Kein 5.1-Sound mit Creative Xtreme Music + Z-5500

DyaDora

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich quäle mich seit Monaten mit einem blöden Problem mit meinem 5.1-Sound dahin. Erstmal die Daten:

- Windows Vista 64-Bit
- Creative SB X-Fi Xtreme Music
- Logitech Z-5500

Mein Problem ist, ich bekomme keinen richtigen 5.1-Sound zusammen.
Ich höre zwar in Games und mit Musik aus allen 5 Satelliten Sound, jedoch wenn in Games links hinten bzw. rechts hinten was passiert, kommt das nur aus den links bzw. rechts-vorderen der Sound.

Wenn ich unter Vista 5.1 einstelle und das auf "Testen" klicke, hör ich auch nur von den beiden vorderen was, aus Center, Sub und Rear-Boxen kommt überhaupt nichts raus. Das gleiche Problem taucht auch auf, wenn ich es mit der Creative-Software ausprobiere.

Hab heute mal zum Test die bei meinem Asus Commando mitgelieferte SupremeFX-Soundkarte eingebaut, selbst da ist kein Unterschied.

Liegt das jetzt an Vista oder am Soundsystem selbst? Es heißt doch, dass Vista kein EAX mehr unterstützt, aber EAX ist ja nicht gleich 5.1-Sound, stinkt normaler 5.1-Sound muss doch möglich sein oder? Warum sollte man sonst in Vista 5.1 und 7.1 einstellen können?

Bitte um Hilfe, Thx!

Hast du die neuesten Creative Treiber installiert? Die erste Version der Treiber von Creative war besch*****. Mit den neuen sollte es eigentlich klappen.

Eventuell hast du auch etwas noch falsch eingestellt bei den Creative X-Fi Einstellungen. Wirf doch mal einen Blick ins Handbuch.

Also ich besitzte die Fatality und das Z-5500 Logitech. Bei mir läuft es unter vista ultimate 64. Habe den treiber bei Creative geladen.

XFX1970 schrieb:
Also ich besitzte die Fatality und das Z-5500 Logitech. Bei mir läuft es unter vista ultimate 64. Habe den treiber bei Creative geladen.

Na, das ist mal ne tolle Antwort! :rolleyes:

@topic: EAX Konfiguration geändert?

Auf Start unter Programme auf Creative- Audiokonsole das sind die einstellungen. Es darf auch kein anderer Soundtreiber insataliert sein. Am besten alles löschen und den Vista Treiber neu installieren.

XFX1970 schrieb:

Jo laufen tuts bei mir auch, nur halt nicht im richtigen 5.1-Modus.

Thx für eure Antworten, werd mir morgen mal die aktuellsten Treiber runterladen, mal sehen ob´s dann geht.

was steht bei deinem decorder hinter " Input: " und hinter " Effect " ? Bei Spielen bzw. Filmen mit Dolby Surround o.ä. nutze ich bei " Input: Direct 96-24 " und bei " Effect: 6 CH Direct " und habe damit auch richtigen 5.1. Probiere das mal aus, dann müsste es eigentlich stimmen.

ansonsten bei deiner soundkarte KEIN CMSS-3D nutzen, denn wollen ja nix simuliert, haben ja ein richtiges 5.1 System.

ps: hinten unten links am decorder hast du ein schwarzen "regler " den du nach oben und unten schieben kannst, unten ist Stereo1 und oben das von mir genannte " Direct 96--24 ". Beim verändern der Modis empfiehlt es sich den decorder auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für eure Hilfe, es geht jetzt! :):)

Hab die aktuellesten Treiber rauf, alles neu eingestellt.

Ich denke das Hauptproblem war, dass ich 6-Ch-Channel in Games nicht eingestellt hatte.

Thx!

€dit:

Bloß kommt mir die Qualität des Sounds bei den Rear-Boxen schlechter vor als bei den Front-Boxen, woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
mhhh könnte ich jetzt nicht sagen das die bei mir " unterschiedlich gut " sind. Kannst ja mal auf Stereo1 schalten und den effect stereo x2 nutzen, da kommt der sound aus rear-und front boxen. Dann kannst du ja mal mit dem ohr an jedem lauschen^^

Aber ansonsten wenn das wirklich der Fall ist, wüsste ich nicht was du da machen kannst, Boxen umtauschen o_O, weil Software bedingt ist das eigentlich nicht. Kannst nur jede einzelne Boxe lauter oder leiser stellen.

Kommen dir deine hinteren Boxen denn lauter vor als die vorderen?

[ Wenn die boxen auf maximale Lautstärke sind klingen sie in der Tat etwas merkwürdig, das kann man aber selber einstellen und ehrlich gesagt, so laut, das die boxen bei mir "schlecht" klingen hatte ich sie noch nie und ich höre gerne sehr laut oO. In den Systemsteurungen kannste unter " Sounds und Audiogeräte " ->" Lautsprechereinstellungen " ->" Lautstärke " die Lautstärke der Boxen links und rechts einstellen, habe meine da etwas unter der hälfte. ]

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Musik höre, dann hab ich beim Decoder natürlich immer "Music" eingestellt.
Ich hab jetzt mal besser drauf geachtet: Bei nem Song, wo zuerst nur leise Schlagzeug gespielt wird, ist es hinten und vorne noch gleich gut (Qualität) und gleich laut. Jedoch wenn dann die E-Gitarre einsetzt, hört man nur ganz kurz nen Ton hinten und dann wird es leiser und die Qualität ist viel schlechter. Es ist auch allgemein vorne lauter als hinten und hinten kommt auch keine Gesangs-Stimmte raus.

Bei Stereo 2x ist es hinten lauter und die Qualität ist viel besser, bei Stereo sind die Front-Boxen leiser als die Rear-Boxen in Stereo 2x, seltsam.

In Vista find ich leider nichts, wo ich die Lautstärke der einzelnen Boxen ändern kann und dass die Boxen nen Defekt haben glaub ich auch nicht, da die Quali bei Stereo 2x viel besser is.

Wär nett wenn mir jemand, der die gleiche Soundkarte und das gleiche Soundsystem hat oder nur eines von beiden, mal die ganzen Einstellungen posten könnte.:)

Zuletzt bearbeitet:
hehe das was ganz typisches frag mich nicht wieso das so ist ist aber so. Pass auf:

Dieses " music " was du einstellst, hast du ja nur unter Direct Input und naja die meisten Songs sind nunmal nicht 5.1, daher kommt das dann meist nur aus den vorderen boxen wie du schon richtig festgestellt hast. ( bzw. kommts nur leiser oder sehr schlecht, hast du evtl. cms-3d an? das verunstalte einige Songs extrem oO )

Zu dem Stereo x2, das ne seltsame Sache. Und zwar, wenn du die Lautstärke am Decorder über das 3/4telste aufdrehst wird es vorne lauter und die hinten hört man schlecht, meiner Meinung nach ist es so ca. bei 3/4 voller Volumenleiste perfekt ausgeglichen zwischen hinten und vorne und zum Musik hören würde ich dir auch grundsätzlich stereo x2 empfehlen, direct ist eher für spiele ( 5.1 ) und Dolby Surround bzw. DTS.

Einstellungen posten? ja mh was willst du da groß haben, Klang empfinden ist Subjektiv.
Wenn ich Musik höre, also mit Stereo x2, hab ich crystalizer auf maximal und sonst nichts weiter eingestellt ( cms-3d aus, keine eax effekte, was natürlich geschmackssache ist ).

Im Spiele Modus hab ich eigentlich garnichts an, kein cms-3d, kein crystalizer.

Grundsätzlich würde ich dir also empfehlen die Lautstärke in der Console von Creative umzustellen und die des Soundsystems so zu lassen wie von mir oben genannt.

Wenn du bei Direct Input, bei Filmen oder spielen die Lautstärke der hinteren boxen als zu lesen bzw. die der vorderen als zu laut empfindest kannst du dies in der " THX Einstellungskonsole -> Kalibrierung" von Creative anpassen ( einzelne boxen lauter/leiser machen -> dazu musst du den Pegel verändern, der Winkel ist meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen, hat kaum einen Einfluss auf Lautstärke o.Ä.)

edit: Mir fällt grad ein das du ja vista hast, da musste mal suchen, i-wo gabs die creative software modifiziert für vista, weil ohne die thx einstellungskonsole kannste nicht an der Lautstärke der einzelnen boxen rumstellen, da du die ja unter vista nicht hast?!

Bei all diesen Einstellungen kann ich dir natürlich keine Angaben geben, weil ich ja nicht weiß, wie weit die boxen von dir weg sind und welche wie weit usw. das musste dir schon selber so einstellen, wie es dir gefällt, genauso auch bei dem EQ und dem crystalizer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok thx, dann werd ich das auch mal so beachten, aber stört es dich nicht, wenn du mit Mukke aus dem Center nix hörst? Diese spezielle Vista-Version hab ich noch irgendwo, weiß schon was du meinst. Dann werd ich das mal in der THX-Konsole ändern und den Rest auch.

Großes Danke! :):D

€dit:

Stimmt, die Qualität ist jetzt perfekt und die Stimmen kommen aus allen Boxen, sehr geil!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt Musik ausm Center, muss zugeben, ich nutz Stereo x2 für Musik weil ich das mit dem Effect " Music " einfach nicht hinbekommen hab das da die Lieder gut klingen und es aus allen boxen kommt oO ^^
wenn man die musik an sich in 5.1 genießen könnte wäre schon nice, aber dann müssten die Lieder auch 5.1 unterstützen, oder irre ich^^? bin mir da nicht sicher, auf jeden Fall fand ich aus oben genannten Gründen den Stereo x2 Modus am geeignetsten.

Ja stimmt, ich kann mich über den Stereo 2x-Modus sowieso nicht beklagen, hört sich sowieso geil an. Und der Musik-Modus hört sich wirklich beschissen an.

Zurück
Oben