Kein Bass unter Vista 64Bit, X-Fi Gamer

onkel ben

Lieutenant
Hallo,

ich schildere erstmal die Vorgeschichte:

Ich habe einen Intel Core 2Duo auf einem Asus P5N-E Nforce 650Mainboard, 2GB DDR2-800 Ram. Soundkarte Creative X-Fi Gamer, Soundsystem Teufel Concept G7.1

Gestern wollte ich nochmals 2 Module mit je 1GB einbauen. Die Module waren identisch zu den bereits installierten (G-Skill 4-4-4-12). Allerdings hatte ich ständig BlueScreens und System Crashes nach dem Upgrade. Einzeln haben alle Rams perfekt funktioniert. Auch ein Bios Upgrade hat nichts gebracht. Ok, also die Neuen wieder raus und gut ist. Naja nicht ganz. Sound am Ende.

Also habe ich den neuesten Treiber gezogen, installiert und seither habe ich sicher 6 Stunden mit umstoepseln, umkonfigurieren, installieren, deinstallieren usw verbracht.

Das genaue Problem:

In der Vista Soundkonfiguration funktionieren alle Lautsprecher wie sie sollen. Der Sound kommt immer aus dem blinkenden Lautpsrecher im Fenster. Das wars dann aber auch schon. In keinem Programm oder Spiel funktioniert der Subwoofer. Zieh ich das Sub-Kabel aus dem Subwoofer geht er.... ???????? .... Allerdings hört sich der Bass nicht korrekt an wie es vorher war. Ich werd noch wahnsinnig. Sobald ich das Kabel in den Sub stecke kommt kein Bass mehr. Ich hab glaube ich alle Kabelkonfigurationen schon durch, aber der Sub will nicht. Allerdings kann ich die CMSS Einstellung auch ein und ausschalten wie ich Lust und Laune habe. Da passiert nicht viel.

HILFE!!!

Onkel Ben.

Es gibt halt keine Bass-Umleitung - ein bekanntes Problem ;)

Lösung: YoupPax-Treiber :cool_alt:

Also bei mir laufen 4GB unter Vista 64 einwandfrei. OCZ FLEX. Hast du alles auf manuell gestellt welche Latency steht denn auf dem Speicher. Also meine Fatality funktioniert einwandfrei mit einem Logitech Z5500 5.1 mit dem Vista treiber. Ich hate vorher ein Creative 7.1 das gabs auch Probleme mit unter Vista 64. Richtig unter Vista wird keine Bassumleitung angezeigt.

Logitech- und Creative-Systeme funkltionieren auch ohne Bassumleitung korrekt, für Teufel muss man diese jedoch aktivieren.

Dass der Subwoofer auch tönt, wenn du das Subwooferkabel abmachst, liegt daran, dass er sich bei fehlendem Sub-Signal den Tieftonanteil des linken Kanals holt. Deswegen hört sich der Bass dann auch falsch an - es rummst nur vorne links, nirgendwo sonst.

Wenn die originalen Treiber für die X-Fi keine Bassumleitung (findet man in der THX-Konsole) anbieten, musst du dir die Youp-Pax-Treiber für die XFi unter Vista herunterladen. Einfach googlen oder hier im Forum gucken.

Es wird dir mit diesen Treibern die komplette X-Fi-Software unter Windows bereitgestellt, inklusive THX-Konsole, womit du dann auch die Bassumleitung aktivieren kannst.

jetzt mal nicht zum Sound sondern zum RAM:

Ich hab das gleiche Board und auch 4 GB Ram.
Unter welchen Ram Einstellungen stürzt das denn ab?
Denn soweit ich weiss unterstützt der Speichercontroller keine 4gb Ram im 2x Dualchannel mit 800mhz - klappt bei mir zumindest auch nicht. Offiziell gehen nur 667 Mhz, hab meine aber STabil auf 740Mhz laufen, sonst gibts auch Abstürze oder er startet erst gar nicht

hey super,

danke für die Antworten! Werde den Spezialtreiber gleich mal ausprobieren. Ist allerdings fraglich wie ich es geschafft habe, dass das bisher ging.

zum RAM:

4 x 1GB G-Skill DDR2-800
genaue Bezeichnung: F2-6400CL4D-2GBPK CL4-4-4-12 1,9-2,0V

Speichereinstellungen im Bios waren "Optimal" und einmal getestet mit den Settings von der Verpackung. Hat beides nicht gefruchtet. Auch unterschiedliche Slotkombinationen haben keinen Erfolg gebracht. Er lief jeweils immer auf 800MHz (nicht). Runtertakten will ich eigentlich nicht. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Wäre ja schwachsinnig so ein neues Board und keine 4GB... zumal die 64Bit Systeme den ja fressen (Vista).

Ist denn 4GB in Sicht oder brauch man dafür wieder ein anderes Board?

Onkel Ben

Zurück
Oben