kein 5.1 Sound bei ASUS M3A78-EM

Crunkmaster

Lt. Commander
Moin,

Ich hab hier ein ASUS M3A78-EM Board, welches per SPDIF (optisch) an einem Yamaha RX-V361 angeschlossen ist.
Ich weis nicht was ich falsch mache, jedenfalls bekomme ich keinen Mehrkanal Sound raus. In der Windows Einstellung ist 5.1 eingestellt, im Realtek HD Audio Manager ist 6CH eingestellt. Trotzdem zeigt mir der Yamaha auf dem Display nur links + rechts an.
Besteht das Problem PC-seitig oder muss ich noch was am Receiver einstellen (Audio Select steht bereits auf "Straight")? Der ist noch gar nicht konfiguriert, jedoch funktioniert ansonsten alles einwandfrei.
Einer nen Tipp? Ich bin langsam am Verzweifeln...

das ist ganz normal, dass du nur stereo über optical bekommst. also stereo pcm. da 5.1 als pcm in 5.1 zu groß für das kabel ist.
nur bei dvds hast du dann dolbydigital/dts als "durchschlif". (5.1 komprimiert)
entweder du schließt dein system analog an oder kaufst dir eine soundkarte mit "dolby digital live" oder "DTS connect". die neuen xfi mit pcie slot hat das zb

hier 4 beispielkarten die das haben:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_CLUB3D+Theatron+Agrippa+DTS+71+CMS-THAGR# PCI
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9763505 PCI Express
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9302549/preis_ASUS+Xonar+DXXD+Low+Profile PCI Express
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9760156 PCI

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nen Witz, Ich hab gedacht wenn das Board schon Opto Out hat dann kann ich mir ne Soundkarte sparen...
Kotzt mich an, jetzt kann ich nur ne PCIe Karte nehmen weil meine PCI Slots belegt sind...
Reicht da auch diese "billige" X-Fi dafür aus? Ich brauch nur ne Karte die mir den Sound durchschleift, sei es Stereo oder 5.1
EAX etc wird nicht benötigt...

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, der Mediaplayer von Windows kann das nicht, musst schon den Media Player Classic mit den richtigen Code nehmen oder der VLC media player sollte das auch können, bei mir funzt der Media Player Classik supi, egal ob ich DivX/Avi mit 5.1 oder DVD´s abspiele.

Was Ich noch nicht hinbekommen habe, ist bei Spielen 5.1 wiedergabe, liegt aber an der Programierung der Spiele.

5.1 bei Spielen bekommst nicht über SPDIF, analog schon.
Analog funktioniert auch problemlos, nur ist meine X-Fi Music im Gaming PC schon an den Chinch-Steckern des Receivers angeschlossen, deshalb wollte ich meinen HTPC über SPDIF anschließen...

Wie gesagt, Spiele sind Technisch 5.1 nicht über SPDIF Wiederzugeben, hatte deswegen schon einige Fragen gestellt und nie eine Lösung gefunden.

Zitat: Bei S/PDIF bzw. Optical out ist es ohne DolbyDigital nicht möglich, mehr als zwie Kanäle anzusteuern, hierfür reicht die Bandbreite nicht, da dies nicht in der Spezifikation vorgesehen war...
Versuche mal ein Spiel auf DolbyDigitales Audio umzustellen. Eigentlich sollten dann alle Kanäle funktioniren...
Problem ist hier halt, dass das besonders ältere Spiele nicht unterstützen, einzige Lösung währe meines Wissens nach die Anschaffung einer Soundkarte...

Wurde mir mal als Antwort geschrieben.

Da hat KnustKnut schon recht mit seiner Aussage aber um Filme zu hören, brauchste nur einen anderen SoftwarePlayer ( wie ich schon geschrieben habe ), dass funzt 100% mit dem SPDIF an deiner Anlage.

Unter Vista kannste auch 5.1 und DTS Soundausgabe Testen, funzt Wunderbar aber das war es auch schon wieder :p

nein die "billige" Xfi reicht dafür nicht, sie ist nich ohne grund "billig";)
du musst AUSDRÜCKLICH darauf achten das die soundkarte "dolby digital live" oder
"DTS connect" beherrscht.

erklärung:
das dolby digital live wandelt alle surroundkanäle von zb spielen "on-the-fly" in ein Dolby Digital Signal sodass es durch das optische/koaxiale Kabel passt

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine Karte die mir irgend ein Signal in DD/DTS umwandelt sondern einfach nur 1:1 weitergibt.
Ich archiviere meine BluRays auf ner externen Tera-Platte, zum einen wegen der Archivierung, zum anderen um ein besseres Bild durch Filter etc hinzubekommen. Die Filme liegen als .mkv vor, welche auch alle Tonspuren in DD/DTS beinhaltet. Somit muss doch nichts umgewandelt werden.
Und Spiele interessieren mich überhaupt nicht da mein HTPC ausschließlich für Filme und Digital-TV da ist.
Deshalb meine Frage, ob die billige X-Fi dazu in der Lage ist. Ansonsten hätte die Karte ja überhaupt keinen Nutzen, für Spiele ist sie nicht geeignet weil dies und das fehlt, es ist kein echter X-Fi Chip verbaut... was kann die Karte denn dann überhaupt noch? :)

KnustKnut schrieb:
sodass es durch das optische/koaxiale Kabel passt

Wieso wird dann, laut deinem 1. Post, DD/DTS von DVDs problemlos durchgeschliffen, dort "passt" das Signal ja anscheinend ohne umwandlung durch, und genau das will ich eigentlich auch erreichen

Zuletzt bearbeitet:
na überleg doch mal:D
bei DVDs ist es doch schon im dolbydigital format:rolleyes:
Die Soundkarte "rechnet" aber mit alles Tönen die im Computer passieren als unkomprimiertes pcm. Also wenn du jetzt eine mp3 Datei abspielst wird sie decodiert zu pcm und dann durch die Optical geleitet. Wenn man die Boxen über Analog anschließen würde dann wird jeder Kanal einzeln in Analoge Signale umgewandelt werden
Also:
1 Wander für Stereo PCM als RECHTS / LINKS
1 Wander für Stereo PCM als HINTENRECHTS / HINTENLINKS
1 Wander für Stereo PCM als CENTER / SUB

Aber da Wav PCM nur als Stereo geht, und es sonnst zu groß ist passt in das SPDIF nur das PCM von Vorne links und rechts. theoretisch könnest du 5.1 über Optical bekommen wenn du 3 Optical Leitungen hast. das ist aber nicht möglich.
und genau deswegen gibt es dolby digital live was halt die 6 soundkanäle also alle 3 pcm spuren in ein 5.1 DD Signal wandelt. das passt dann durch die Komprimierung
(ähnlich mp3) durch das Kabel
ich hoffe das war weitgehend richtig und du hast es verstanden:king:

wenn du jetzt aber DD schon als tonspur vorligen hast dann musste zb bei cyperlink power dvd (oder nero showtime, das kann auch mkv) auf SDPIF stellen
und ob eine billige xfi in der lage ist für den durchschliff: klar. aber dann brauchst du auch keine neue soundkarte wenn du nur DD/DTS durch schleifen willst

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche Antwort, soweit habe ich es eigentlich schon kapiert gehabt, im Prinzip hättest du eigentlich nur mit deinem letzten Satz antworten müssen...

Heißt für mich, das Problem liegt am Player, wobei der Zoom Player das eigentlich problemlos machen sollte. Ich teste heut Abend mal ein paar Einstellungen und melde mich dann wieder ;)

Zurück
Oben