Kein Audioeingang funktioniert (Analog, Digital, Bluetooth)

Prometheus27

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
152
Hallo Computerbase-Community,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Computer keinerlei Audio-Input akzeptiert. Weder mein Headset per Analoginput, noch mein Bluetooth-Headset noch mein USB-Standmikrofon funktionieren. Sie werden zwar Eingabegeräte erkannt, aber sie geben kein Signal aus (weder in Windows-Testmikrofon, noch in Discord).

Ich habe schon versucht, die Audiotreiber zu deinstallieren und neu zu installieren, aber das hat leider nicht funktioniert.
Ich hab leider auch nicht viel Ahnung von Audio am PC, deswegen weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
Hat jemand eine Idee was man machen könnte?

Mein Setup ist in meiner Signatur, aber wer die nicht hat hier die wichtigsten Teile:
MB: MSI B550 Gaming Carbon WIFI
CPU: Ryzen 5800X
Graka: MSI RTX 3070 Suprim X
 
Nein gibt keine
 
1654964506980.png
 
Hab sie nochmal installiert, aber keine Änderung
 
Letzte Idee um zu checken ob es am Treiber liegt oder am Chip

Live Linux USB Stick erstellen und booten und checken ob man da Sound hat
 
Werde ich nachher probieren
Angenommen es liegt am Chip, kann man da irgendetwas machen?
 
Das MB hat doch bestimmt noch Garantie/ Gewährleistung?
Ergänzung ()

Wenn Tatsächlich der Chip defekt ist gehen halt keine 3.5mm Klinke Audiogeräte mehr. Mit einer externen USB Soundkarte könntest du trotzdem Sound bekommen
Ergänzung ()

Theoretisch kann Windows auch die Fehlerquelle sein. Das hatte ich mal bei einem Laptop Mikrofon
Ergänzung ()

Windows Neuinstallation als letzte Option. (aber auch nur wenn Linux Live System Sound hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87
Wenn das USB Mikrofon wie im Eingangspost erwähnt auch nicht funktioniert kann ja zumindest der Onboard-Soundchip nicht der unmittelbare Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Datenschutzeinstellungen unter Windows 10 geprüft? Daran hat es bei mir mal gelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde mal die ganzen Soundtreiber "ordentlich" sortieren.
Also nicht ordentlich, sondern überhaupt. Wo kommt denn das ganze Huawai Zeugs her?

Sowas würde ich mal sortieren und dann neu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Signal Pegel angezeigt?

Was ist das Standard Wiedergabe Gerät ?

Nicht das die Grafikkarte per HDMI oder DP das Audio Signal zu den Monitoren schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben