Kein Bild bei Pc-Start bzw. Nur in gewisser Reihenfolge (UHD Monitor)

Knuffiger Hase

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ich meinen Pc starte und der Bildschirm war vorher nicht komplett vom Strom, dann bekomme ich einfach kein Bild über Displayport. Der Pc fährt ganz normal hoch und ist im Desktop Modus während der Monitor kein Bild anzeigt, sondern einfach schwarz bleibt. (Monitor, Samsung U28E590)

Wenn ich folgende Reihenfolge einhalte dann funktioniert es so gut wie immer:

Bildschirm komplett aus (Strom und DP Kabel weg)
Pc Strom an
Bildschirm anschließen und anmachen
Pc anschalten

Grafikkarte ist eine Palit Gtx 980 ti super jetstream. Hdmi funktioniert einwandfrei mit dem Monitor.

Danke schonmal.

Falls es interessiert habe ebenfalls eine gtx 980 ti im Einsatz mit 2 UHD-Bildschirmen (allerdingsvon EIZO). Es sollte zu mindest funktionieren. kannst du den Bildschirm an einen anderen Rechner anschließen oder einen anderen UHD Monitor an deinen Rechner? dann kannst du schnell rausfinden was das Problem verursacht

Es liegt definitiv nicht am Bildschirm. Habe weitere an die Grafikkarte angeschlossen und weiterhin dasselbe Problem.
Allerdings zeigt mir mein Mainboard den Code40 an(Waking up from sleep mode), und dann bekomme ich meißtens auch ein Bild(zumindest beim zweiten oder dritten Versuch). Wenn ich den Sleep Modus abschalte, dann bekomme ich so gut wie nie ein Bild nach mehrmaligen Start Versuchen. Musste den Pc 7mal Neustarten bis es ging....

Vielleicht würde ein Bios Update was bringen? (Mainboard ist Z170 Deluxe, Bios Version 0901)

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die OnBoard Grafikkarte im UEFI auf einem Z170 deaktiviere? Finde da keine Option.

Sobald ich meinen PC starte, schaltet sich meine Onboard ein und ich bekomme kein Bild mehr über die 980gtx. Eigentlich sollte sich die Onboard ausschalten sobald eine Karte eingebaut ist, was sie aber nicht tut. Wenn ich im Bios unter Primary Display "PCIE" einstelle funktioniert das solange bis ich den Computer wieder ausschalte. Danach stellt sie sich wieder um von PCIE auf Auto und die Onboard ist wieder aktiv....

Bin echt am verzweifeln....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben