Hallo zusammen,
Nachdem ich den Rechner nach einigen Anlaufschwierigkeiten, doch zum Laufen gebracht hatte, stehe ich nun vor einem noch viel größeren Problem.
Syskonfig:
AMD 4850E
2x2GB Aeneon 800MHz CL5
Gigabyte MA78GPM-DS2H (AMD 780G-Chipsatz)
500GB Seagate 7200.11 SATA
350Watt beQuiet (etwas älter, nur 20Pin, aber mit 12V für CPU, lt. Handbuch aber kein Problem)
DVD-ROM (IDE-Master)
DVD-RW (IDE-Slave) -> von hier wird auch installiert
Maus USB, Tastatur USB mit PS2 Adapter
Vista Sp1 lief wunderbar. Nach der Installation von Catalyst 8.9 und den Mainboardtreibern wollte ich mal die Performance testen... Nach dem 3DMark06 ist der Rechner einfach abgestürzt (hatte schon das Ergebnisfenster geöffnet) und will seitdem nicht mehr so richtig.
Folgendes getestet:
Memtest 86+ 2.01 - keine Fehler, sowohl mit 2, als auch mit 4GB Ram
CPUBurnIn Test - rechnet sich zu tode, findet aber keine Fehler, die CPU betreffend
Seatools - LongTermTest wird ohne Fehler abgeschlossen
Lucifer SysBurnInTest - startet nicht
Vista normal - stürzt mit dem Anmeldebildschirm ab, manchmal mit Dauerpiepton
Vista abgesichert - ging zunächst, dann aber auch nicht mehr
Vista Neuinstallation - entweder einfrieren mit schwarzem Bildschirm (4Gb Ram) oder Bluescreen (0x0000007E) (mit 2GB Ram)
WinXp Installation - nach der zweiten oder dritten kopierten Datei ist Schluss, einfach Neustart
Ubuntu 8.04 LTS booten - klappt bis zum orange/ocker/braunen Hintergrund Maus geht noch, lädt dann nach einiger Zeit automatischer Neustart
Hab den Ram auch zwischen den Slots rumjongliert, ohne Veränderung.
Spannung vom Ram 0.1V hochgesetzt, ohne Veränderung.
CPU und Mainboard Temp <40°C (<50°C unter Last) laut Bios.
Meine Überlegungen:
1. Möglichkeit: Für mich das wahrscheinlichste: onboard-Grafik hat ne Macke (bei jeder grafikintensiveren Tätigkeit ist ein Absturz die Folge)
2. Möglichkeit: Mainboard hat allgemein ne Macke
3. Möglichkeit: Netzteil hat plötzlich ne Macke
4. Möglichkeit: Netzteil hat ne Macke, weil 20Pin statt 24Pin ihm nicht gut tun
5. Möglichkeit: Ram ist defekt, dieser Defekt wird aber nicht von Memtest entdeckt
6. Möglichkeit: Festplatte ist kaputt, trotz guter Smartwerte und einwandfreiem Langzeittest
Auf was tippt ihr?
Und: Was bedeutet ein Dauerpiepen mit Absturz bei Gigabyte?
Vielen Dank für eure Hilfe...kann jeden Tipp gut gebrauchen.
Nachdem ich den Rechner nach einigen Anlaufschwierigkeiten, doch zum Laufen gebracht hatte, stehe ich nun vor einem noch viel größeren Problem.
Syskonfig:
AMD 4850E
2x2GB Aeneon 800MHz CL5
Gigabyte MA78GPM-DS2H (AMD 780G-Chipsatz)
500GB Seagate 7200.11 SATA
350Watt beQuiet (etwas älter, nur 20Pin, aber mit 12V für CPU, lt. Handbuch aber kein Problem)
DVD-ROM (IDE-Master)
DVD-RW (IDE-Slave) -> von hier wird auch installiert
Maus USB, Tastatur USB mit PS2 Adapter
Vista Sp1 lief wunderbar. Nach der Installation von Catalyst 8.9 und den Mainboardtreibern wollte ich mal die Performance testen... Nach dem 3DMark06 ist der Rechner einfach abgestürzt (hatte schon das Ergebnisfenster geöffnet) und will seitdem nicht mehr so richtig.
Folgendes getestet:
Memtest 86+ 2.01 - keine Fehler, sowohl mit 2, als auch mit 4GB Ram
CPUBurnIn Test - rechnet sich zu tode, findet aber keine Fehler, die CPU betreffend
Seatools - LongTermTest wird ohne Fehler abgeschlossen
Lucifer SysBurnInTest - startet nicht
Vista normal - stürzt mit dem Anmeldebildschirm ab, manchmal mit Dauerpiepton
Vista abgesichert - ging zunächst, dann aber auch nicht mehr
Vista Neuinstallation - entweder einfrieren mit schwarzem Bildschirm (4Gb Ram) oder Bluescreen (0x0000007E) (mit 2GB Ram)
WinXp Installation - nach der zweiten oder dritten kopierten Datei ist Schluss, einfach Neustart
Ubuntu 8.04 LTS booten - klappt bis zum orange/ocker/braunen Hintergrund Maus geht noch, lädt dann nach einiger Zeit automatischer Neustart
Hab den Ram auch zwischen den Slots rumjongliert, ohne Veränderung.
Spannung vom Ram 0.1V hochgesetzt, ohne Veränderung.
CPU und Mainboard Temp <40°C (<50°C unter Last) laut Bios.
Meine Überlegungen:
1. Möglichkeit: Für mich das wahrscheinlichste: onboard-Grafik hat ne Macke (bei jeder grafikintensiveren Tätigkeit ist ein Absturz die Folge)
2. Möglichkeit: Mainboard hat allgemein ne Macke
3. Möglichkeit: Netzteil hat plötzlich ne Macke
4. Möglichkeit: Netzteil hat ne Macke, weil 20Pin statt 24Pin ihm nicht gut tun
5. Möglichkeit: Ram ist defekt, dieser Defekt wird aber nicht von Memtest entdeckt
6. Möglichkeit: Festplatte ist kaputt, trotz guter Smartwerte und einwandfreiem Langzeittest
Auf was tippt ihr?
Und: Was bedeutet ein Dauerpiepen mit Absturz bei Gigabyte?
Vielen Dank für eure Hilfe...kann jeden Tipp gut gebrauchen.