Kein Bass mit Teufel Concept e150 - Soundkarte benötigt

smartphoenix

Banned
Guten morgen an alle,

ich benötige Hilfe bei einem Problem mit Dem Teufel Concept e150. Es wurde direkt an die Sound Anschlüsse des Mainboards angeschlossen. Aber selbst auf der höchsten Bassstufe kommt aus dem Subwoofer nur ein laues Lüftchen. Die Satteliten werden richtig angesprochen, aber ich habe absolut keinen Bass.

Jetzt ist die Frage ob der interne Soundchip einfach zu schwach ist. Und ob es was bringt wenn ich mir einfach eine 15€ 5.1, 7.1 Soundkarte kaufe. Von Logilink gibt es da welche.

Das kann natürlich auch sein. Habe aber mal gelesen dass die onboard soundlösungen meist zu schwach sind. Auchbgibt es wohl Probleme mit realtek chips.

Vielleicht auch nur den Bass-Eingang der Lautsprecher am falschen Mainboard-Ausgang angeschlossen?
Oder das Setting des Rechners noch auf Stereo stehen?
Oder... Theoretisch muss nix defekt sein, nur halt falsch konfiguriert.

Eingestellt ist alles richtig. Beim test wird auch alles angesteuert. Auch der sub. Aber das ist viel zu schwach. Da kommt aus 30€ kirmesboxen mehr.

teufel ist bekannt für bass, vielleicht ist die steuerung im woofer kaputt.

Ich denke auch dass es am sub liegt. Ich habe auch ein teufel system und egal was ich anschliesse, sei es ein handy oder ein notebook das ding knallt richtig rein. Es ist ja ein verstärker eingebaut also muss dein mainboard nicht den bass "erzeugen". Wenn das noch garantie hat hol dir ein neues.

Hmmm...ich hatte noch nie eine defekte Neuware. Das wäre mega nervig.

Teste doch bitte auch einmal mit einem Stereoaufbau... also 1 Chinchkabel, 2 Sats und Sub...
Immer noch kein Bass -> evtl. Sub defekt...

Einstellungstechnisch sollten im Realtek Manager die Haken bei "Lautsprecherauffüllung" und "Bassumleitung" gesetzt sein...

smartphoenix schrieb:
Hmmm...ich hatte noch nie eine defekte Neuware. Das wäre mega nervig.

Falls ein Defekt vorliegt, reklamieren, Geld zurück verlangen und noch einmal hier beraten lassen. Für deine 230€ bekommst du anderweitig viel, viel besseren Klang.

Der da wäre???

Beispielsweise ein Microland 7C und eine ganze Menge schöner Kompaktlautsprecher. Es gibt einiges, was besser als die Teufel Quäken klingt. Für dein Budget ist Stereo sowieso viel besser, als 5.1. Je weniger Lautsprecher man für ~250€ bezahlen muss, desto besser das klangliche Endergebnis.

Nur als Beispiel, ein ordentlicher Subwoofer kostet neu schon min ab 300€ aufwärts.

Lieber Audioliebhaber. Das sind doch wieder Tipps für die Tonne. Sorry.

Aber da das system vor allem für Filme gekauft wurde, wäre ein 2.1 System völlig fehl am Platz.

Und das ein vernünftiger Sub erst bei 300€ anfängt halte ich für falsch. Ich habe einen Heko Victa Sub und der kostete 199€.

Ich wäre natürlich trotzdem dankbar wenn du mir ein 5.1 System empfehlen kannst, welches für den PC geeignet und besser als das Teufel System ist.

Lieber Audioliebhaber. Das sind doch wieder Tipps für die Tonne. Sorry.
Ich rede hier von der reinen Klangqualität.

Aber da das system vor allem für Filme gekauft wurde, wäre ein 2.1 System völlig fehl am Platz.
Naja, kommt es dir auf Klangqualität oder eher darauf an, Ton von allen Seiten zu haben? Also ich hätte lieber guten Ton von vorne, als mich von besseren Handylautsprecher komplett einlullen zu lassen. Gutes Stereo kann (richtig aufgestellt) ebenfalls sehr, sehr räumlich klingen.

Und das ein vernünftiger Sub erst bei 300€ anfängt halte ich für falsch. Ich habe einen Heko Victa Sub und der kostete 199€.
Gute Subs mit ordentlicher Präzision, Impulstreue, Tiefgang und Pegelfestigkeit kosten locker 300-400€. Die Victa Serie ist (für Hifi Verhältnisse) absolute Budgetware, die ich niemandem empfehlen werde.

Ich wäre natürlich trotzdem dankbar wenn du mir ein 5.1 System empfehlen kannst, welches für den PC geeignet und besser als das Teufel System ist.
Für das Budget kann ich dir kein 5.1 System empfehlen. Nicht ohne schlechtes Gewissen.

Bessere Handy Lautsprecher? Okay...damit hast du dich disqualifiziert. Ein Golf ist anscheinend auch kein Auto für dich....denn es muss schon ne S Klasse sein, oder?

Schonmal dran gedacht dass es auch einen Mittelweg gibt und nicht immer High End sein muss, oder finanziell möglich ist?

Aber gut....die Heco Victa Reihe ist ja auch nicht zu empfehlen -.-

Schonmal dran gedacht dass es auch einen Mittelweg gibt und nicht immer High End sein muss, oder finanziell möglich ist?
Wenn ich hier High-End empfehlen würde, müssten wir an dein Budget nicht ein, sondern zwei Nullen dranhängen. High-End kostet bei Audio ein Vielfaches dessen, was sich ein Durchschnittsverdiener leisten kann, mich eingeschlossen.

Meine Empfehlungen gehen immer hin zu gutem P/l, bei maximaler Lebensdauer. Ergo, bei Neukauf 100-150€ Pro Lautsprecher. So hat man einen guten Einstieg.

Zurück
Oben