Audio Kabel beim DVD Brenner

janiX

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
105
Hallo,

benötige ich das 4 polige Audio Kabel vom internen DVD Brenner zum CD IN Steckplatz vom Mainboard, oder kann ich das weglassen?

Für was ist das Kabel gut?

Grüße
 
Hi,
genau für das, wofür die Bezeichnung des Kabels steht: für die Audio-Übertragung von Tönen, z.B., wenn man eine CD hören oder einen Film schauen über das DVD-Laufwerk möchte.
 
Ok da ich doch mal ab und zu eine derartiges Medium einlege, werde ich das Kabel mit verbauen...danke euch.
 
du brauchst dieses kabel nicht. sowohl audio-cds als auch dvd werden über den daten-bus (sprich über das sata-kabel) übertragen und nicht über das audio-kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Stop. Das separate Audio Kabel war dafür da Musik zu hören ohne das System einzuschalten. Das war eine Funktion die einige Boards vor Jahren hatten. Hier wurde praktisch nur das Laufwerk und die Soundkarte mit Strom versorgt und man konnte so eine CD Hören.

Ein Feature was fast keiner genutzt hat und dein aktuelles Board mit ziemlicher Sicherheit nicht kann.

Weglassen. Bringt überhaupt nix. Alle Funktionen inkl. Musik hören funktionieren mit jedem OS auch so.
 
Ok ich bau mir gerade ein älteres 775 System zusammen...Brenner ist ein IDE Teil.

Also weglassen?
 
auch da weglassen. Du kannst deine CDs trotzdem problemlos hören
 
Humptidumpti schrieb:
Stop. Das separate Audio Kabel war dafür da Musik zu hören ohne das System einzuschalten. Das war eine Funktion die einige Boards vor Jahren hatten. Hier wurde praktisch nur das Laufwerk und die Soundkarte mit Strom versorgt und man konnte so eine CD Hören.

Ein Feature was fast keiner genutzt hat und dein aktuelles Board mit ziemlicher Sicherheit nicht kann.
Nicht ganz richtig, zu Zeiten von Win95 wurden die Audio-CDs nicht vom abspielprogramm dekodiert und an die Soundkarte weitergegeben, sondern es ging analog über das erwähnte Kabel in die Soundkarte, die Abspielsoftware hatte lediglich die Funktionen wie Spulen, Liedwechsel, Pause usw. gesteuert.
Um die Jahrtausendwende wurde es üblich, dass der Datenstrom verwendet wurde, das Kabel wurde dann überflüssig.
 
Zurück
Oben