32" UHD Monitor mit gutem Bild am PC und XBoxSeriesX brauchbar

LochinSocke

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.087
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 1000€ Wunsch bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
ca. 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Ultra HD (3840x2160)
Ich bin mir unsicher. Was die XBox kann. 120Hz glaube ich.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
IPS ist das üblich gute
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Keine Ahnung, das was die Konsole kann
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Die Dockingstation vom Laptop ist Displayport 1.2, Die Konsole hat HDMI 2.1, Ab und zu ist da noch ein älterer Desktoprechner mit uralt HDMI dran.
1x DP, 2x HDMI. DVI und VGA wären nett...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Ich hantiere relativ oft mit guten Fotos rum, wobei ich nicht professionell bearbeite. Gimp, Geeqie sind Programme
  • Ich Programmiere viel
  • Ausschliesslich Linux
  • XBoxSeriesX

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel Iris Xe Graphics G7

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So einer mit Radius wäre Angenehm. Sonst ist es wichtig einfach zwischen den Eingängen umschalten zu können.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen


Hallo,
ich will mir einen guten UHD-Monitor kaufen. Der Monitor soll Primär am Laptop hängen, ab und zu an der Konsole. Wichtig ist in erster Linie ein gutes Bild bei Desktopzeugs/ Bilddarstellung. Ich habe jetzt seit zwei/drei Monaten einen einen LG 27UL650-W (https://www.amazon.de/dp/B07MKT2BNB). Der Gefällt mir nicht so gut, mir tun da die Augen etwas weh.

Es läuft ein Laptop mit onboard "Intel Iris Xe Graphics G7". Der Laptop hängt an einer Thunderbold Dockingstation mit DP 1.2. Eine hohe Bildwiederholfrequenz für die Konsole wäre nett, muß aber nicht zwingend sein, wenn sich das mit den Anforderungen der Laptopdarstellung beißt. Wäre auch schön, wenn der "curved" ist.
 
Aha... ok. Dann reicht 60Hz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis, warum würdest du dennoch auf 120Hz setzen?
 
Weil Ich einfach ein ruhiges Bild habe. Und dann mit Freesync oder ähnlichem auch noch das ganze immer schön synchron habe. Vielleicht bilde Ich mir das auch ein aber wenn Ich am 120HZ Bildschirm sitze fühlt sich das einfach smooother an als auf meinen 60HZ Bildschirmen. Beim zocken dann nochmals angenehmer. Aber Ich würde mir überlegen ob nicht ein schöner 34" mit WQHD besser wäre zum zocken. Da braucht es dann nicht soviel Power wie mit 4K!

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-xs-1440p-wie-geht,3363696.html

und beim arbeiten macht das ebenso Laune. Da zb sowas hier:

https://geizhals.de/acer-predator-x34gsbmiipphuzx-um-cx0ee-s01-a2455929.html?hloc=at&hloc=de

Ich weiß nur nicht genau ob die Series X auch UWQHD macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Mal schauen, ich möchte schon gern 4K.

Es scheint Zocken und Arbeiten schwierig zu sein mit UHD. Wenn ich jetzt mal Spielen ausklammere, und einen guten 4k Arbeitsmonitor suche, gibt es da Empfehlungen?
 
cyberpirate schrieb:
bei 4K macht die X keine 120Hz in Spielen.
Ömm doch?
120FPS macht die nicht mit,aber Hz schon.
Ausser es läuft Sync mit dann natürlich nicht.


LochinSocke schrieb:
Es scheint Zocken und Arbeiten schwierig zu sein mit UHD. Wenn ich jetzt mal Spielen ausklammere, und einen guten 4k Arbeitsmonitor suche, gibt es da Empfehlungen
Was soll daran schwierig sein?
Skalieren tuts gut,und mehr Hz bringen dir kein Nachteil und machen alles schön geschmeidig.
Ob PC oder X können beide mit 120Hz in UHD umgehen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
die Series X auch UWQHD macht.
Nein die unterstützt kein Ultrawide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Was soll daran schwierig sein?
Skalieren tuts gut,und mehr Hz bringen dir kein Nachteil und machen alles schön geschmeidig.
Ob PC oder X können beide mit 120Hz in UHD umgehen

Das habe ich auch so interpretiert. Oben wurde es anders gesagt.

Ich habe in einem anderen Faden von diesem Monitor gelesen, relativ neu und ausser der gebogenen Form alles was ich möchte:

https://geizhals.de/gigabyte-m32u-a2599266.html

 
cyberpirate schrieb:
Vielleicht falsch verstanden?
Hmm ne?
Du schreibst "bei 4K macht die X keine 120Hz in Spielen."
Was falsch ist,die X kann UHD mit 120Hz in Games,da sind die FPS egal..
Es sei denn du nutzt Sync.aber das hast du ja nicht mit einbezogen.
Wenn du damit was anderes gemeint hast,dann schreib das auch verständlicher,sonst verwirrste nur andere damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht ganz verstanden. Ohne Sync kann die XboxSX exakt 120Hz darstellen, mit Sync aber nicht.

Stellt Sync dann genau die Framerate der Konsole in ganzen Bildern dar? Es wird ja im allgemeinen das sogenannte FreeSync bevorzugt.

// edit: Anders als Frage Formuliert: Ist das Sync den 120Hz zu bevorzugen?
 
Ich habe mir jetzt den GIGABYTE M32U bestellt.
 
Ich habe den Monitor in Betrieb genommen und bin begeistert. 1A Sache.

An der Dockingstation hängt der jetzt mit DP1.4 und bringt tadellose 144Hz vom Laptop. Die XBox synct auch gut mit HDR. 120Hz ist auch möglich. Die Farben und die Helligkeit des Monitors empfinde ich als sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben