Kein Ai Optimized Asus x570 E Gaming

Rico4

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
12
Ich habe das Problem das ich das AI Optimized bzw den CPU Clock Ratio allgemein nicht einstellen kann.nes ist einfach gesperrt. Vieleicht könnt ihr mir helfen. Den Ram kann ich einstellen die Lüfter usw nur was die CPU angeht kann ich nichts verstellen egal was
Mein System
Asus Rog Strix x570 E Gaming
Ryzen 5 3600
G Skill Trident Z 3600 DDR 4
Enermax 360er Aio Wasserkühlung
Gruß Rico
 
Bios Default erstmal laden und welche Uefi Version hast du drauf ? . Dieses Board ist meine Meinung nach Schrott , total versaut nur gezickt bei mir .
 
Habe ich alles schon gemacht mehrmals. Uefi ist 2407 das aktuelle...selbst das zurück gesetzt und dennoch nichts.
Ich ärger mich selber schon teures Board und dann das....das MSI was ich wollte hatte ich zu dem Moment nicht bekommen. Der Asus Support ist auch nicht hilfreich bis jetzt, rufe da morgen mal an.
 
AI Optimized und ähnlich bezeichnete Spielereien sind wenig sinnvoll egal von welchem Hersteller, da dies oft zu Abstürzen führt, weil die "AI/KI" ganz clevere Taktungen/Spannungen etc. meint einstellen zu müssen.
 
Ich will ja nicht ständig spielen es geht mir ja darum das ich garnichts machen kann. Das Board ist ja neu und da sollte es ja ansich keine Probleme geben.
 
Hast Du (habe das Board nicht hier) von den Basiseinstellungen zum erweiterten Modus gewechselt? Könnte F7 sein.
 
moeglich das dies auch von Asus selbst gesperrt worden ist . Der ErP Modus ist ja auch Raus . Ich selber hatte dieses Board und habe es RMA geschickt , nur Probleme damit gehabt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es gibt ja über F7 den Ez Mode aber da habe ich nichts gefunden. Sonst startet es ja im Advanced Mode.

Asus selbst sagt sie haben kein Overlocking Modus. Ich rufe da morgen auf alle fälle mal an.

Ich weiss jetzt schon nie wieder Asus
 
Also nicht vorhandenes automatisches Übertakten empfinde ich als Produktbonus. Wenn man Übertakten will (die Sinnhaftigkeit dessen wurde ja schon oft erwähnt), dann von Hand einstellen. Dann weiß man wo man was verändert hat und kann an den Schräubchen feinjustieren.
 
Ja wenn ich denn was machen könnte.
In dem Menu VPU Clock Ratio soll ja das AI Overlocking und manuell drinn sein und den Multi einzustellen, wenn man denn was einstellen könnte und es nicht gesperrt ist. Zumal im Internet gibt es von Asus ja selbst die Anleitung und dann geht es nicht, schlechte Werbung
 
Danke das werde ich morgen direkt mal tun.
 
Moin, leidr nimmt er das Bios nicht. Ich habe es schon umbenannt, Stick noch mal formartiert aber es steht im Bios im EZ Flash immer da: Selected file is not a proper BIOS!
 
Du musst das Bios ueber USB Flashback flashen , sonst geht es nichtx. Mit der Mod hat man auch den ErP wieder zurueck .
 
Ja das wird leider nichts da fehlt der Knopf, ist mir aber jetzt erst aufgefallen.........
 
Wie? Abgefallen? Nicht da?
Backflash geht normalerweise 1a (so fern man den richtigen USB Port nimmt und nicht wegen der Zeit die Nerven verliert)
 
Nein nein die ruhe habe ich weg dafür alles gut. Zumal es ist ja beschriftet. Ne der ist scheinbar abgefallen oder war einfach nicht da......hatte auch ehrlich gesagt nicht darauf geachtet bei, weil ich annahm das muss so.
 
Kommst du noch mit Zahnstocher oder so dran? Ist vielleicht (hoffentlich) nur eine Kappe die jetzt fehlt.
Vor einigen Wochen war ich dankbar, das es diesen Knopf gibt. War nach ganz langer Zeit das Flashen schief gegangen....
Vorher richtig C-Mos Clear zu machen, ist nicht das Verkehrteste. Nicht wegen Unfall, sondern wegen Memory Training usw. Konnte das auf 2 Asus x470 Boards provozieren. Wurden dann trotz gleichen Einstellungen instabil.
 
Die Idee hatte ich auch schon funktioniert leider nicht, naja mit Asus habe ich schon gesprochen die melden sich bei mir. Ich scheine ja nicht der einzige zu sein.
 
Ps scheinbar geht es jetzt die grüne Lampe blinkt und arbeitet....
Ergänzung ()

So das Bios ist neu alle Einstellungen waren zurück gesetzt, aber es hat nichts gebracht.
Es ist alles wie vorher, man sieht ja sogar die Version.
 

Anhänge

  • 20200722_122029.jpg
    20200722_122029.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben