Gaming-PC bis 1.200€ mit UHD-Monitor

Helikaon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
73
Moin moin,

mein Kumpel möchte für sich und seine Freundin einen Gaming-PC anschaffen. Er hat mir den link zum folgenden PC von Megaport geschickt: https://www.amazon.de/Megaport-Gaming-Radeon-Windows-Computer/dp/B093H5Z9XX/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=amd+ryzen+7+5800x&qid=1686515009&s=computers&sr=1-2&th=1

Habe ihm natürlich empfohlen dass ich ihm son Ding selber zusammenbaue. Das gleiche Build würde mit vernünftigen Komponenten ca. 980€ kosten. Nun hat er leider gar kein Windows Gerät von wo er den Key bekommen könnte. Wäre dann also schon bei 1.100€ und somit fast so viel wie der schon fertige PC von Megaport.

Ein weiteres Problem ist, dass er bereits einen 28 Zoll UHD Monitor von Samsung hat und sich ungern einen neuen kaufen möchte. Bin mir allerdings nicht so sicher ob die RX6700XT das packt und runterskalieren ist ja immer nicht so nice bei nem Monitor.

Hättet ihr noch Vorschlägen wie ich ihm was nices basteln kann und er sich keinen anderen Monitor besorgen muss?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hogwarts Legacy, Diablo 4 und anderem moderne Titel ausprobieren
  • Ultra HD (wegen vorhandenem Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mainboard sollte WLAN und Bluetooth an Bord haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

folgender Monitor ist vorhanden: https://www.amazon.de/Samsung-U28R552UQU-IPS-Panel-3-840-2-160/dp/B082WSF76L

(UHD - 3840x2160, 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

sollte schon maximal so teuer wie der fertig-PC von Megaport sein. Also bis 1.200€ (inkl. Windows)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC

würde ich für ihn machen
 
Moin,

Helikaon schrieb:
Hogwarts Legacy, Diablo 4 und anderem moderne Titel
Helikaon schrieb:
Da reden wir in modernen Titeln gerade bei solchen Hardwarefressern wie Hogwarts Legacy eher von Karten eines Kalibers 4080/4090 bzw. 7900XT(X) wenn man dann auch noch gerne maximale Details haben möchte.
Die Frage nach Details und FPS wäre noch interessant zu wissen.
Zumindest eine 6700XT hier schon sehr knapp.

Helikaon schrieb:
Amazon bzw. bei den Amazon Händlern ist eher einer der letzten Orte, bei denen ich nach einem PC suchen würde.

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3200 MHz RAM (Crucial/Teamgroup)
Das kann wie so oft alles Mögliche sein, das schließt auch solche Scherze wie 3200@CL22 ect. mit ein.
Weiterhin würde ich bei einem aktuellen PC in dieser Preisklasse 32GB erwarten, gerade Hogwarts Legacy ist ein ziemlicher Ramfresser.

SSD: 1 TB M.2 (Kingston/Crucial), NVMe, Lesen: bis zu 2000 MB/s, Schreiben: bis zu 1700 MB/s
Gleiche wie oben, die genannten Werte sind jetzt auch nicht sonderlich schnell, meist bekommt man da dann solche Wundertüten wie die NV1/NV2.

MSI B550 Gaming Gen3, S. AM4 (4 Steckplätze für DDR5 Arbeitsspeicher/ 4 Steckplätze für M.2 / 2x USB 3.2 Gen 2 10Gbps Type-A / 2x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-A / 2x USB 2.0)
Das Board ist eine Mogelpackung, es steht zwar B550 drauf, den Hauptvorteil von B550 nutzt es aber nicht, es hat weder am GPU noch an einem m.2 Slot PCIe 4 Anbindung.
Ach ja und DDR5 unterstützt AM4 überhaupt nicht, diese Angabe ist also auch kompletter Blödsinn, aber ist halt typisch für solche Angebote, dass man es nicht mal hinbekommt, die Produktinfos vernünftig und korrekt einzupflegen.

Netzteil wären jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Grundsätzlicher Tipp, wenn nicht alle verbauten Teile klar benannt sind Finger weg.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY Fera 5
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM fürs Heck
MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G V1
NZXT C Series 2022 C650 Gold 650W ATX 2.52
Damit bist du bei ~1130€ ohne Windows.
Selbst wenn ihr jetzt noch eine Windows Lizenz für 100€ draufrechnet seit ihr nicht teurer als der Amazon PC, dafür alles vernünftige Teile, eine schnellere GPU die zumindest in Teilen 4K Fähig ist, sowie 32GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, djducky, juwa und 2 andere
Also so einen Fertig PC und vor allem bei Amazon würde ich generell abraten. Ich würde auch immer selbst die Komponenten zusammenstellen.
Ich bin kein AMD-Fan, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, welche Komponenten empfehlenswert sind. Vor allem bei einem Budget von 1200€. Auf jeden Fall: Lasst die Finger von solchen Fertig-PC's
 
Für das Geld bekommst du mit der Konfiguration von Mork von Ork deutlich mehr. Als Luxusupgrades mit potenziellem Mehrnutzen für die Zukunft könnte man auf eine KC3000 SSD und ein be quiet! Pure Power 12M 850w gehen. Beides wäre aber nicht zwingend notwendig.

Auf jeden Fall wäre die Konfig allemal sinnvoller und zielführender und aufrüstbarer, als die 1230€ zu Megaport zu tragen. (Ja ok, auch die möchten Geld verdienen; was jedoch ein anderes Thema ist)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Mork-von-Ork schrieb:
Da reden wir in modernen Titeln gerade bei solchen Hardwarefressern wie Hogwarts Legacy eher von Karten eines Kalibers 4080/4090 bzw. 7900XT(X) wenn man dann auch noch gerne maximale Details haben möchte.
Die Frage nach Details und FPS wäre noch interessant zu wissen.
Zumindest eine 6700XT hier schon sehr knapp.

Also er meinte er hat jetzt nicht die krasseste Ansprüche an die Grafik. WQHD würde auch völlig ausreichen. Nur "leider" hat er noch den UHD-Monitor und möchte verständlicherweise ungern direkt einen neuen besorgen (Man könnte ja vielleicht immer noch überlegen bei Ebay zu tauschen oder so). Der Monitor hat ja auch nur 60Hz, und da er keine Shooter spielt sind hohe FPS zahlen jetzt auch nicht so relevant.

Ich werde dann mal die Config von Mork so übernehmen und dann baue ich ihm die zusammen. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo einen alten Laptop von mir oder meiner Freundin mit einer Windowslizenz die ich ihm geben kann. Denke aufjeden Fall für seine erste Kiste bekommt er da schon was ganz vernünftiges.
 
@Helikaon
Gut da muss man dann immer schauen welche Details gewünscht sind, Texturen sollten mit 16GBVram nicht so das Problem sein, im CB Test hat die 6800 etwas über 50FPS in WQHD@Ultra erreicht, sprich bei 4K wird entsprechend auf jeden Fall die Regler etwas bedienen müssen bzw. Upsampling (FSR) nutzen.

Wenn ihr noch eine Windows Lizenz findet wäre vermutlich auch eine 6800XT im Budget, das wäre dann auf jeden Fall eine Überlegung, die PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon gäbe es gerade für 550€ im Mindstar.
 
mal aus Interesse: was war denn bis jetzt an dem Monitor angeschlossen oder hat er den einfach so gekauft?

Helikaon schrieb:
Nun hat er leider gar kein Windows Gerät von wo er den Key bekommen könnte.
Windows 7 gibt es für 3,50€ im Internet, das kann man immernoch kostenlos auf Windows 10 / 11 upgraden ;)...
 
Er hatte den als Zweitmonitor an seinem McBook angeschlossen.

Habe noch einen Key auf einem alten Laptop gefunden. Dann wirds Mork's Config mit der RX6800 XT
 
@Helikaon
Mit der 6800XT Red Dragon kann man auch noch das NT wechseln, ein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 wäre hier eine Option, da habt ihr dann auch ATX 3.0 für die Zukunft, bei der MSI 6800 war hier leider das Problem, dass die Karte völlig unnötigerweise 3 8-Pin Anschlüsse benötigt, die von mir verlinkte 6800XT kommt mit 2 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Okay, kann ich den Arctic P12 dann weglassen?
 
@Helikaon
Das 500DX ist ein gutes Gehäuse, könnt ihr nehmen wenn es euch gefällt.
Den P12 kannst du weglassen, die Lüfterausstattung vom 500DX stimmt von Haus aus.
 
Moin, ich suche auch einen WQHD Gaming Pc für 1200€

Könnte jmd das Endergebnis noch einmal zusammenfassen? Also es ist nun ein System mit einer 6800XT richtig?
Ich würde gerne auch bestellen.
 
Sieht gut aus, das Gehäuse und Windows würden noch fehlen richtig?
Anderswo rät man mir zum 5800x3d. Kostet aber 100€ mehr als der hier genommene 5700x.... dafür wurde mir ein Mainboard für 89 Euro empfohlen....
Schon blöd wenn man selbst keine Ahnung hat 😭
 
Jhaster schrieb:
Sieht gut aus, das Gehäuse und Windows würden noch fehlen richtig?
Das Gehäuse ist das 500DX (gibts aktuell auch für 89€ im Mindstar)
Windows müsstest du dir noch besorgen oder von einem alten PC übernehmen.

Jhaster schrieb:
Anderswo rät man mir zum 5800x3d. Kostet aber 100€ mehr als der hier genommene 5700x
Wenn es ins Budget passt kann man ihn mitnehmen.

Jhaster schrieb:
Mainboard für 89 Euro empfohlen....
Mal aus Neugier, welches wurde denn empfohlen?
 
Das hier
https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html

Für einen wie mich vor dem Kauf immer verwirrend die vielen Meinungen. Ich versuche mir dann meist mehrere einzuholen und am Ende das zu kaufen was am öftesten genannt wurde.

Bei der CPU 100 € sparen ist ne Hausnummer, wenn der 5800x3d für 290€ auch die heftige Mehrleistung als ein 5700x bietet ok... und warum ein MB für 150€ und anderswo eines für 90€ ....
Soviele Fragen 😅

Bei der GPU ist die Entscheidung auch noch nicht final gefallen. Mir gefällt die 4070 zb von Gainward sehr. Kostet aber 650€ mit 12GB Vram. Dafür sehr wenig Stromverbrauch und kaum negatives. Die 5800XT hat 16GB Vram, braucht deutlich mehr Strom und wird teilweise mit Spulenfiepen in Verbindung gebracht, kostet dafür weniger......
 
Jhaster schrieb:
Bei der CPU 100 € sparen ist ne Hausnummer, wenn der 5800x3d für 290€ auch die heftige Mehrleistung als ein 5700x bietet ok.
Wie gesagt den 5800X3D kann man nehmen wenn es ins Budget passt.

Jhaster schrieb:
Ok das Board ist ziemlich ranzig von der Ausstattung, USB Flashback gibt es auch nicht, die 140€ in diesem Thread kommen aber auch daher, das der TE Wlan/BT haben wollte, wenn man das weglässt bekommt man z.B. mit dem GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder MSI B550-A Pro durchaus solide Boards.

Jhaster schrieb:
Bei der GPU ist die Entscheidung auch noch nicht final gefallen. Mir gefällt die 4070 zb von Gainward sehr. Kostet aber 650€ mit 12GB Vram. Dafür sehr wenig Stromverbrauch und kaum negatives. Die 5800XT hat 16GB Vram, braucht deutlich mehr Strom und wird teilweise mit Spulenfiepen in Verbindung gebracht, kostet dafür weniger......
Ich gehe davon aus, du meinst die 6800XT?
Spulenfiepen ist am Ende auch immer Glückssache, dass kannst du bei jeder Karte erwischen.
Beim Preis sollte man fairerweise schon die günstigsten Modelle vergleichen da steht es aktuell 589€ zu 559€ (bzw. 549€ mit dem Mindstar Angebot)

Bei der 6800XT gibts mehr Vram, die 4070 ist besser im RT, hat DLSS(3) und ist ein Stück effizienter, da muss man am Ende schauen, was einem wichtiger ist.
 
habe nun bissle was zusammengestellt, leider unmöglich alles bei einem Lieferanten zu bestellen wegen der Preisunterschiede und Verfügbarkeiten.

Versuche es später einmal zu Posten. Suche dann noch einen guten P/L WQHD Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben