Kein PCIe3.0 trotz passender Hardware (?)

Haste denn jetzt mal den Nvidia-Patch ausprobiert (als Admin)? Ich meine Dir gehen doch gerade die Ideen aus, aber Du willst nicht alles probieren ..... so kommen wir nicht weiter.
Den muss man übrigens nicht installieren, das ist keine Software der ändert nur einen Wert in der Registry. Kannste auch von Hand machen.
 
Unter Windows 7 und 8 sollte der Patch von einer Konsole aufgerufen werden, die als Administrator gestartet wurde, sonst schlägt der Eintrag in der Registry gern mal wegen fehlender Rechte fehl. Die Anmeldung mit Administratorkonto bzw. die Ausführung per UAC gibt bekanntermaßen keine vollen Administratorrechte, die aber für diesen Registry Eintrag gebraucht werden. Oder eben gleich den Eintrag von Hand hinzufügen, wie ich es immer mache.
kisser schrieb:
"Anders als bei AMD takten [bei Nvidia] beide Grafikkarten immer synchron".
Nö, Kepler Karten laufen mit unterschiedlichem Takt, wie HiSN geschrieben hat, ist der Boost vom ASIC abhängig. Deswegen auch der bekannte Trick, mittels nvInspector den Turbo Boost auszutricksen, damit sie für einen glatteren FPS Verlauf mit synchronem Takt laufen.
@TE: im Notfall den vorhandenen Nvidia Treiber komplett deinstallieren und anschließend als Neuinstallation wieder drauf. Aber der Registryeintrag "RmPcieLinkSpeed" "4" sollte es auch richten.
 
Ich klink mich mal ein. Ich hatte das gleiche Problem wie der TE mit einem Gigabyte UD3 x79 und einem i7-4930k und der PCIE 3.0 Patch hat auf Anhieb geholfen. Danke :)
 
@Nvvater: Win Installation ist von gestern also relativ frisch.
Cmos Reset hab ich auch schon mehrere hinter mir wegen nem anderen Problem mitm ram.

@hisn: jop den patch hab ich schon downgeloadet, aber muss erst noch spiele installieren um dann einen vorher nachher test zu machen. =)
mir gehts außerdem mehr um die verständnis als um die paar fps mehr. obwohl ich die bei surround schon brauchen könnte ^^

@frankpr: danke für die ausführliche erklärung, die exe als admin ausführen klappt doch aber genauso und ist einfacher oder?

@smajgus: ah fein, auch jemand mit dem problem hier.. was hast du denn für ne graka und wie hat sich der patch performacemäßig ausgewirkt?
 
Ich habe eine GTX670, einen Performancegewinn würde ich nicht vermuten, deswegen habe ich das auch nicht getestet.
 
bei dir ist die Lage aber etwas eine andere weil die 600er Serie 'offiziell' kein PCIe3 unterstützt wobei die 700er Serie schon soweit ich weiß.
wie auch immer. werd sobald ich zeit hab dann mal den Patch installieren und schauen wie es mit dem läuft.
 
In synthetischen Benchmarks ist der Leistungszuwachs z.B. recht groß (deutlich über 1K Punkte mehr in den Standarddisziplinen), und dafür tötet jeder, der in hwbot aktiv ist. :D
JonnyPotSmoker schrieb:
@frankpr: danke für die ausführliche erklärung, die exe als admin ausführen klappt doch aber genauso und ist einfacher oder?
Einfacher ist es, aber wie gesagt, unter Windows 7 und 8 klappt es nicht immer, weil Dir die UAC nicht immer volle Admin Rechte gibt. So war es bei mir schon mehrfach.
JonnyPotSmoker schrieb:
bei dir ist die Lage aber etwas eine andere weil die 600er Serie 'offiziell' kein PCIe3 unterstützt
Wie alle Kepler Karten unterstützen die GTX 6xx auch offiziell PCIe 3.0, Nvidia deaktiviert den Support nur bei der Treiberinstallation, wenn ein Sockel 2011 System erkannt wird. Grund ist die bekannte Einschränkung, daß SB-E CPUs PCIe 3.0 zwar unterstützen, aber offiziell nicht dafür zertifiziert sind, weil es beim Erscheinen der Plattform schlicht und einfach keine Hardware zum zertifizieren gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat es noch immer nicht geschafft die 3.0er Version dieses Standards auf der High-End-Plattform von Intel (X79/S2011) zu verifizieren und bietet nur PCIe 2.0 an... Da Hilft nur der Patch.
 
Zurück
Oben