kein 5 Ghz WLAN am Desktop trotz passender Hardware

kingmitdemding

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community

Ich hab schon in anderen Foren gefragt aber noch keine passende Antwort gefunden. Darum hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Ich bin Besitzer eines ASUS RT-AC68U Routers und eines ASUS AC56 WLAN USB-Sticks. Beide Geräte sind WLAN AC fähig und die Software ist auf dem neusten Stand.

Der Stick steckt in meinem Desktop-Rechner (Win10) in einen USB 3.0 Steckplatz. Router und Rechner sind etwa 40 bis 50 cm von einander entfernt und durch eine dünne Wand getrennt.

Nun habe ich das Problem, dass ich mich mit meinem Rechner nicht auf das ac-WLAN zugreifen kann. Das entsprechende Netzwerk kann ich in der Netzwerkauswahl sehen aber alle Verbindungsversuche scheitern. Es ist nur die Verbindung zum langsameren n-WLAN möglich.

Mit anderen Geräte (Galaxy S6) kann ich ohne Probleme auf das 5GHZ Netz zugreifen.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich auf das schnelle WLAN zugreifen kann.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Neuinstallieren der Treiber
- Wechsel des WLAN-Kanals
- Deaktivierung der Windows Firewall
- Weglassen des WLAN Passworts
- Stick an einen anderen USB-Port stecken
- Änderung der Netzwerkbänder
- Ändern des Wireless Mode im Geräte Manager

Was kommt den für ein Fehler, wenn du zu 5GHz verbinden willst?
Eventuell MAC Filter für das 5GHz an?

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Folgende Meldung erscheint:
"Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich."

Der MAC Filter ist definitiv aus.

Versuche es mit WPS.

Hast du auf der Webseite den Fix für Windows 10 für den Stick probiert?

Ich habe den Stick an meinem Macbook getestet. Dort hatte ich das gleiche Problem.

Daraufhin habe ich mir eine AC-Fähige WLAN Karte von TP-Link besorgt. Leider komme ich auch damit nicht in das 5GHZ Netz.

Wie es aussieht, ist der Router das Problem. Merkwürdiger Weise hat mein Handy keine Probleme sich mit dem 5GHZ Netz zu verbinden.

Den Router habe ich bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut div. Kanäle getestet, leider erfolglos.

Habt ihr noch eine Idee?
Ergänzung ()

Wie es aussieht hat sich mein letztes Problem von allein gelöst. Nachdem ich versehentlich den Netzstecker an meinem Rechner gezogen hatte, hat sich mein Rechner nach dem Neustart anstandslos mit dem 5GHZ Netz verbunden.

Vielen Dank an alle die ihre Freizeit opfern, um Leuten wie mir zu helfen :-)

Zurück
Oben