Kein Betriebssystem läuft XP bricht mit Bluescreen ab

SuziBandit

Ensign
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem PC.

Ich habe mir ein ASUS P5Q gekauft. 2x 2Gb OCZ Platinum 1000MHz, eine Zotac 8800GT AMP! Als CPU kommt vorläufig ein P4 531 mit 3,0GHz, 1MB Level 2 Cache und einen FSB von 800MHz zum Einsatz. (Die CPU ist laut ASUS kompatibel)
Festplatten sind eine Maxtor 300GB mit SATA I und eine Seagat mit 250GB und SATA II verbaut.

Wenn Windows XP bootet bricht der bootvorgang mit einem bluescreen ab, und der Rechner fährt wieder neu hoch. Der bluescreen wird nicht lange genug angezeigt um irgend eine Fehlermeldung lesen zu können. Windows wurde neu installiert, ohne Probleme.

Knopix 5.11 von CD lief auch nicht.

Ich habe noch sone alte Bart PE CD gefunden, die läuft komischerweise, damit bin ich im mom auch online, habe leider keinen anderen Rechner im Haus! Also gehe ich mal davon aus, dass der Rechner prinzipiell läuft.

Das BIOS hat alle Laufwerke auf anhieb erkannt, die CPU ebenso, und den RAM auch!

Was könnte ich noch versuchen? Ich habe irgendwie den Eindruck, als ob ich mir einen Hardwarekonflikt verbaut habe.

Was kann ich noch versuchen?

Installiere das Windows einfach noch mal, ich hatte das auch mal das ich mehrmals installieren musste bis es dann zu 100% funktionierte.

Das einzige was mir gerade einfällt ist, dass ich beim RAM nur 800MHz auswählen konnte, habs dann auf AUTO gelassen....

Ich habe ja schon neu installiert! Hatte erst versucht ohne neu installation zu booten, aber da das selbe spielchen!

Edit:
Es ist doch richtig, dass ich die Ram-Riegel in die gelben DIMM Slots gesteckt habe, oder?

Edit 2:
Windows bootet nichtmals im Abgesichertenmodus!

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber stell die Timings mal fest ein... ich denke das dein Board die falschen Timings nimmt und er daher bei last abstützt.

Ok, werde ich versuchen, bin dann in 10-15 min back!

Funzt nicht, jetzt zeigt der Ram nur noch 3,3 Gb an, ich schicke den zurück.

... eher das Board.

Hallo,

entweder die RAM-Riegel sitzen nicht richtig im Slot - als er 3,3Gb angezeigt hat - und so wird es sein und / oder die RAMs sind im BIOS falsch eingestellt - es sollten zwischen 2,0V und 2,1V und das Timing auf "2T" eingestellt sein -

RAMs nochmals rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - sie müssen richtig einrasten - und dann im BIOS die Einstellungen lt. Herstellerangaben vornehmen - 2,0V (2,1V ) und Timing auf "2T" setzen -

auch den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
... das Board unterstützt 1066, 800, 667 etc. aber keine 1000 Mhz. Wenn die Speicher trotzdem laufen sollen (als SPD), musst du Timings/Vram für 800 Mhz einstellen (mit CPU-z auslesen unter "SPD"). Wenn der Hersteller vom Board schreibt, dass nur diese oder jene Mhz unterstützt wird, kann man dem durchaus Glauben schenken.

Zurück
Oben