5.1 Sound am PC

pSyOr

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
78
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem,

und zwar besitze ich ein Asus p8P67 rev 3.1 Mainboard mit dem Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC Soundchip.

Der Sound geht vom Mainboard mit einem Optischen Kabel (Toslink-Stecker) zu meinem Yamaha RX-V571 AVR.

Audiotriber Version: Realtek Hd Audiotreiber 6.0.1.7083

Problem ist jetzt das ich kein 5.1 Sound bei Spielen worum es mit hauptsächlich geht hinbekomme. Es geht nur in Stereo.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen im Treiber,Spiel und AVR vorgenommen aber nichts hat geklappt.

Danke schonmal für eure Hilfe :>
 

truwer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
89
Deine Soundkarte / Mainboard muss entweder Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützen. Gibt zu diesem Thema genug Informationen bei Google.

Problem ist, dass das optische Kabel eigentlich kein 5.1 kann. Durch Dolby/DTS Kodierung wird 5.1 darüber ermöglicht. Da Spiele aber Live den Sound erzeugen und somit kein fertiges Dolby/DTS Signal liefern können muss die Soundkarte dieses Live kodieren und dazu benötigst du eine der oben genannten Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:

pSyOr

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
78
Warum den Sound nicht einfach per HDMI weitergeben?
Meinst über die Grafikkarte den Sound abnehmen?

Das sind die Angaben der Asus Seite:

Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Surround Sensation UltraPC
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

DTS Surround Sensation UltraPC ist das die besagte Eigenschaft die es können muss?
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.203
Wenn du durch deine Wiedergabegeräte schaust, müsstest du ein "Nvidia HDMI Output" finden. Das kannst du einfach an deinen AVR weitergeben. Mit dem Mainboard hat das dann nichts zu tun.
 

oberstkhan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
469
DTS Surround Sensation UltraPC ist das die besagte Eigenschaft die es können muss?
Nein.
Wiegesagt das Feature heißt entweder Dolby Digital Live oder DTS Connect. Ich stand damals vor dem gleichen Problem und hab mich damit abgefunden dass man die Onboard Soundchips in der Hinsicht vergessen kann und hab mir ne günstige Soundkarte (Asus Xonar DS) besorgt.

Wikipedia Artikel (Abschnitt Dolby Digital Live):
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Hab grad gesehen dort wird auch eine Open Source Software (Ac3Filter) erwähnt die das angeblich können soll. Könntest du mal ausprobieren und Rückmeldung geben, würd mich auch interressieren.

mfg
 
Top