Kein AHCI verfügbar?

General O´Neill

Cadet 4th Year
Guten Tag,

hab mir für meinen etwas in die Jahre gekommenen Laptop eine Intel Postville X25-M 80GB gegönnt.
Leider kann ich im Bios nicht auf AHCI umstellen (AHCI taucht dort garnicht auf). Somit nimmt Windows 7 auch keinen AHCI treiber :-( Nachträgliches installieren des AHCI-Treibers liefert einen Bluescreen und Windows fährt nicht mehr hoch.
Der Laptop hat ein Intel 82801 GBM/GHM Serail ATA Storage Controller (ICH7-M). Bisher ist es eine frische Win7 Installation, also keine tuningmaßnahmen für die SSD.

Ist es auf andere Weise möglich AHCI zu aktivieren?
Bzw. wie groß ist der Performancenachteil wenn ich die SSD im IDE-Modus lasse?

Ich hatte nämlich etwas bessere Werte erwartet:

Leider ist das bei Laptops nicht so einfach mit Empfehlungen, da die Hardware manchmel nicht für
den AHCI Modus ausgelegt ist. Du musst wahrscheinlich mit IDE auskommen.

AHCI ist ja auch u.a. dafür gedacht SATA Laufwerke während des Betriebes auf der Platine anzuschließen
und abzuziehen, was bei einem Laptop meistens nicht vorgesehen ist.

Dass die Postville nicht Ihre volle Geschwindigkeit ausfahren kann ist bei deinen Werten klar.

Der AHCI Modus beschleunigt besonders den Wert 4k -64 THRD im ASS Benchmark deutlich. ( X 8 ca. )
In der Praxis ist deine SSD sicherlich insgesamt nur halb so schnell wie in einem Desktop PC mit AHCI,
aber damit muss ein Laptop Nutzer (häufig) einfach leben...

Freue dich darüber dass dein Akku jetzt etwas länger hält und die SSD keine Geräusche macht,
schneller als eine Laptop Magnetplatten Festplatte ist die Postville allemal.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke

werde mir mir dann mal überlegen, ob ich nicht in nächster zeit auch einen neuen laptop brauche, der dann AHCI fähig ist... ;-)

@General O´Neill in #1:
Der Intel ICH7-M Chipsatz bietet vollen AHCI-Support.
Ob allerdings das Notebook-Mainboard bzw. das BIOS dieses Mainbords auch AHCI unterstützen ist eine zweite Frage.
Meine Empfehlung: Lies in der Mainboard-doku nach bzw. lade dir diese Doku beim Hersteller herrunter.

Alternate 3
Zurück
Oben