Vista startet nicht mehr, Neuinstallation bricht mit Bluescreen ab, usw.

burning2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Nachdem ich den Rechner nach einigen Anlaufschwierigkeiten, doch zum Laufen gebracht hatte, stehe ich nun vor einem noch viel größeren Problem.

Syskonfig:
AMD 4850E
2x2GB Aeneon 800MHz CL5
Gigabyte MA78GPM-DS2H (AMD 780G-Chipsatz)
500GB Seagate 7200.11 SATA
350Watt beQuiet (etwas älter, nur 20Pin, aber mit 12V für CPU, lt. Handbuch aber kein Problem)
DVD-ROM (IDE-Master)
DVD-RW (IDE-Slave) -> von hier wird auch installiert
Maus USB, Tastatur USB mit PS2 Adapter

Vista Sp1 lief wunderbar. Nach der Installation von Catalyst 8.9 und den Mainboardtreibern wollte ich mal die Performance testen... Nach dem 3DMark06 ist der Rechner einfach abgestürzt (hatte schon das Ergebnisfenster geöffnet) und will seitdem nicht mehr so richtig.

Folgendes getestet:

Memtest 86+ 2.01 - keine Fehler, sowohl mit 2, als auch mit 4GB Ram
CPUBurnIn Test - rechnet sich zu tode, findet aber keine Fehler, die CPU betreffend
Seatools - LongTermTest wird ohne Fehler abgeschlossen
Lucifer SysBurnInTest - startet nicht

Vista normal - stürzt mit dem Anmeldebildschirm ab, manchmal mit Dauerpiepton
Vista abgesichert - ging zunächst, dann aber auch nicht mehr
Vista Neuinstallation - entweder einfrieren mit schwarzem Bildschirm (4Gb Ram) oder Bluescreen (0x0000007E) (mit 2GB Ram)
WinXp Installation - nach der zweiten oder dritten kopierten Datei ist Schluss, einfach Neustart
Ubuntu 8.04 LTS booten - klappt bis zum orange/ocker/braunen Hintergrund Maus geht noch, lädt dann nach einiger Zeit automatischer Neustart

Hab den Ram auch zwischen den Slots rumjongliert, ohne Veränderung.
Spannung vom Ram 0.1V hochgesetzt, ohne Veränderung.
CPU und Mainboard Temp <40°C (<50°C unter Last) laut Bios.

Meine Überlegungen:
1. Möglichkeit: Für mich das wahrscheinlichste: onboard-Grafik hat ne Macke (bei jeder grafikintensiveren Tätigkeit ist ein Absturz die Folge)
2. Möglichkeit: Mainboard hat allgemein ne Macke
3. Möglichkeit: Netzteil hat plötzlich ne Macke
4. Möglichkeit: Netzteil hat ne Macke, weil 20Pin statt 24Pin ihm nicht gut tun
5. Möglichkeit: Ram ist defekt, dieser Defekt wird aber nicht von Memtest entdeckt
6. Möglichkeit: Festplatte ist kaputt, trotz guter Smartwerte und einwandfreiem Langzeittest

Auf was tippt ihr?
Und: Was bedeutet ein Dauerpiepen mit Absturz bei Gigabyte?

Vielen Dank für eure Hilfe...kann jeden Tipp gut gebrauchen. :(

Tip mal auf die Onboard-Grafik.

Kannst du dir irgendwo her Grafikkarte oder Netzteil ausleihen?
Da hilft nur ausprobieren.

Hallo,

evtl. das BIOS erneuern -

NT - 350W - auf den +3V-, +5V- und +12V-Leitungen werden weniger als jeweils 20A sein ( siehe Aufkleber des NTs ) das könnte evtl. nicht ausreichend sein - es sollten auf diesen v. g. Leitungen jeweils nicht weniger als 25A sein - der 20-polige Stecker hat zunächst keine größere Bedeutung -

das Dauerpiepen vom MB deutet auf falsche RAM-Einstellung hin - hier mal versuchsweise die RAMs so einsetzen, dass diese NICHT im Dual-Channel laufen - jetzt testen - evtl. umtauschen wenn sie im Dual-Channel nicht laufen sollten - aber im Single-Channel

RAM - hier kann es sein, dass das MB diesen nicht "mag" - das Timing falsch vom "eprom" ausgelesen wird - die RAM-Einstellung wird 1,8V sein - beim Hersteller die V-Zahl die einzustellen ist erfragen - "Commandrate / 1T-2T-Timing auf "2T" setzen -

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal! :)

Netzteildaten:
+3.3V: 28A +5V: 32A +12V: 18A -12V: 1A
+3.3V u. +5V: 220W +12V: 216W
+3.3V u. +5V u. +12V: 330W

Der Rechner braucht doch keinen Strom...das sollte dicke ausreichen.

Ram:
1.8V, ist auch eingestellt. 1.9V bringt auch keine Verbesserung.

Dann dies:

Habe die beiden Ramriegel rausgemacht. Dann nur einen wieder rein, diesmal Slot 3. WinXP Installation ist sauber durchgelaufen. 3Dmark 2006 läuft ohne Absturz.

Also zweiten Riegel (Slot 4) wieder rein. Auch jetzt läuft alles wunderbar.

Aber jetzt kommts:
Wenn ich die Riegel wieder in Slot 1 und 2 stecke bootet er zwar, ist aber vorhin beim Starten von 3DMark 2006 gleich mal hängengeblieben (test1 Ladescreen).
Selbiges wenn ich nur Slot 1 belege.

Was ich dann noch getestet habe:

1. Slot 1 und 2 belegt + PCI (ohne Xpress) GraKa, onboard Graka abgeschaltet
=> Memtest86 3.04, Memtest86+ 2.01 können keine Fehler finden, aber zeigen bei Testen: Rsvd Mem 276MB (wofür??? Onboard Graka ist abgeschaltet!)

2. Slot 3 und 4 + PCI-GraKa, auch alles wunderbar (auch 276MB reserved memory)

Laut Handbuch werden Slot 1 und 2 für Ram empfohlen...aber genau da muckts bei mir gewaltig rum.

Bin immer ratloser...

Hallo,

zwei Dinge versuchen - NT mal ein anderes einbauen - vom Bekannten ausleihen -

RAMs - hier evtl. diese umtauschen - wenn es keine Mühe macht - nicht jedes MB kann mit jedem RAM -

die Einstellung "2T" schon versucht ? die V-Zahl ist die so wie vom Hersteller vorgegeben ?
Sollte aber richtig sein - 1,8V ~ 1,9V -
sind die RAMs beim MB-Hersteller als "kompatibel" angegeben ?

Werde ich auf jeden Fall versuchen! Vielen Dank!!!

Eben nochmal getestet:
Slot 1 + 2: instabil
Slot 3 + 4: stabil (zumindest atm)

Hallo,

nach wie vor meine Meinung - das Problem wird erst richtig behoben sein, wenn ein NT eingbaut ist, dass auf den +3V, +5V und der 12V-Leitung nicht weniger als 25A hat -
bei der 12V-Leitung können es mehrere sein, die dann zusammen mehr als 40A haben -

die jetzigen +3V und +5V Leitungen haben genügend Ampere - nur die 12V reicht wahrscheinlich nicht und die Gesamt W-Zahl des NTs ist die unterste Marke um das MB
und die Komponennten richtig / gleichbleibend zu versorgen -

das "2T" Timing im BIOS einstellen -

Danke! Das mit dem Netztel werde ich leider erst nächste Woche testen können...

Hab mit einem Riegel drinnen (Slot 3) Vista installiert. Funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber den 2ten Riegel in Slot 4 mache, startet Vista nicht, aber XP schon. :freak:

Zurück
Oben