Kein Bild auf ASUS MB169C+ USB Bildschirm

Bullz

Commander
Hi,

habe diesen Mainboard:
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ASRock > Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac mit Win 10 64bit
mit USB 3.1 Typ-C Support

Habe mir jetzt den oben genannten Bildschirm zugelegt und angesteckt. Leider tut sich nichts. Nicht mal die PowerLed leuchtet anständig. Wenn ich "ganz " genau hinsehe sehe ich das etwas ganz leicht in der LED aufblitzt aber ansonsten tut sich nichts.

Mainboard habe ich nachgeschaut. USB 3.1 ist in den Optionen aktiviert. Bei der " angeschlossenen Geräte " Ansicht erkennt er aber nicht das irgendwas angeschlossen ist auf dem USB-C Stecker.

USB-Type C hat damit nix zu tun. Du kannst genauso auch einen Computer mit USB-A Port daran anschließen, mit einem USB-A auf USB-C Kabel.

Theoretisch müsste dein PC aber zumindest irgendetwas erkennen beim Anstecken, vielleicht auch mal neue Treiber installieren.

Die Funktionalität des Monitors beruht nicht auf dem DisplayPort Alternate Mode, der in USB-C optional ist, bei deinem Mainboard-USB-Type-C Anschluss aber ohnehin nicht integriert ist.

Der Monitor benutzt proprietäre Hardware (separater DisplayLink-Chip) und Software der Firma DisplayLink. Du musst also die Treiber und die Software von DisplayLink installieren. Dann erkennt dein PC auch den Monitor.

Vereinfachte Funktionsweise:
Da eine Standard-USB-Verbindung kein Video-Out vorsieht (außer via speziellen, optionalen Alternate Modes), "gaukelt" die DisplayLink-Software dem OS einen zusätzlichen Videoausgang mit normal angeschlossenem Monitor vor. Der Computer erzeugt dann ein Video-Signal, daß mit der DisplayLInk-Software im Hintergrund jedoch in ein proprietäres USB-Signal komprimiert wird (damit es über die geringere USB-Bandbreite geschickt werden kann). Dann wird es von dem DisPlayLink-Chip im Monitor wieder in ein reguläres Video-Signal umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich das nicht was du geschrieben hast ...

ich bin auf Treiber suche gegangen. Gibt keinen.. es soll ohne funktionieren.
https://www.asus.com/de/Monitors/MB169C-plus/HelpDesk_Download/

Ich habe das " moderneste " Mainboard des Planeten. Wundert mich etwas warum der DP Alt Modus dann nicht unterstützt wird. Seis aber drum.

Mein Ziel ist es den USB Bildschirm an meine Grafikkarte EVGA 1070 SC anzustecken und dann damit zu arbeiten und eventuell sogar zu zocken.

Ich glaube zwar nicht das das geht .. aber warum nicht ?
https://www.amazon.de/Stecker-Buchse-Adapter-Displayport-Macbook/dp/B00YBH6WDM

p.s möchte einfach einen mobilen kleinen Monitor ohne extra Stromversorgung haben ... aber ohne das umwandeln des Signals in USB sondern das direkt ausnutzen des DP Alt Modus.

Ok, da haben wir einiges durchzuarbeiten...

- Treiber kann man auch direkt via displaylink.com runterladen. Meines Wissens nach sollen die wohl im aktuellsten Win10 integriert sein oder zumindest automatisch installieren, aber bin ich mir nicht sicher. Wenn DisplayLink aktiv wäre, würdest du aber auch einen entsprechenden Prozess im Taskmanager sehen können. Wenn da nix ist, also einfach Teiber laden und installieren.

- DP Alt Mode macht bei einem Gamer-MB wenig Sinn, da 99,99% dieser Käufer, wie du ja auch, eine separate GraKa nutzen. "Direkte" Videoausgänge des MB, egal ob HDMI, DP, DVI, VGA oder auch DP Alt Mode via USB-C kannst du nur via iGPU nutzen. Bei separater GraKa musst du auch deren Video-Ausgänge nutzen (außer du nutzt Dispaylink,aber dazu glöeich mehr).

- DisplayLink nutzt USB zum Transport eines Datenstromes. Der Treiber simuliert dem Betriebssystem einfach nen zusätzlichen Videoausgang und Monitor. Zum Zocken ist das nicht geeeignet, zumindest nicht für schnelle Spiele. Das von CPU/GPU erzeugte Videosignal wird via DisplayLink-Software/Treiber stark komprimiert (kann auch 5-10% auslasten), bevor es via USB an den DisplayLInk-Chip gelangt, wo es dann wieder dekomprimiert wird. Das führt mitunter zu Kompressionsartefakten und auch zusätzlicher Verzögerung. Wenn du DisplayLink mit nem schnellen Ego-Shooter wie z.B. Doom nutzen würdest, würdest du fluchen.
Sorry, ne 1070er-Graka mit DisplayLink zu nutzen ist ist wie in nen Ferrari nen Golf-Motor einzubauen.

- Der Adapter bringt dir nix. Die Beschreibuing ist zwar ungenau, aber der konvertiert nix, sondern schickt nur ein DisplayPort-Signal, wenn das vom Computer über den DP Alt Mode via USB-C geschickt wurde, auf einen normalen DisplayPort Stecker. Wenn der Adapter via USB-C kein DP Alt Mode Signal bekommt, kann der auch kein Signal ausgeben.

Zu deinem letzten Punkt: Es gibt meines Wissen nach noch keinen Monitor, der DP Alt Mode via USB-Type-C unterstützt und keine separate Stromversorgung braucht. DP Alt Mode ist eher ein Premium-Feature, was du halt nur bei "richtigen", besseren Monitoren findest.

EDIT - ACHTUNG:

Ich habe mal gerade nachgeschaut, der ASUS MB169C+ arbeitet wohl anders als seine Vorgänger nicht via DisplayLink, sondern tatsächlich NUR via DP Alt Mode. Meine obigen, bisherigen Aussagen treffen auf diesen speziellen Monitor also nicht zu, sondern nur auf dessen Vorgänger. SORRY!

Das bedeutet nun aber dass du diesen Monitor nur an einem PC oder Laptop betreiben kannst, der ein DP Alt Mode Signal via USB-C ausgibt. Sprich, an deinem MB kannst du diesen nicht nutzen.
Du bräuchtest jetzt theoretisch für deine GraKa einen Adapter von Displayport-Stecker auf "USB-C mit DP Alt Mode"-Buchse. Keine Ahnung, ob es solche schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. Habe am Anfang nicht verstanden .. da es wirklich einen DP Alt Mode hat .. habe den Hersteller direkt angeschrieben und werde ihn Monats auch anrufen ... auf amazon.com gibt es 300 Fragen zu dem Teil und antworten sind auch alle meistens sehr unsicher weil eben kaum wer Ahnung hat bisher.

Wegen Adapter von Displayport-Stecker auf "USB-C mit DP Alt Mode"-Buchse Adapter. DAs wäre schon mal die " Gegenrichtung "
http://www.delock.de/produkt/62727/pdf.html?sprache=de

Aber eigentlich kann das doch gar nicht funktionieren weil reines DP Port doch nur das Video Signal überträgt und keine Leistung für den Betrieb eines Bildschirms ? ... da müsste doch mindestens ein weiteres USB-A Stecker ran den Monitor ( und so einen Eingang hat er nicht )

Oh, du hast recht, einen Adapter in der Richtung, die du bräuchtest kann nicht funktioneren, da die Stromversorgung fehlen würde. Habe ich nicht dran gedacht in dem Moment.
Evtl. wäre noch eine separate USB-Stromversorgung mit nem USB-C-Kabel in Y-Form möglich, aber das wäre jetzt wirklich Bastelei und Probieren auf gut Glück.

Die Vorgänger hatten nur DisplayLink, deiner hat nur DP Alt Mode, und der Nachfolger MB16CA (noch nicht released) soll wohl beides haben.

Naja, wenn du das Teil noch retournieren kannst, wäre das wohl in deinem Falle die beste Lösung.

Mit deiner jetzigen PC-Konfiguration musst du dich halt damit abfinden, daß du einen normalen Monitor mit normaler Stromversorgung brauchst. Strom vom Netz, Bild von der Grafikkarte.

Bei Amazon.com kommt noch dazu, daß die dort mehrere Varianten durcheinander würfeln. Ich hasse diese Artikelseiten mit mehren Artikelvarianten, die sich stark unterscheiden. So sind halt auch die Fragen bunt durcheinander und beziehen sich mal auf die alten Monitore mit DisplayLink und mal auf den neuen mit DP Alt Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben