Kein AHCI möglich!? Sata Aggressive Link?

theblade

Commodore Pro
Ich habe ja gestern einen neuen Rechner zusammen gebaut (Core i3, 4gb, hd5670, Samsung F3, AsRoch H61M-S)

Als ich mit Win7 installation und pipapo fertig war wollte ich auf AHCI umstellen.

Da gabs dann schon das erste Fragezeichen bei mir: Was ist "Sata Aggressive Link Power Management" ?

Zweite Probleme: Sobald ich von IDE Mode auf AHCI umgestellt habe und danach bootet, will Windows immer das System reparieren! :freak:

Ich fahre demnach momentan auf IDE! Kann sich das jemand erklären? (alle Treiber wurden von der Mobo-CD installiert). Bei meinem Hauptrechenr kann ich so oft umschalten wie ich lustig bin...

Danke Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vor der Windows Installation auf AHCI umstellen nicht erst danach. Windows kann sonst nicht booten, weil es ohne AHCI Treiber dann mit der Umstellung nicht klarkommt. Such wie du AHCI Treiber nachträglich installieren kannst.

distrophik schrieb:
Du solltest vor der Windows Installation auf AHCI umstellen nicht erst danach. Windows kann sonst nicht booten, weil es ohne AHCI Treiber dann mit der Umstellung nicht klarkommt. Such wie du AHCI Treiber nachträglich installieren kannst.

shit, das habe ich befürchtet! Rein interessehalber= Leistungseinbußen durch den IDE Mode?

edit: ahh okay, in einem ct Artikel wird beschrieben das es angeblich gehen soll. Werd ich nachheroder morgen mal bei meinem Bekannten probieren

Ahh okay, der Aggressive power link ist wohl ein stromspar-mechanisumus. Pam, das ich das nicht schon längst bei google gefunden habe. naja so ist!

danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es relativ einfach von IDE auf AHCI umstellen, du musst nur 1-2 Werte in der Registry verändern...

Je nach dem was du benutzt. Bei HDDs gibt's dann kein Hot Plug und NCQ, bei SSDs kannst du TRIM nicht nutzen.

Das liegt daran, dass die falschen Treiber geladen werden (also die IDE anstatt die AHCI). Dann crashts bei Hochfahren des Systems.

Man muss einen Registy-Wert vom Msahci ändern damit er Treiber geladen wird. Einfach mal nach "AHCI nachträglich" bzw. "Msahci Registy" gogglen.
Dann neustarten.
Dann kann optional der Intel-Rapid-Storage-Treiber noch installiert werden.

Die ganze Geschichte mit dem nachträglichen Umstelllen kann man sich sparen, wenn man bereits vor der Windows-Installation im Bios auf AHCI umstellt. Dann nimmt die Windows-Installation gleich den richtigen Treiber, bzw. lädt ihn.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke Leute werde es nachher mal probieren.

eigentlich sollte es doch das gleiche sein ob ich nun vor der Installation auf ahci geschaltet habe oder nachträglich diesen Treiber per registry aktiviere?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer wieder toll, wie Zeilen verschwendet werden indem ganz klug erzählt wird, das man nicht helfen will!
Googeln!
Merkt Ihr alle noch was?
Was ist wenn alle solch dümmliche Hinweise geben?
Stichwort, Gleiches Recht für Alle!
Dann ist Google voll von Treffern wie: Google doch!
Ja geht`s noch?
"Ich kann leider nichts Effektives finden, 1,63 Mill. Treffer verweisen immer wieder nur auf sich selbst; anstatt eine konkrete Antwort zu geben"
Was ist dies und das?
1,765 Mill Treffer
1. "Google doch!"
2. "Wohl zu faul zum googeln?"
3. "Idiot, was fragst Du uns, es gibt Google!"
4. "Schon mal was von GoogleSuche gehört?"
5. "Google ist Dein Freund"
usw
usw
Dumme gibts......

@DubliCat: Und wieso kramst du einen alten Thread wieder hervor ?
Nur um deine Weisheiten mit Google unter das Volk zu streuen ?

Viele Grüße

Zurück
Oben