Kein 5.1 Sound bei Creative Soundblaster X7?

CRVMP

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Moin alle zusammen, ich besitze nun seit 2 Tagen die Soundblaster X7, ich hatte davor eine G6 mit der ich über 2-3 Jahre nun sehr gute Erfahrungen hatte. Da die G6 jedoch leider kein Dolby Digital 5.1 Sound unterstützt und ich mir letztens eine Teufel E450 gekauft habe, entschied ich mich für die Soundblaster X7 für echten 5.1 Dolby Digital Surround Sound.
Desto größer ist jetzt die Ernüchterung das ich es nicht hinbekomme die Karte auf 5.1 Sound zu stellen, ich habe bereits alles versucht :freak: jedoch laufen nur die beiden Front, der Center und der Subwoofer.
Die hinteren Kanäle werden auf den Front Lautsprechern ausgegeben? aus welchem Grund auch immer...
Angeschlossen ist das ganze über ein Optical Toslink.

Das zweite Problem, jedoch das weniger ernüchternde ist das ich nicht zwischen meinem Headset und der Anlage umschalten kann, entweder es läuft nur über die Anlage oder es läuft über die Anlage und nur einer Seite des Headsets gleichzeitig, jedoch kenne ich es von der G6 zwischen Anlage und Headset switchen zu können (wie es auch vorgesehen ist eigentlich).

Ich danke euch über jegliche Hilfe :), da ich sonst keinen grund sehe die X7 nicht wieder zurückgehen zu lassen :rolleyes:...
 
Puh. Keine Ahnung. Die Software funktioniert aber ansonsten? Reinstall oder so?

Aber abgesehen davon. Wieso so eine arschteure Soundkarte für diese günstigen Lautsprecher. Hab selbst die E450 Superior Edition. Warum keine interne Sounblaster Z?
Oder gar optisch angesteuert. Würde dir ne Menge Geld sparen
 
Da ich lieber ein Externe Soundkarte möchte und keine Interne, hast du dir einen AVR gekauft für 5.1 Sound oder wie hast du es gemacht?
Ergänzung ()

Heilige! ich glaube es geht :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über optischen Anschluss geht 5.1 nur mit komprimierten Formaten wie AC3 und dts. D.h. entweder liegt das Format so vor oder muss mit Dolby Digital live oder dts connect von der Soundkarte entsprechend umgewandelt werden. Allerdings hätte dafür auch eine viel billigere Soundkarte gereicht.
 
Sobald ein PC fähiger Nachfolger der Theater 500 kommt, werd ich auf nen AVR wechseln. Nutze aktuell die SoundBlaster Z mit 5.1 Klinke. Einfach den Slider von Kopfhörer auf Lautsprecher und dann auf 5.1 umstellen.

Da das bei dir aber ned geht, hab ich keine Ahnung
 
Zurück
Oben