Kein AVR mehr, aber wie dann?

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.600
Hallo Audiophile Freunde.

ich stehe bald vor der Renovierung meines Wohnzimmers und möchte auch im Hifi-Bereich etwas ändern. Mein Favorit wäre Qualität hoch, Gerätschaften weniger.
Ich habe bisher im Wohnzimmer am TV einen Denon x2500h AVR, an dem hängen KEF T-Serie Boxen in 5.1. Der AVR wird wirklich nur als Verstärker genutzt, der Rest läuft seit Jahren nativ im TV (75" Samsung).
Meine eigentlich Idee wäre nun, den AVR irgendwie zu streichen (oder deutlich zu verkleinern) und auf 3.1. umzusteigen. SO wäre außer einer Box nichts unter dem TV, ich mag diesen cleanen Look ohne fettes Regal/Sideboard auf dem der AVR untergebracht werden muss. Aktuell sehe ich bei 5.1. keinen Mehrwert, bzw. wird wegen kleinem Kind eh nur Minions und Arielle und co geschaut, folglich geht es mir persönlich eher um Musik via Amazon Music mit der Option Filme gut hören zu können.

Ich hatte da mal die KEF LS50 Wireless ins Auge gefasst, ganz ohne AVR, ich weiß nur nicht, ob 2.1 wirklich sinnig sind (für auch mal Filme) und wie sehr ich auf die Einmessung eines AVR verzichten kann.

Wie seht ihr sowas? Bzw. kennt ihr gute Verstärker, die 3.1. zulassen, die ganzen Filme Audiocodecs können und HDMI ARC, eine Einmessverfahren können, aber recht klein sind und nicht so ein Klopper wie der Denon?

Bisher schlug man mit eine Soundbar vor, aber ich weiß nicht, wie ich so etwas finden soll, denn die T-Serie ist vom Klang für kleinen Boxen schon echt sehr gut.

Vielen Dank für sämtliche Ideen und Anregungen.
 
Sgt.Seg schrieb:
Aktuell sehe ich bei 5.1. keinen Mehrwert, bzw. wird wegen kleinem Kind eh nur Minions und Arielle und co geschaut,
Denk, dir zuliebe, etwas weiter.

Das kleine Kind ist in wenigen Jahren gar nicht mehr so klein(das geht viel schneller als man sich das jetzt vorstellen könnte!). Auch wenn du mich nicht kennst, vertraue mir! 😁

Natürlich kamnst du dir in paar Jahren wieder 5.1(oder was größeres) zulegen.
Aber wieso bis dahin darauf verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Sgt.Seg und N16hTf1R3
Hauptgrund: Der fette AVR inkl. TV-Board, der nichts anderes macht als die Boxen zu versorgen. Dort einfach eine schöne Box und links und rechts noch eine, wäre optisch ne schönere Nummer.
 
Sgt.Seg schrieb:
Mein Favorit wäre Qualität hoch, Gerätschaften weniger.
Sorry, aber das funktioniert nur, wenn man auf Qualität verzichten kann. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Aduasen, Sgt.Seg und eine weitere Person
Auf einen separaten Verstärkter würde ich nicht verzichten wollen. Wenn Du Dich wirklich verkleinern möchtest, würde ich dir einen Stereo Verstärker ans Herz legen, der HDMI eARC hat und die wichtigsten Musik Streaming Dienste Unterstützt. Dazu passende Lautsprecher die Dir klanglich zusagen und fertig. Auf 3.1 würde ich verzichten. Lieber auf ein vernünftiges Stereo Dreieck achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Hatte vor Jahren als meine Kinder klein waren die selbe Idee und bitter bereut. Letztlich steht nun doch wieder ein AVR auf dem Sideboard mitsamt kleinen Denon 5.1 Set. Dabei versorgt der AVR quasi auch nur die LS.

Wenn man es einmal so gewöhnt ist kommt man nur schwerlich von los auf Dauer. Gibt immer den Moment wo man es vermisst oder aber die eine Funktion die jetzt doch ganz gut gewesen wäre. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Räumliche Trennung geht nicht? Ich habe AVR und Konsolen in einer Kammer auf der anderen Flurseite. Das kriegt man ohne Flurschaden nicht so einfach hin, ist mir klar, aber vll. gibt es ja einen brauchbaren Raum auf der Rückseite der TV-Wand? Dann reicht ein Loch.
 
Auf der Rückseite ist das Schlafzimmer. Hatte auch die Idee das alles 5-6m entfernt neben das Sofa auf die Vitrine zu stellen, aber dann bräuchte ich gut 20m HDMI Kabel.
 
Technisch gesehen wäre sowas etwas was du suchst. Spricht ein schnurloses System mit TV Anbindung und integriertem "AVR".
1749542495043.png

https://si.teufelaudio.com/ultima-25-active-surround-41-set-107001529

1749542626781.png

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-ultima-25-aktiv-test.87336/

Allerdings suchst du explizit nach 3.1, hier wird es dann etwas komplizierter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ohne Arv, mindestens einen Wiim pro und aktive Lautsprecher dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
Vielen Dank für sämtliche Ideen und Anregungen.
Wie hoch ist dein Budget? Meine Idee wäre auf ein WiSa System zurückzugreifen, dann bist du bei einer möglichen Erweiterung nicht so eingeschränkt. Je nach Fernseher hast du möglicherweise bereits eine Unterstützung eingebaut (LG zb.) oder brauchst so einen Kasten.
1749543905117.png

https://www.wisatechnologies.com/soundsend

Eine gibt eine Liste an kompatiblen Systemen/Lautsprechern, allerdings sind bei vielen die Preise recht hoch oder sie sind in Deutschland schwer verfügbar.
https://www.wisatechnologies.com/brands#SpeakersCERT

Bezahlbar, qualitativ hochwertig und kaufbar, sollte aber zumindest diese Serie hier sein. EDIT: Sorry, bei dem Preis musste ich schlucken.
1749543489317.png

https://dynaudio.com/home-audio/focus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Sgt.Seg
@xexex
Schau ich mir auch mal an, naja Klipsch ist da mit dabei, die sind bezahlbar und quasi im Nachbarfachhandel verfügbar. Ich schau es mal alles an.


Schon mal Danke an Alle für die Ideen und Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Sgt.Seg schrieb:
naja Klipsch ist da mit dabei,
Jain! Das Wireless System war hierzulande nie richtig verfügbar und ist scheinbar EOL. Du bist nicht der erste der fragt. ;)

Keine Frage, das wäre eigentlich das System was ich sonst direkt empfehlen würde.
1749544892955.png

https://www.klipsch.com/de/reference-wireless

Deshalb auch meine Frage nach dem Budget, leider sind die WiSa kompatiblen Systeme meist in dieser Preisklasse angeordnet.
1749545149141.png

https://system-audio.com/featured/legend-5-2-silverback/

1749545266766.png

https://system-audio.com/featured/legend-10-2-silverback/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehe ich bei denen Vorstellungen mit externen LS und keiner Soundbar nur Stereo als wirklich sinnvoll umsetzbar an.
Ich behaupte, wenn du 5.1 nicht vermisst wirst du den Center ebensowenig vermissen. Zumal es dann NOCH Cleaner ist ;).

Das WISA sehe ich in dem Preisbereich kritisch. wenn ich schon EOL lese.. da denke ich an die ganzen proprietären Multiroom Formate von Yamaha, Denon, Onkyo... hat sich auch nie so wirlklich durchgesetzt und am Ende sitzt man auf sehr teurer Hardware.
Ein passiver LS ist universell

In dem Fall können die Passiven Lautsprecher bleiben und du besorgst einen kleinen Stereo Verstärker mit HDMI. Der kann fast alles was ein AVR kann aber hat nur einen Bruchteil der Größe und lässt sich ggfs verstecken
z.B.
https://www.arylic.com/products/h50-airplay2-amplifier
Ansonsten wurde ja schon der sehr kleine Mehrkanal Verstärker von Canton genannt
Dann hast du eben noch die Option den Center zu nutzen

Gemessen an dem was die WISA Systeme kosten ist das "kann man einfach erweitern" aus meiner Sicht kein durchschlagendes Argument. Genauso könnte man für den Bruchteil eines LS auch wieder einen AVR kaufen und erweitern - wenn du verstehst was ich mein.
Dein jetziger Invest wäre also im Bereich von 200€ für einen kleinen Verstärker. Wenn du mit deinen LS zufrieden bist bleiben die einfach. Dein Downgrade wäre eben der Verlust der Surround Fähigkeiten.

Ergänzung:
Gerade gesehen was die T-Serie ist.
Da ist natürlich zwingend das .1 als Subwoofer nötig. Wäre aber kein problem auch beim Mini Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Sound-Fuzzy
Sehe ich genauso. Mini-Amp wie den Arylic mit 2.1 und fertig. ;)

Die restlichen Boxen + AVR im Keller einlagern, bis man es doch wieder nutzen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ich habe natürlich kein Detailwissen, aber für mich besteht die Gefahr, dass der Standard relativ schnell wieder obsolet wird weil einfach der Badarf nicht da ist bzw das P/L Verhältnis nicht stimmt. Und dafür wäre es mir eindeutig zu teuer.
Weiterhin sehe ich kritisch, dass ich überall Strom brauche wo ein LS steht. Das ist dann in der Praxis auch nicht so einfach erweiterbar.

Eine Passive mit Elektromagnet angetriebene Pappe in 'ner Holzkiste funktioniert seit ca einem Jahrhundert und wird es auch noch weiterhin tun ;)

Jedenfalls ergibt es mür mich in dieser Situation keinen Sinn für viel Geld auf WISA zu gehen in der Hoffnung dass man später einmal erweitert. Vor allem, wenn die passive Technik schon da ist und sich bei Stereo mit LS in unmitterlbarter TV Nähe auch nicht wirklich ein Vorteil durch das umstellen auf Wisa ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, Sound-Fuzzy und cfreak84
X-TR4 schrieb:
. Vor allem, wenn die passive Technik schon da ist
Der Gedanke war aber, auf einen AVR zu verzichten, von daher bieten sich aktive Lautsprecher an. Letztendlich haben beide Geschichten ihre Vor- und Nachteile. Wenn eine Erweiterung ausgeschlossen werden kann, gibt es genug aktive Systeme, die mit proprietärer Technik betrieben werden.
Ergänzung ()

X-TR4 schrieb:
Eine Passive mit Elektromagnet angetriebene Pappe in 'ner Holzkiste
Auch richtig! Ich bin aber zumindest bei hochwertigen Lautsprechern ein großer Freund aktiver Systeme. Statt einem ineffizientem Verstärker der immer vor sich hindümpelt, effiziente Digitalverstärker in den Boxen, die genau der Charakteristik des Lautsprechers entsprechen.

War jetzt zwar nicht die Anforderung des TE, aber nicht ohne Grund hat Canton vor Jahren mit ihren Aktivboxen, alles andere an die Wand gespielt. Von meiner Seite waren es aber die Ideen die ich im Kopf habe, wenn es darum geht die "üblichen" AVRs loszuwerden und keine einfache Soundbar will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ja.... ich hätte nicht hier gefragt, wenn es die "Musterlösung" in dem Fall für mich gäbe.

Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr sollte man bei 5.1. bleiben, weil es eh da ist. Dann lieber ne Möglichkeit suchen, alle Kabel gut zu verstecken...


Ich danke euch für alle Anregungen und Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4 und xexex
Zurück
Oben