kein 80 adriges kabel bei dvd brenner

phj1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
422
abend
also beim start von meinem sys (signatur) zeigt mir das bios beim hochfahren
das ich kein 80 adriges kabel auf ide 0 habe

ich hab allerding das orginal kabel von asus was beim board dabei war verwendet
und die sind 80 adrig
bei dem kanal gibts ein brenner (plextor 716a als master, firmware 1.09)
und ein dvd laufwerk lite-on als slave)
im gerätemanager steht ultra dma 2 als übertragungsmodus

auf ide 1 hängt ne hdd 80gb als master
und auf s-ata slot auch eine hdd 160gb
beide ultra dma 5 übertragungmodus

soweit ich weiß is bei 40 adrigen kabel udma 33

ich weiß auch nicht wielang das problem schon besteht da ich das bios load menü deaktiviert hatte und ich nur immer das asus logo gesehen hab

problem ??
tja hab ich eigendlich nicht es läuft alles is mir halt jetzt nur mal so aufgefallen
allerdings is es auch schon lange her das ich ne dvd gebrannt hab

trotzdem würd mich interessieren ob das normal is ?

bye
 
ja, is normal denn normalerweise hängt am ersten kanal (also 0) die primäre festplatte mit eben einem 80er kabel. wenn du jetzt auf einmal die optischen laufwerke am primären kanal hängen hast, welche ja bekanntlich nur dma 2(33) nutzen und somit das 40er kabel haben, meldet er dir freundlicherweise dass da eben nur ein 40er kabel ist was im normalfall mit einer festplatte zu leistungseinbrüchen führen würde.

würdest du jetzt die 2. festplatte von kanal 1 auf 0 und die optischen laufwerke von 0 auf 1 setzen wäre die meldung weg.
 
Der Plextor 716a unterstützt UDMA4. Merkwürdig das es wegen dem Kabel meckert. Hast mal nachgeschaut ob es wirklich 80Adrig ist? Vielleicht liegts auch am Slave-Laufwerk. Also das der Plextor mit absicht auf UDMA2 (=UDMA 33) runterschaltet weil das LiteOn nicht mehr kann? Müßte man mal testen und den Plextor alleine ans Kabel hängen, ob es dann immernoch rummeckert.

Aber im Prinzip kommen die Laufwerke auch mit UDAM2 klar und notfalls auch mit einem 40adrigen Kabel. Also kein Grund um sich ernsthaft Sorgen zu machen.

Ansonsten würde ich auch die Festplatte an IDE0 hängen und die optischen Laufwerke an IDE1. So ist das eigentlich "richtig". (wobei es wie Du ja siehst auch andersrum funktioniert, ich habs blos noch nie so probiert :D )
 
Das BIOS meckert, weil ein UDMA-4 oder -5 fähiges Laufwerk (beide oder der Brenner bzw. das DVD-ROM Laufwerk) an einem 40-adrigen Datenkabel angeschlossen wurde. Würden beide Laufwerke maximal nur UDMA-2 unterstützen, gäbe es diese "Fehlermeldung" gar nicht, unabhängig davon, ob ein 40- oder 80-adriges Kabel verwendet wird. Die Theorie, dass eventuell der Plextor wegen dem vermutlich nur UDMA-2 fähigen LiteOn runterschalten würde, kann nicht stimmen. Die PATA-Schnittstelle kann schon seit einiger Zeit die Laufwerke am selben Kabel mit unterschiedlichen Übertragungsmodi ansprechen. Das vom Übertragungsmodus her schnellere Laufwerk muss sich nicht mehr dem langsameren anpassen. Das ist schon lange PC-Geschichte.

Was den UDMA-2 Modus betrifft, der ist schnell genug um einen DVD-Brenner oder ein DVD-ROM Laufwerk nicht auszubremsen. Leistungseinbußen gibt es also nicht.

Das Kabel, das dem Board beilag, wird wohl nur ein 40-adriges gewesen sein. Viele Hersteller legen, wenn überhaupt, ein 40- und ein 80-adriges Kabel bei. Das 80-adrige kann man in der Regel durch die farbkodierten Anschlüsse vom 40-adrigen unterscheide. Beim 40-adrigen sind alle drei schwarz. Das 80-adrige hat einen schwarzen, einen grauen und einen blauen Anschluss.
 
abend
peinlich peinlich
asus hat 2 kabel beim deluxe beigelgt
das erste was ich für hdd verwendet hab war ein 80adriges hdd kabel
und beim 2 hab ich dann gar nicht mehr so geguckt weil ich annahm daß es auch 80 adrig ist
nö leider nicht ,ist ein 40 adriges cd- rom kabel
is mir nur nie aufgefallen weil ich eben das bootlogo von asus im bios aktiviert hatte und somit siehste beim hochfahren nur ein schönes bild

ich hab nun das kabel vom plextor eingebaut , natürlich is es 80adrig
und jetzt steht auch im gerätemanager udma 4 modus :) ;)
@madnex hat völlig recht :daumen:


saudummer fehler :mad:

leutz, sorry für den unnötigen beitrag :heul:

ps: mir würd aba noch interessieren wie das bios hier testet ( 40-80adrig)
woher weiß denn das schlaue kerlchen ob nun 40 o 80 adrig, die stecker sind doch gleich

cio
 
Die Stecker sind schon gleich, nur die Belegung ist etwas unterschiedlich. Über den Pin 34 kann der Host-Adapter auf dem Mainboard oder der Erweiterungskarte feststellen, ob ein 80- oder 40-adriges Kabel verwendet wird. Der Host fragt dazu den Status der Leitung nach dem Einschalten der Laufwerke ab. Liegt das Signal auf Masse, so geht der Host davon aus, dass ein 80-poliges Kabel angeschlossen ist.

Diese Erkennung funktioniert im Übrigen nur, wenn der blaue Stecker an den Host-Adapter angeschlossen ist. Wurde das Kabel falsch herum eingebaut, also z.B. mit dem schwarzen Stecker ans Mainboard, wird nur ein 40-adriges Kabel erkannt und somit der Übertragungsmodus auf maximal UDMA-2 beschränkt.
 
Zurück
Oben