kein 5.1 Sound auf Lautsprecher

Teeschluerfer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
36
Hallo allerseits,
ich habe das Problem, dass meine Lautsprecher keinen 5.1 Surround Sound ausführen, sondern stattdessen der Ton nur aus den beiden vorderen und dem Subwoofer kommt, also quasi 2.1, Rear und Center bleiben komplett leise.
Teste ich allerdings die richtige Einstellung im Realtek HD Audio Manager oder in der Windows Sound Verwaltung, bekomme ich auf allen Lautsprechern Ton und mir wird angezeigt, dass alles richtig konfiguriert ist. Habe auch schon ein wenig rumgespielt mit den Einstellungen (Lautsprecherausfüllung aus/ an etc), Treiber neu installiert, aber es funktioniert alles nicht.

System: Windows 10
Lautsprecher sind: Logitech Z506
Mainboard: Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Hoffe jemand kann mir dabei helfen bzw. hat mehr Ahnung als ich.
Danke!
 
Ist das beim Musik hören oder in Spielen oder bei Videos, ...

Bei Musik muss man ggf. im Player erzwingen, dass der Ton über alle Lautsprecher ausgegeben wird. Bei Spielen muss man logischerweise irgendwo in den Audiooptionen 5.1/Surround aktivieren. Der Film hat vielleicht nur Stereoton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es bisher nur beim Musik hören ausprobiert, über Youtube, Itunes, VLC, Windows Media Player hat es bisher nicht geklappt.
Bei Spielen (Skyrim) wiederum klappt es einwandfrei.
Geht mir aber hauptsächlich darum, bei Musikwiedergabe kompletten Sound zu haben.
Grad ein wenig rumgeguckt und keine direkte Funktion zum Aktivieren dessen gefunden bzw. was ich ausprobiert habe war ohne Erfolg.
Google sagt mir, dass diese Einstellungen ja über die Treibereinstellungen geregelt werden. In diesen habe ich aber klar 5.1 Sound mit erfolgreichem Test...
 
Lautspecherauffüllung heist hier das nötige Mittel.

Wie du es schon beschrieben hast, sollte es eigentlich funktionieren. Im Realtek HD Manager das Häckchen setzen und ich glaube ein Häckchen bei etwas das "Soundsteuerung über HD Audio Manger" heisst.

Sodass er quasi den Windows Internen Manager "deaktiviert"
 
Wie gesagt, Lautsprecherauffüllung ist aktiviert. Allerdings nur im Soundmanager der Systemsteuerung für den Lautsprecher Realtek High Definition Audio.

Im Realtek HD-Audio Manager gibts nur die Option "alle Lautsprecher verwenden", welche ebenfalls aktiviert ist.
Funktioniert leider trotzdem nicht, außer bei Skyrim, da kommts automatisch.

So etwas wie "Soundsteuerung über HD Audio Manager" habe ich nirgends gefunden..
 
Du solltest eines verstehen: Filme und Spiele können meistens 5.1 ausgeben, wenn man es in den Audio-Settings auch so auswählt.
Musik hingegen ist immer Stereo! außer man erzwingt 5.1 aus Stereo zu simulieren wie z.B. über Dolby Prologic. Die 2. Möglichkeit ist eben, wie oben schon beschrieben, die Funktion, Stereo über alle Lautsprecher auszugeben, in der Soundkarten Software einzustellen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal die Software sauber deinstallieren und noch mal neu drauf schmeißen und auch 100%ig sicher gehen, dass die Lautsprecherkonfig korrekt ist.
 
Achso, also quasi 2.1 einstellen mit Verwendung aller Lautsprecher, denke das sollte klappen, kanns nur leider grad nicht probieren da jetzt erstmal im Urlaub. Das würde aber auch gleichermaßen bedeuten, dass dann Spiele/ Filme auch nur als Stereo ausgegeben werden, obwohl 5.1 eigentlich gegeben wäre, auch doof. Und immer extra umstellen erst recht doof.

Das Erzwingen von 5.1 aus Stereo hatte ich glaube auf meinem alten Acer Laptop schonmal gehabt, mit Dolby Advanced Audio, kann das sein? Aber wenn ich das richtig sehe, bekomme ich dieses für meinen Rechner mit Windows 10 nicht... ähnlich gescheitert bin ich auf der Suche nach Dolby ProLogic, habe lediglich einen "AC3 Filter" gefunden, der zumindest Mediaplayer in die Lage versetzen soll, Tonspuren entsprechend wiederzugeben, geht das in die richtige Richtung bzw. ist es vielleicht sogar das was du meinst? Sorry für meine wahrscheinlich dummen Fragen, bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
 
Zurück
Oben