Kein Bass am Subwoofer

Hi,

ich hab ein altes Teufel Concept E über cinch>klinke am Asrock Z77 Pro3 angeschlossen.

Wenn ich nur die Stereoausgabe aktiviert habe bekomm ich Bass auf dem Subwoofer. Wenn ich allerdings das Subwoofer/Center Kabel anschliesse kommt kein Bass mehr über den Subwoofer, auch wenn ich im Realtek Treiber auf 5.1 stelle.

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hast du mal einen Soundcheck mit Windows gemacht ? Also in der Systemsteuerung kannst du ja bei "Hardware und Sound" auf deine Anlage bzw auf den Realtek Treiber gehen und dort kannst du 5.1 einstellen du musst davor auf Konfigurieren drücken da kannst du 5.1 einstellen. Anschliessend kannst du das am ende der Konfiguration Testen er durchläuft jede Box mit einem Signal sollte dies nicht der Fall sein (Was bei mir auch schon war), dann wird es wohl falsch angestopselt sein. Also so war und ist es oft bei mir ^^

Grüße

Bassverstärkung aktiviert?
Schonmal Center/Sub-Austausch probiert?
Gibt mehrere Möglichkeiten, musst dich mal im Treiber durchklicken. Bei Realtek HD-Audio sind die teils sehr unterschiedlich.

Hi
läuft unter der Realtek-Soundkartensoftware der Lautsprecher-Test für jeden einzelnen Kanal normal oder hast du dort auch kein Ton über den Sub ?

PCFR schrieb:
Hey,

hast du mal einen Soundcheck mit Windows gemacht ?

Hi, ja hab ich, da funktioniert jeder Kanal wie er soll.
Hab früher nur das Stereo Kabel dran gehabt und auch nie Probleme. Nur wenn ich die Kanäle einzeln anschliesse klapps nicht. Sofort wenn ich das Subwoofer Kabel rausgezogen hab, kommt Bass aus dem Sub oO

Marcel55 schrieb:
Bassverstärkung aktiviert?
Schonmal Center/Sub-Austausch probiert?
Gibt mehrere Möglichkeiten, musst dich mal im Treiber durchklicken. Bei Realtek HD-Audio sind die teils sehr unterschiedlich.

Hab alle Verstärkungen durchgetestet und keine Veränderung festgestellt. Momentan ist alles aus und auf 5.1 im Treiber gestellt. Da bekomm ich keinen Bass ausser beim Test mit der Realtek Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass Problem ist, dass Windows eine 5.1 Soundausgabe der jeweiligen Programme erwartet.
Wenn du jetzt z.B. Musik hörst und 5.1 eingestellt hast, wird nur 2.0 ausgegeben, da auch nur 2.0 reinkommt.
Du müsstest im Treiber einstellen, dass auch bei Stereo alle Lautsprecher genutzt werden.
Wie man das bei C-Media Karten macht weiß ich, bei Realtek leider nicht.
Versuch mal einen Soundeffekt reinzuhauen um das zu testen (Generisch z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel Concept E ist eventuell auch platt. Ich hab jetzt alles auf Stereo gestellt und der rechte Stereo Kanal wird nur auf Mitten/Subwoofer wiedergegeben. Wenn ich kurz den Strom ausschalte und wieder ein kommt ab und zu auch der rechte Kanal wieder, allerdings nur für kurze Zeit.
Ich werd jetzt noch mal alles neu verkabeln und an sonsten schon mal nach Ersatz Ausschau halten.

EDIT: Der rechte Kanal war weg weil der Drehregler für die Front Lautsprecher schon recht abgenutzt ist. Nach mehrmaligem drehen ist der rechte Stereo Kanal wieder da.

UPDATE:@Marcel55 @McFly76
Das war es dann auch. Ich hab in der Realtek Software "Lautsprecherauffüllung"+BassManagement" aktiviert und danach Winamp neu gestartet. Beim probieren vorhin hab ich winamp immer durchlaufen lassen, das hat nicht geklappt. Mein Fehler ;)
Mich hat auch irritiert, das das Teufel Concept E andauernd rumgemuckt hat. Wenn ich die Drehregler(Potentiometer) drehe setzten die Kanäle auch immer öfter aus.

Momentan funktioniert jedenfalls alles wie gewollt. Ich werd morgen mal das Concept E von Innen sauber machen wenn ich dazu komme. Könnte Kontaktspray helfen?

Zuletzt bearbeitet:
"Könnte Kontaktspray helfen?" > bei den Poti's hilft es bestimmt, nur benutze am besten "Isopropylalkohol" dafür.

Zurück
Oben