Ok, da haben wir einiges durchzuarbeiten...
- Treiber kann man auch direkt via displaylink.com runterladen. Meines Wissens nach sollen die wohl im aktuellsten Win10 integriert sein oder zumindest automatisch installieren, aber bin ich mir nicht sicher. Wenn DisplayLink aktiv wäre, würdest du aber auch einen entsprechenden Prozess im Taskmanager sehen können. Wenn da nix ist, also einfach Teiber laden und installieren.
- DP Alt Mode macht bei einem Gamer-MB wenig Sinn, da 99,99% dieser Käufer, wie du ja auch, eine separate GraKa nutzen. "Direkte" Videoausgänge des MB, egal ob HDMI, DP, DVI, VGA oder auch DP Alt Mode via USB-C kannst du nur via iGPU nutzen. Bei separater GraKa musst du auch deren Video-Ausgänge nutzen (außer du nutzt Dispaylink,aber dazu glöeich mehr).
- DisplayLink nutzt USB zum Transport eines Datenstromes. Der Treiber simuliert dem Betriebssystem einfach nen zusätzlichen Videoausgang und Monitor. Zum Zocken ist das nicht geeeignet, zumindest nicht für schnelle Spiele. Das von CPU/GPU erzeugte Videosignal wird via DisplayLink-Software/Treiber stark komprimiert (kann auch 5-10% auslasten), bevor es via USB an den DisplayLInk-Chip gelangt, wo es dann wieder dekomprimiert wird. Das führt mitunter zu Kompressionsartefakten und auch zusätzlicher Verzögerung. Wenn du DisplayLink mit nem schnellen Ego-Shooter wie z.B. Doom nutzen würdest, würdest du fluchen.
Sorry, ne 1070er-Graka mit DisplayLink zu nutzen ist ist wie in nen Ferrari nen Golf-Motor einzubauen.
- Der Adapter bringt dir nix. Die Beschreibuing ist zwar ungenau, aber der konvertiert nix, sondern schickt nur ein DisplayPort-Signal, wenn das vom Computer über den DP Alt Mode via USB-C geschickt wurde, auf einen normalen DisplayPort Stecker. Wenn der Adapter via USB-C kein DP Alt Mode Signal bekommt, kann der auch kein Signal ausgeben.
Zu deinem letzten Punkt: Es gibt meines Wissen nach noch keinen Monitor, der DP Alt Mode via USB-Type-C unterstützt und keine separate Stromversorgung braucht. DP Alt Mode ist eher ein Premium-Feature, was du halt nur bei "richtigen", besseren Monitoren findest.
EDIT - ACHTUNG:
Ich habe mal gerade nachgeschaut, der ASUS MB169C+ arbeitet wohl anders als seine Vorgänger nicht via DisplayLink, sondern tatsächlich NUR via DP Alt Mode. Meine obigen, bisherigen Aussagen treffen auf diesen speziellen Monitor also nicht zu, sondern nur auf dessen Vorgänger. SORRY!
Das bedeutet nun aber dass du diesen Monitor nur an einem PC oder Laptop betreiben kannst, der ein DP Alt Mode Signal via USB-C ausgibt. Sprich, an deinem MB kannst du diesen nicht nutzen.
Du bräuchtest jetzt theoretisch für deine GraKa einen Adapter von Displayport-Stecker auf "USB-C mit DP Alt Mode"-Buchse. Keine Ahnung, ob es solche schon gibt.