.com/hc/de/articles/360035454311-Wie-schützt-Keepsafe-meine-Daten-

Wenn sie also mit einer neueren Version der App verschlüsselt waren, kommst Du an diese Daten nicht mehr ran. Zumal Du ja dann auch noch das Passwort von damals bräuchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
batu1996 schrieb:
tatsächlich finde ich Bilder, diese zeigen jedoch nur noch das Keepsafe Logo & nicht das eigentliche Bild
Also funktioniert keepsafe tadellos und macht das was es soll. Wenn es da ein Hintertürchen geben würde, die "geschützten" Bilder wiederherzustellen, wäre keepsafe nutzlos. Meine Meinung.
 
Zurück
Oben